[3.3] [3.3.8] Update oder Bugfixing?

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Scanialady
Supporter
Supporter
Re: [3.3] [3.3.8] Update oder Bugfixing?

Beitrag von Scanialady »

Mit einem korrekten Backup sämtlicher Dateien plus Datenbank bist du für Fehlschläge immer gut gerüstet.

Ein Update nach der manuellen Methode anschließend ist kein Hexenwerk. Siehe Knowledge Base - Update-Anleitung für die phpBB-Versionen 3.1, 3.2 und 3.3
*Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
*Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
*Wenn das Auto in die Werkstatt soll, ist "Hier geht nix". - "Äh? Was geht denn nicht?" - "Ja NIX!" wenig hilfreich.
hbri1314
Mitglied

Re: [3.3] [3.3.8] Update oder Bugfixing? Seite offline !!

Beitrag von hbri1314 »

Moin allerseits,

sorry, aber ich komme mit einem worst case In Vorbereitung eines aktuellen FileChecks habe ich vier Extensions aktualisiert, in dem ich die vorherigen ext-Verzeichnisse gelöscht / ersetzt habe. Seither erhalte ich beim Aufruf der Seite https error 500.

Was kann ich tun?
Lieben Dank für jede Unterstützung! und schöne Grüße!

Henning B.
Scanialady
Supporter
Supporter

Beitrag von Scanialady »

Hattest du daran gedacht, diese Extensionen vor der Löschung der Ordner zu deaktivieren?
Cache geleert?
*Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
*Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
*Wenn das Auto in die Werkstatt soll, ist "Hier geht nix". - "Äh? Was geht denn nicht?" - "Ja NIX!" wenig hilfreich.
hbri1314
Mitglied

Beitrag von hbri1314 »

Danke Lady für die Antwort. ext deaktiviert leider nein, Cache geleert leider nein
in cache/production liegen ca. 1,2 GB

Henning B.
chris1278
Mitglied

Beitrag von chris1278 »

im ordner caceh der ordner production kannst du mal löschen. nur htaccess und index.html nicht.
hbri1314
Mitglied

Beitrag von hbri1314 »

Moin Chris,

wie einfach es doch ist, wenn man die entsprechende Ahnung hat. Cache/production/ geleert: Forum wieder am Start. DANKE!

Henning B.
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

hbri1314 hat geschrieben: 04.08.2024 17:46 in cache/production liegen ca. 1,2 GB
:o

Was ist (war) denn da alles drin? Der Cache ist "normalerweise" nur ein paar MB gross, maximal 1-2 dutzend MB, aber das ist dann schon sehr ungewöhnlich.
hbri1314 hat geschrieben: 04.08.2024 18:23 wie einfach es doch ist, wenn man die entsprechende Ahnung hat.
Die Ahnung bekommt man, indem man einfach mal Anleitungen und Artikel und KBs liest. Zur Erinnerung, das hatte ich dir in diesem Thema im September bewusst geschrieben:
LukeWCS hat geschrieben: 23.09.2023 15:48 Was die Erweiterungen angeht, lies beim Ausführen der Versionsprüfung wie oben angegeben auch mal die Kurzanleitungen am Ende der Seite. Da kannst du sehen, wie Erweiterungen korrekt aktualisiert werden. Weiterer Lesestoff was Exts angeht, im folgenden Thema gibts viele Hintergrundinfos beim Umgang mit Exts, da vor allem den Punkt 4 beachten:

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
Den Cache löschen reicht in dem Fall nicht. Diese aktualisierten Exts befinden sich jetzt quasi in einem undefinierten Migrations-Zustand. Das heisst: die besagten 4 Exts müssen jetzt einmal deaktiviert und dann wieder aktiviert werden, damit das nachgeholt wird, was durch deine Hauruck-Aktion nicht ausgeführt werden konnte, nämlich der Update-Prozess (Migration). Ansonsten kann es dir passieren, dass du dir da gleich die nächsten potentiellen Probleme ins Haus holst.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
hbri1314
Mitglied

Beitrag von hbri1314 »

Okay,
alle ext de/aktiviert und am Start. Soweit so gut.

Leider nochmal zurück zum Thema Bugfixing: Ich habe den phpBB File Check ausgeführt und folgende Summary erhalten
Report summary
-------------------
Checked files: 3918
Missing files: 2
Changed files: 60
Missing sind:
[language/de/email/user_forgot_password.txt]
[language/de/email/report_pm_closed.txt]

Als Sprachpakete sind aktiv de und en. De_x_sie war vor dem File Check noch auf dem Server vorhanden, aber nicht aktiv / inzwischen gelöscht.

Mein größtes Problem ist immer noch, dass die Downloads von Anhängen nicht sichtbar gezählt werden (nie heruntergeladen).

Ich habe von einem Debug-Mode für den File Check gelesen. Wie kann ich den aktivieren?

Dankbare Grüße
Zuletzt geändert von hbri1314 am 04.08.2024 20:07, insgesamt 1-mal geändert.

Henning B.
schnagga
Mitglied

Beitrag von schnagga »

Was heist denn jetzt "selbst gelöst"? :-?
hbri1314
Mitglied

Beitrag von hbri1314 »

siehe oben ;-)

So, die beiden Missings konnte ich im Sprachpaket finden und auf den Server schicken. FileCheck motzt daher auch nicht mehr. Immerhin wenigstens dies ...
Zuletzt geändert von hbri1314 am 04.08.2024 21:03, insgesamt 1-mal geändert.

Henning B.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“