[3.3] Thementitel unabhängig von Beitragsnamen (Betreff)

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Joe Kolade
Mitglied

[3.3] Thementitel unabhängig von Beitragsnamen (Betreff)

Beitrag von Joe Kolade »

Wenn man einen neuen Beitrag erstellt, wird bei phpbb automatisch aus dem Beitragsnamen bzw. Betreff der Titel des Themas generiert.
In den Antworten kann dann auch ein anderer Beitragsname (Betreff) vergeben werden.

In dem von mir betreuten Forum gibt es einen Veranstaltungsbereich, in dem verschiedene Gruppen ihre meist monatlichen Treffen (Stammtisch) ankündigen können. Hier haben sich bei aktiveren Gruppen über die letzten Jahre Themen mit weit über fünfzig Beiträgen angesammelt, was das Ganze ziemlich unübersichtlich macht. Daher habe ich das geändert und diese Themen werden nun jahrweise erstellt. Somit ergibt sich folgende (gewünschte) Struktur:

Thema:
Stammtisch ABC - 2024

Stammtisch ABC - Februar 2024
Stammtisch ABC - März 2024
usw.

Aufgrund der eingangs beschriebenen automatischen Betitelung des Themas ist es aber eben nicht möglich, das (übergeordnete) Thema "Stammtisch ABC - 2024" zu benennen und den ersten Beitrag "Stammtisch ABC - Januar 2024".

Meine Suche nach einem Patch oder einer Erweiterung war bislang erfolglos. Kann hier jemand weiterhelfen oder hat eine Idee oder einen Workaround, der mich in der Sache weiterbringt?

Gruß Joe
LukeWCS
Supporter
Supporter
Re: [3.3] Thementitel unabhängig von Beitragsnamen (Betreff)

Beitrag von LukeWCS »

Das ist bei phpBB nicht vorgesehen. Der Titel des Startbeitrags wird automatisch als Thementitel genommen und das kann nicht separat editiert werden.

Ich glaube auch nicht das es dafür eine Ext gibt, das ist schon ein sehr spezielles Anliegen. Um das zu realisieren was du willst, müsste eine Ext eine separate Edit-Möglichkeit bieten und ausserdem das Standardverhalten bezüglich Thementitel ändern, falls das überhaupt per Ext möglich ist.

Einzige Möglichkeit die ich auf die Schnelle sehe: die Thementitel direkt in der DB ändern. Das ist aber natürlich sehr umständlich und sobald ein Startbeitrag mal geändert wird, ist der separate Titel sofort wieder hinfällig.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Re: [3.3] Thementitel unabhängig von Beitragsnamen (Betreff)

Beitrag von Talk19zehn »

Hallöchen Joe Kolade, was ich am Umbau, Umgestaltung nicht verstehe ist, weshalb keine Unterforen "Stammtische" erstellt wurden, die in Folge p.a. einsehbar greifen. Themen dorthin je nicht verschoben wurden / worden sind (?). Jedenfalls geht das aus deinem Thema nicht hervor.
Um diese, jene zu einer Zeit als Archiv zu führen, wäre aus meiner persönlichen Sicht auch ein Aspekt, da Vergangenes eingesehen werden kann (Kommentare etc.).
Eine Abhängigkeit vom Thementitel/Betreff ist eher "unglücklich" -, nicht zwingend zweckmäßig in deinem Ansinnen, denke auch ich.
Klar, sind Stammtische auch für die Zukunft und nicht nur auf die Gegenwart, Vergangenheit relevant. Je nachdem, was ihr im Interesse eines Webauftritts zeigen möchtet.

LG
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Präteritum, Perfekt, Präsens, Futur & Plusquamperfekt werden nicht fehlerfrei genutzt, gar missverstanden.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“