[3.3][CDB] Extension Manager Plus (verbesserte Erweiterungsverwaltung)

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
LukeWCS
Supporter
Supporter
Re: [3.3][CDB] Extension Manager Plus (verbesserte Erweiterungsverwaltung)

Beitrag von LukeWCS »

Danke für Rückmeldung Kollegin.

Ja, wie schnell die Versionsprüfung erledigt ist und wieviele Versionen pro Durchlauf ermittelt werden können, hängt von 3 Faktoren ab:
  • Wie gut die Verbindung zwischen dem phpBB Server (wo dein phpBB installiert ist) und dem Versions-Server (wo phpBB die Versionsdatei holt) ist.
  • Wie beschäftigt der phpBB Server ist.
  • Wie beschäftigt der Versions-Server ist.
Pro Durchlauf, also standardmässig 15 Sekunden, versucht EMP soviele Versionen wie möglich zu ermitteln und beginnt automatisch einen neuen Durchlauf, wenn das Zeitlimit überschritten wurde. Keine Versionsprüfung ist wie die vorherige, weil die oben genannten 3 Faktoren eine Rolle spielen. EMP ab 2.1.0 passt sich da aber in Echtzeit an, denn das Ziel ist natürlich unterm Strich alle Versionen zu ermitteln.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Beta 4 online.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Scanialady hat geschrieben: 13.09.2024 21:01 hat einmal kurz gestockt, dann 47 angezeigt, noch ne Gedenkpause - fertig mit 49. 17 Sekunden.
Damit es im Fortschritt nicht nach hängen/Denkpause aussieht, gibts jetzt einen zweiten animierten Balken, der die ungefähre Position im aktuellen Block anzeigt. Somit "bewegt" sich im Fortschritt jetzt immer was, ohne unnötigen Traffic zu verursachen und ohne den ganzen Vorgang auszubremsen durch ständige Status-Aktualisierungen die sonst nötig gewesen wären.

Beta 6 online
Scanialady
Supporter
Supporter

Beitrag von Scanialady »

Das war eine sehr gute Idee. Wirkt gleich deutlich informativer. Gut gemacht.
Dateianhänge
beta6.jpg
*Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
*Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
*Wenn das Auto in die Werkstatt soll, ist "Hier geht nix". - "Äh? Was geht denn nicht?" - "Ja NIX!" wenig hilfreich.
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

IMC hat geschrieben: 03.05.2022 20:06
LukeWCS hat geschrieben: 03.05.2022 17:08 Das ist eine Trigger Funktion, mit der quasi von der Ext an phpBB ein Signal (boolean) gesendet werden kann. Damit kannst du also nicht umgekehrt von phpBB prüfen lassen, ob sich eine Ext aktivieren lassen "würde". Klingt paradox, ich hoffe du kannst es trotzdem nachvollziehen.
Genau dass ich dies prüfen lassen kann hatte ich gedacht.
Ich hatte Code im Core gefunden der mich zu der Annahme verleitet hat.
Servus Thorsten

Ich hole das nochmal hervor und zitiere das mal hier im EMP Thema, weil hier relevant. ExtOnOff hatte einen etwas "abenteuerlichen" Workaround, wenn trigger_error in einer ext.php verwendet wird. Weiss nicht ob du dich noch erinnerst, aber das Problem war, dass sich das nicht verhindern lies, dass damit EMP blockiert bzw. die laufende EMP Aktion abgebrochen wird. Und damit der Admin wenigstens weiss, welche Ext das verursacht hat, hatte ich das so realisiert, dass per jQuery Text in bestehendes HTML injiziert wird, um so Infos zur verursachenden Ext hinzufügen zu können. Wie gesagt, abenteuerlich, aber es hat funktioniert.

Bei EMP 1.0 hatte ich das JS Gebastel dann durch eine pure PHP Lösung ersetzen können, aber auch da war es nur ein Hinzufügen von Text zu einer bereits ausgeführten trigger_error Meldung. Das Hauptproblem, dass ich das nicht unterbinden konnte, blieb aber bestehen. Bis heute. Ich habe jetzt - 2 Jahre später :wink: - endlich eine Möglichkeit gefunden und jetzt auch deutlich besser verstanden, wie das zusammenhängt. Die Lösung ist der Error Handler von phpBB. Darauf bin ich vor paar Wochen gestossen und ein schneller Test war da auch direkt erfolgreich. Aber ich hätte den ganzen Handler quasi "nachahmen" müssen, deswegen habe ich es wieder verworfen, weil viel Code und grosses Fehlerpotential. Jetzt hatte ich eine etwas gewagte Idee, wie ich den Handler nur minimal und kurzfristig "verbiegen" könnte und zu meinem Erstaunen hat diese Idee tatsächlich funktioniert. :D Im Moment bin ich aber noch dabei zu prüfen, ob es keine unerwünschten Nebenwirkungen gibt.
IMC
Mitglied

Beitrag von IMC »

LukeWCS hat geschrieben: 17.10.2024 20:25Weiss nicht ob du dich noch erinnerst,
Jetzt wieder. Zu dieser Zeit machte ich meine ersten Schritte in der Extension-Programmierung.
LukeWCS hat geschrieben: 17.10.2024 20:25Im Moment bin ich aber noch dabei zu prüfen, ob es keine unerwünschten Nebenwirkungen gibt.
Ich wünsche viel Erfolg und keine Probleme.
Gruß, Thorsten
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

IMC hat geschrieben: 17.10.2024 22:31 Ich wünsche viel Erfolg und keine Probleme.
Merci. Zwischenzeitlich haben wir auch schon anfängliche Macken entdeckt, weil ich paar Dinge nicht bedacht hatte, aber da bin ich schon auf gutem Weg. Und nichts was gegen die "neue" Methode als Ganzes spricht.

Salopp formuliert: Ohne Error Handler konnte ich bisher quasi erst beim schon eingestürzten Haus hinterher nur noch Warnschilder drumherum aufstellen (gemeint ist das). Mit Handler weiss ich aber schon im Voraus, dass das Haus einstürzen wird und kann die Zeit anhalten, vorab weiträumig evakuieren, Warnschilder aufstellen, nen Food-Truck für die Schaulustigen aufstellen und erst dann gebe ich die explizite Erlaubnis, dass das Haus jetzt einstürzen darf. Kurz: volle Kontrolle, so muss das.
IMC
Mitglied

Beitrag von IMC »

Hi Patrick,

heute habe ich auf meinen Test-Board phpBB Version 3.3.14-rc1 installiert.
Auf Grund der Änderungen im Core werden die "Nicht installierte Erweiterungen" bei aktivierten EMP v2.1.0-b7 nicht angezeigt. Es werden nur die Listen der "Aktivierte Erweiterungen" und der "Deaktivierte Erweiterungen" angezeigt.
Gruß, Thorsten
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Hi Thorsten

Danke für deine Meldung. :)

Ist mir zufällig selber seit gestern bekannt, da mir im Rahmen der phpBB.de Übersetzung eine neue und "seltsam" benannte Sprachvariable auffiel, die ich im Core zurückverfolgt habe. Zu dem Zeitpunkt war mir ebenfalls schon bekannt, dass der ExtMgr bei 3.3.14 eine Änderung bei der Handhabung der deaktivierten Erweiterungen haben wird, nämlich eine, die EMP User schon von Anfang an kennen: eine Trennung nach deaktivierten und nicht-installierten Erweiterungen.

Bereits im 3.3.14-rc1 Code sah ich, das die offizielle EMP Version 2.0.1 damit die nicht-installierten Exts nicht mehr anzeigen können wird. Dann habe ich rc1 installiert und das hat meine Code Sichtung bestätigt. Ich habe dafür auch schon eine Anpassung bei EMP in Petto, aber ob ich die so anwende, habe ich noch nicht entschieden. Ebenfalls habe ich noch nicht entschieden, ob ich dem offiziellen Wortlaut der Überschrift folgen werde, weil ich dann auch einiges ändern müsste.

Das man die nicht installierten Erweiterungen als "Verfügbare Erweiterungen" betitelt hat, ist nämlich in mehrerer Hinsicht keine ideale Entscheidung gewesen. Das kann man aber nur verstehen, wenn man das unter der Haube anschaut, was alles dazu gehört, weil im ExtMgr Umfeld das Wort "available" bereits eine andere, etablierte Bedeutung hat bei Funktionsnamen und Bezeichner und die hat nichts mit nicht-installierten Erweiterungen zu tun. Ohne Weiteres bei 3.3.14-rc1 korrigieren kann man das aber nicht, obwohl jetzt noch Zeit dafür wäre, weil das auch eine Änderung von Funktionsnamen zur Folge hätte und das ist ein NoGo, dass hätte einen Shitstorm zur Folge. :lol:

Grundsätzlich aber eine gute Änderung bei phpBB, denn so hat man auch bei Vanilla ENDLICH eine getrennte Anzeige, denn ich behaupte mal, dass unter anderem die bisherige gemischte Anzeige dieser beiden Ext Gruppen im ExtMgr bei vielen Usern dazu geführt hat, Exts falsch zu handhaben wie z.B. einfach zu löschen, ohne vorher zu deinstallieren. Darum habe ich das bei EMP von Anfang an explizit getrennt und auch ganz bewusst "Nicht installierte Erweiterungen" benannt.
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

IMC hat geschrieben: 24.10.2024 01:03 Auf Grund der Änderungen im Core werden die "Nicht installierte Erweiterungen" bei aktivierten EMP v2.1.0-b7 nicht angezeigt.
Beta 12 online, welches mit 3.3.14 umgehen kann.

Das ist aber noch nicht alles was 3.3.14 angeht, da wird es noch mehr Änderungen geben, aber nur in Bezug auf Variablennamen und Texte. Was genau ich ändern werde, hängt davon ab, wie man auf .com auf meinen Einwand reagieren wird.
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“