Genau das hätte das Problem eigentlich beheben müssen. In der DB sollte man nur dann "herumbasteln", wenn es nicht anders geht, darum wäre die reguläre Sync Funktion mein erster Vorschlag gewesen. Wo genau das in der DB steht, war für mich sekundär, weil die Sync Func nicht nur dieses eine Problem beheben kann, sondern noch einige weitere.Stellanebula hat geschrieben: 04.10.2024 00:04 - Foren -> Foren Verwalten -> [Forum aussuchen] -> Foren-Administration -> Synchronisieren
[3.3] Warnung "Gemeldetes Thema" nicht rücksetzbar
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Re: [3.3] Warnung "Gemeldetes Thema" nicht rücksetzbar
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
-
- Mitglied
Es ist ja alles schön und gut, was hier an Vorschlägen gepostet wurde, danke dafür.
- Das System erstmal auf Vordermann bringen - auf jeden Fall nicht verkehrt
- Den Download-Link des Styles hier aufzuführen - warum auch nicht
- Erstmal die bereits durchgeführte Synchronisation der Themen infrage stellen - meinetwegen
- Die offensichtlichen Fehlerquellen zu beheben - für 80 % solcher Fälle bestimmt sinnvoll
Dass der Button "Forum synchronisieren" im ACP das Problem beheben hätte sollen, war mir schon vorher klar. Nur tat er es nicht und ich hatte explizit nach einem Eingriff in der Datenbank gefragt.
Und: Ich war mir der Risiken bewusst, wenn ich in der DB rumfrosche. Ich hatte keine Zeit und Lust, nur wegen einem verschobenen Status-Flag das gesamte PHP-Gerüst nebst des Styles auf eine neuere Version zu heben und ich wollte "einfach nur den entsprechenden DB-Eintrag" wissen.
Tadeln hättet ihr mich danach ruhig können, wenn mein folgender Beitrag "Hilfe, ich habe die DB abgeschossen" gewesen wäre.
Die Chance, dass sowas passiert ist aber äußerst gering, da ich a) solche Schritte meist erst in einem 1:1 Schattenforum mache und b) die DB vor solchen Aktionen selbstverständlich sichere.
Wünsche euch noch ein schönes Restwochenede
- Das System erstmal auf Vordermann bringen - auf jeden Fall nicht verkehrt
- Den Download-Link des Styles hier aufzuführen - warum auch nicht
- Erstmal die bereits durchgeführte Synchronisation der Themen infrage stellen - meinetwegen
- Die offensichtlichen Fehlerquellen zu beheben - für 80 % solcher Fälle bestimmt sinnvoll
Dass der Button "Forum synchronisieren" im ACP das Problem beheben hätte sollen, war mir schon vorher klar. Nur tat er es nicht und ich hatte explizit nach einem Eingriff in der Datenbank gefragt.
Und: Ich war mir der Risiken bewusst, wenn ich in der DB rumfrosche. Ich hatte keine Zeit und Lust, nur wegen einem verschobenen Status-Flag das gesamte PHP-Gerüst nebst des Styles auf eine neuere Version zu heben und ich wollte "einfach nur den entsprechenden DB-Eintrag" wissen.
Tadeln hättet ihr mich danach ruhig können, wenn mein folgender Beitrag "Hilfe, ich habe die DB abgeschossen" gewesen wäre.
Die Chance, dass sowas passiert ist aber äußerst gering, da ich a) solche Schritte meist erst in einem 1:1 Schattenforum mache und b) die DB vor solchen Aktionen selbstverständlich sichere.
Wünsche euch noch ein schönes Restwochenede

Viele Grüße,
Markus
Markus
Eine seltsame Reaktion von jemand der schon oft die Hilfe der Community in Anspruch genommen hat, selber hier aber nicht als Helfer wahrgenommen werden kann.
Aber gleichzeitig hast du ja schon bekanntgegeben, dass der Fehler auch bei prosilver auftritt und somit war der Style als Ursache auch vom Tisch. Aber das muss man eben erstmal klären.
Und was eine sogenannte KI zu einem Problem oder Programmieraufgabe bei phpBB zu "sagen" hat, ist für mich reichlich nebensächlich um es mal sehr nett zu formulieren, weil ich aus solchen Quellen schon so manchen Nonsens zu Gesicht bekommen habe (das nicht funktionierende oder gefährliche Ergebnis einer KI Befragung), bei phpBB speziell auf dem Gebiet der Erweiterungen. Eine KI ist nicht in der Lage aufgrund einer Frage das tatsächliche Problem bzw. die Ursache zu finden. Für solche Rückschlüsse mit notwendigen Querverweisen auf Erfahrung müsste eine KI denken können und genau das kann sie nicht.
Durch Kommunikation müssen die Umstände genau geklärt werden und auf dieser Basis kann dann eine passende Lösung gefunden werden. Nach was gefragt wird, ist oftmals nicht das, was tatsächlich benötigt wird.
Ja, weil die Fehlersuche bei einer veralteten phpBB Installation in vielen Fällen einfach nur Energie- und Zeitverschwendung ist. Oftmals werden Probleme alleine durch ein Update behoben. Aber selbst wenn nicht; wenn Updates auf die lange Bank geschoben werden, handelt man sich nur unnötig potentielle Probleme ein, da sich das Web Ökosystem, z.B. PHP, laufend weiterentwickelt.Stellanebula hat geschrieben: 05.10.2024 15:47 - Das System erstmal auf Vordermann bringen - auf jeden Fall nicht verkehrt
Damit wir wissen, mit was genau wir es zu tun haben, da der Style nicht nur für Optik, sondern auch für Funktionalität zuständig ist. Es gibt eine Menge Probleme die alleine mit einem unpassenden/veralteten Style zu tun haben. In dem Fall wurde dadurch klar, dass du einen kostenpflichtigen Style einsetzt, zu dem wir keinen Support geben, weil wir das weder dürfen noch können.- Den Download-Link des Styles hier aufzuführen - warum auch nicht
Aber gleichzeitig hast du ja schon bekanntgegeben, dass der Fehler auch bei prosilver auftritt und somit war der Style als Ursache auch vom Tisch. Aber das muss man eben erstmal klären.
Ich habe nicht deine ausgeführte Sync in Frage gestellt, ich habe gefragt welche Sync du tatsächlich ausgeführt hast, da das für meine weiteren Schritte wichtig gewesen wäre. Aber du hast im gleichen Beitrag, mit dem du meine Rückfrage beantwortet hast, ja schon dazu geschrieben, dass du das Problem direkt in der DB behoben hast. Somit hatte ich keine Chance gemeinsam mit dir die Ursache zu finden; die von mir zitierte Sync hätte dieses spezifische Problem auf Basis deines Startbeitrags und deiner Screenshots beheben müssen. Dass das nicht der Fall ist, heisst für mich, dass in der DB noch weitere Artefakte sind, die effektiv die Sync Funktion behindern.- Erstmal die bereits durchgeführte Synchronisation der Themen infrage stellen - meinetwegen
Und was eine sogenannte KI zu einem Problem oder Programmieraufgabe bei phpBB zu "sagen" hat, ist für mich reichlich nebensächlich um es mal sehr nett zu formulieren, weil ich aus solchen Quellen schon so manchen Nonsens zu Gesicht bekommen habe (das nicht funktionierende oder gefährliche Ergebnis einer KI Befragung), bei phpBB speziell auf dem Gebiet der Erweiterungen. Eine KI ist nicht in der Lage aufgrund einer Frage das tatsächliche Problem bzw. die Ursache zu finden. Für solche Rückschlüsse mit notwendigen Querverweisen auf Erfahrung müsste eine KI denken können und genau das kann sie nicht.
Nein, in 100%, also auch in deinem Fall.- Die offensichtlichen Fehlerquellen zu beheben - für 80 % solcher Fälle bestimmt sinnvoll
Das dir das klar war, war uns nicht klar, denn wir können nicht hellsehen. Und dir war das auch nicht klar, denn sonst hättest du nicht andere Syncs ausgeführt, die das Problem gar nicht beheben können.Dass der Button "Forum synchronisieren" im ACP das Problem beheben hätte sollen, war mir schon vorher klar. Nur tat er es nicht und ich hatte explizit nach einem Eingriff in der Datenbank gefragt.
Durch Kommunikation müssen die Umstände genau geklärt werden und auf dieser Basis kann dann eine passende Lösung gefunden werden. Nach was gefragt wird, ist oftmals nicht das, was tatsächlich benötigt wird.
Du wurdest bis zu diesem Beitrag von niemandem "getadelt", das waren alles normale Rückfragen und Ansagen die bei einem Support-Fall dazu dienen die Ursache weiter einzugrenzen und auf Mängel hinzuweisen.Tadeln hättet ihr mich danach ruhig können, wenn mein folgender Beitrag "Hilfe, ich habe die DB abgeschossen" gewesen wäre.
Ebenfalls eine seltsame Reaktion. Eine phpBB Community lebt durch gegenseitige Hilfe und Kommunikation. Wenn du das Problem "irgendwie" im stillen Kämmerlein behoben hast, weiss der nächste der diese Thema hier sichtet nicht wie du es gelöst hast.Stellanebula hat geschrieben: 04.10.2024 20:51 Sorry, ich dachte, ich update mein Board erst mal auf die aktuelle phpBB Version und kümmere mich um die offensichtlichen Fehlerquellen, bevor ich hier (m)eine Lösung für das nicht offensichtliche anbiete
-
- Mitglied
Danke, @LukeWCS, für deine ausführlichen Zeilen.
Ich wollte keineswegs jemanden vor den Kopf stoßen oder eure wertvollen Hilfestellungen infrage stellen – tut mir leid, wenn das so herüberkam.
Da ich nur rudimentäre Kenntnisse in phpBB habe, bin ich sehr dankbar für die Hilfe hier im Forum. Auch wenn ich selbst ein Forum betreibe, verstehe ich vollkommen, wenn Nutzer unsere Kanäle einseitig nutzen, daher hoffe ich, dass das hier auch akzeptiert wird.
Mein ursprüngliches Anliegen war einfach zu wissen, wo in der Datenbank der entsprechende Schalter ist. Die Ratschläge zu Versionen und Updates haben mich etwas verwirrt, und ich habe mich missverständlich ausgedrückt.
Vielen Dank nochmals für die Unterstützung!
Ich wollte keineswegs jemanden vor den Kopf stoßen oder eure wertvollen Hilfestellungen infrage stellen – tut mir leid, wenn das so herüberkam.
Da ich nur rudimentäre Kenntnisse in phpBB habe, bin ich sehr dankbar für die Hilfe hier im Forum. Auch wenn ich selbst ein Forum betreibe, verstehe ich vollkommen, wenn Nutzer unsere Kanäle einseitig nutzen, daher hoffe ich, dass das hier auch akzeptiert wird.
Mein ursprüngliches Anliegen war einfach zu wissen, wo in der Datenbank der entsprechende Schalter ist. Die Ratschläge zu Versionen und Updates haben mich etwas verwirrt, und ich habe mich missverständlich ausgedrückt.
Vielen Dank nochmals für die Unterstützung!
Viele Grüße,
Markus
Markus
Alles gut und danke für die nette Rückmeldung.Stellanebula hat geschrieben: 10.10.2024 19:30 Ich wollte keineswegs jemanden vor den Kopf stoßen oder eure wertvollen Hilfestellungen infrage stellen – tut mir leid, wenn das so herüberkam.

Selbstverständlich, wir erwarten nicht für jede Hilfe im Gegenzug, das der Hilfesuchende auch mal anderen hilft. Was wir aber erwarten können ist offene und ehrliche Kommunikation, Rückfragen beantworten ohne das wir betteln müssen und Ansagen befolgen. Zu letzterem gehört eben auch die Mängel zu beheben, die im Verlauf eines Supportfalls bemerkt werden.Auch wenn ich selbst ein Forum betreibe, verstehe ich vollkommen, wenn Nutzer unsere Kanäle einseitig nutzen, daher hoffe ich, dass das hier auch akzeptiert wird.
Das man nicht "mal eben" ein phpBB Update machen kann - obwohl auch das nur eine Frage der Übung ist - das ist uns auch klar. Aber einen veralteten Style aktualisieren sollte machbar sein.
Was das Problem ist und was genau du willst, hatte ich schon bei deinem Startbeitrag verstanden. Da waren für mich prima alle relevanten Infos vorhanden. Mit Ausnahme der von Kirk angefragten Eckdaten, die wir so gut wie immer haben wollen, weil davon vieles abhängt. Dein Fokus war die DB und ich hatte mir da auch schon in der DB angeschaut gehabt, wo man ansetzen "müsste". Mein Fokus war jedoch zuerst die regulären Bordmittel zu nutzen die vorhanden sind. DB kommt bei mir ganz zum Schluss wenn die "normalen" Mittel versagen. Und eben auch weil ein Sync nicht nur dieses eine spezifische Problem beheben kann.Mein ursprüngliches Anliegen war einfach zu wissen, wo in der Datenbank der entsprechende Schalter ist.
Deine Reaktionen haben wiederum mich irritiert, weil die Benennung der offensichtlichen Mängel unsererseits parallel zur Behandlung des nicht so offensichtlichen Problems stattfinden können. Als Supporter würden wir einen schlechten Job machen, wenn wir wirklich nur stumpf mit Scheuklappen auf dem Kopf auf das angefragte Ziel schauen und weder die Fehler links noch rechts kommentieren würden, die uns auffallen.Die Ratschläge zu Versionen und Updates haben mich etwas verwirrt, und ich habe mich missverständlich ausgedrückt.
Okay, im Idealfall war das jetzt eine seltene Anomalie, so "Kleinkram" bezüglich asynchroner Daten kann schon mal auftreten. Dafür gibts ja dann auch die Syncs, aber das ist halt auch kein Allheilmittel.