[3.2] Backup, light? Ist das möglich?

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Sammler22
Mitglied

[3.2] Backup, light? Ist das möglich?

Beitrag von Sammler22 »

Hallo, ich habe eine extrem schlechte Internetverbindung, daher ist es extrem aufwendig den kompletten Ordner vom Forum zu sichern, gibt es bestimmte Ordner die gesichert werden sollten? Oder muss man immer per FTP das komplette Forum sichern? Dankeschön.
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Re: [3.2] Backup, light? Ist das möglich?

Beitrag von Mike-on-Tour »

Wichtig sind die Ordner files und images, denn in denen werden die Beitragsanhänge bzw. die Avatarbilder der Mitglieder abgelegt. Außerdem kann es sein, dass einer dieser beiden Ordner auch von Erweiterungen zur Dateispeicherung genutzt wird (die Download Erweiterung von oxpus ist so eine). Falls dieser Datensicherung noch eine Datenbanksicherung über den Admin-Bereich vorausgeht, solltest du auch den Ordner store sichern, weil diese Sicherungen dort abgelegt werden.

Die restlichen Ordner enthalten die Dateien von phpBB und den Erweiterungen, aber davon hast du ja entweder noch die zip-Dateien bzw. kannst sie dir wieder herunterladen. Bei den Erweiterungen musst du dann nur nachhalten, welche Version von welcher Erweiterung du installiert hast, damit du im Fall des Falles auch die korrekte Version verwendest. Oder du sicherst den Ordner ext gleich mit.
Dr.Death
Moderator
Moderator

Beitrag von Dr.Death »

Hallo,

ich werfe mal in den Raum: Inkrementales Backup.

Ich selbst verwende auf meinem Mac "Forklift" ( ein FTP Programm ) mit einem netten Feature: "Sync".

Damit lade ich also einmalig alles per FTP (sftp usw.) vom Forum herunter ( Also alle Dateien, außer Datenbank ).

Danach schalte ich um auf "Sync" mit Ausnahme des "Cache" Ordners.
Nun werden nur noch die Dateien heruntergeladen, die sich seit dem letzten Download oder Sync verändert haben.
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Ergänzend zu Mikes Antwort:

Wenn du unsere Update Anleitung sichtest, im Abschnitt "Das manuelles Update" den Punkt 2, dann siehst du dort, welche Dateien und Ordner bei einem Update nicht gelöscht werden dürfen und somit ist klar, welche Dateien und Ordner du auf jeden Fall sichern solltest:

Knowledge Base - Update-Anleitung für die phpBB-Versionen 3.1, 3.2 und 3.3

Zum Beispiel der Ordner vendor ist komplett unnötig bei einer Datei Sicherung, da dieser 1:1 aus dem passenden Komplettpaket wiederhergestellt werden kann, was schon mal über 2000 Dateien einspart. Das gleiche gilt für die anderen original phpBB Ordner, die bei einem Update ohnehin vorher gelöscht werden müssen.

Den Ordner ext würde ich grundsätzlich sichern, weil: wenn eine DB Sicherung zurückgespielt werden muss, dann müssen auch alle darin installierten Erweiterungen vorhanden sein, ansonsten wird man im besten Fall mit einer Flut von Fehlermeldungen konfrontiert und im schlimmsten Fall geht gar nichts mehr. Dann müsste man mühselig alle Erweiterungen neu zusammensuchen und deren Dateien wieder hochladen. Wenn das DB Backup schon älter ist, dann könnte das dazu führen, dass die Versionen der neu hochgeladenen Dateien nicht mehr zu den installierten passt, was weitere Probleme verursachen kann.

Vermeiden könnte man diese ganzen Probleme, wenn man vor der DB Sicherung alle Erweiterungen deaktivieren würde. Aber Hand aufs Herz, wer macht das? :wink: All das kann man sich sparen, wenn man ext immer mit sichert.
Zuletzt geändert von LukeWCS am 07.10.2024 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Texte präzisiert
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
Sammler22
Mitglied

Beitrag von Sammler22 »

Dankeschön an alle für die tollen und ausführlichen Antworten.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“