Chat - mChat

Du hast Probleme beim Installieren oder bei der Benutzung einer Extension? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
Bei Fragen zu einer bestimmten Extension sind Extension-Name und die Downloadquelle der Extension erforderlich. Letztere in Form der URL zum Download.
MSK
Mitglied

Re: Chat - mChat

Beitrag von MSK »

das thema ist durch.
Zuletzt geändert von MSK am 07.10.2024 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Scanialady
Supporter
Supporter

Beitrag von Scanialady »

Wo die errorlog-Files zu finden sind, müsste dein Anbieter irgendwo in seiner Hilfe-Dokumentation erwähnen. Oder ob es welche gibt. Oder wie man welche bekommt.

Was die weiterhin vorhandenen Fehler betrifft: hattest du daran gedacht den Cache zu leeren (sowohl im Forum als auch in deinem Browser)?
Den Cache kannst du fürs Forum auch direkt über den FTP leeren - alles innerhalb des Ordners /cache kann weg AUSSER .htaccess und index.html)
*Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
*Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
*Wenn das Auto in die Werkstatt soll, ist "Hier geht nix". - "Äh? Was geht denn nicht?" - "Ja NIX!" wenig hilfreich.
MSK
Mitglied

Beitrag von MSK »

danke dir, das habe ich gerade gefunden gehabt (über FTP) und die seite ist wieder da

jetzt bleibt die suche nach was neuem
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

MSK hat geschrieben: 07.10.2024 14:22 habe die ext gelöscht und es bleibt so.
Hast du die Erweiterung vor dem Löschen auch im ACP deaktiviert?
wer kann mir helfen?
Willst du jetzt noch Hilfe zu mChat oder nicht? Weil du sie bereits gelöscht hast. Deine Beiträge sind schon etwas verwirrend.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
cpg
Mitglied

Beitrag von cpg »

Ich verwende noch den Blueimp's AJAX Chat - (@Frug) on Github.
Allerdings ist der auch schon "in die Jahre gekommen", funktioniert aber mit einigen Änderungen mit php 7.4x.
Der MChat hat, als ich ihn mal installierte, nicht so recht Beifall gefunden.
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

cpg hat geschrieben: 07.10.2024 15:24 Ich verwende noch den Blueimp's AJAX Chat - (@Frug) on Github.
Davon ist dringendst abzuraten. Ich habe mir das eben angeschaut (https://github.com/Frug/AJAX-Chat) und auch mal den Source durch Ext Check prüfen lassen, obwohl es sich hier nicht um eine Ext handelt.
  • Das ist keine Erweiterung, sondern ein Standalone Projekt, welches mit proprietären Methoden sowohl installiert als auch eingebunden wird. Das ist ab phpBB 3.1.0 ein klares NoGo! Das ist maximal okay für Bastler die ein solides Wissen von phpBB und PHP haben, aber ganz gewiss nicht für phpBB Einsteiger oder nicht-Programmierer.
  • Das Projekt scheint auf phpBB 3.1 ausgelegt gewesen zu sein, wir haben längst 3.3 Ära.
  • Ext Check Bericht: Der PHP Code ist in einem (aus Sicht der phpBB Coding Guidelines) katastrophalen Zustand bei dem sofort klar wird, dass die offiziellen Richtlinien mal so ganz allgemein ignoriert wurden. Satte 2500 Richtlinienfehler was Coding angeht.
  • Ext Check Bericht: Ausserdem macht der Bericht deutlich, dass das nur für PHP 5.4 - 5.6 überhaupt geeignet ist. Wobei nur 5.4 okay ist, aber schon ab 5.5 gibts Warnungen und ab 7.0 gibts harte Fehler (ERROR) bis hin zu 8.3. Zum Beispiel wird da noch mittels veralteter Methoden auf die DB zugegriffen.
mChat ist dagegen eine reguläre Erweiterung, zuletzt gepflegt von einem ehemaligen phpBB.com Ext Validator und funktioniert out-of-the-box mit phpBB 3.3.13 und PHP 8.3 und somit auch mit PHP 8.0, welches in diesem Fall hier eingesetzt wird.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
MSK
Mitglied

Beitrag von MSK »

aktuell habe ich mchat gelöscht.

ich habe nun angefragt, wie ich php error log finde und dann würde ich es gerne nochmal angehen.
chris1278
Mitglied

Beitrag von chris1278 »

Bei welchem Hoster bist du denn dann könnte man evtl. direkt tipp geben je nach dem.
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

chris1278 hat geschrieben: 07.10.2024 20:29 dann könnte man evtl. direkt tipp geben je nach dem.
Chris, er ist bei df.eu und das Thema PHP Error Log hat er in Arbeit.

Das ist an dich gerichtet MSK :wink: : Das ist halt genau das Problem wenn man ein Thema auseinanderreisst und 2 neue Themen aufmacht, dann verlieren die Helfer schnell den Überblick, denn ein Helfer der Thema A liest, liest nicht auch automatisch B oder C.

Dann:
MSK hat geschrieben: 07.10.2024 20:14 aktuell habe ich mchat gelöscht.
Okay, also hast du die Erweiterung vorher nicht im ACP deinstalliert (Arbeitsdaten löschen)?
chris1278
Mitglied

Beitrag von chris1278 »

Ok. Bei df.eu hab ich zu dem Thema php error_log das gefunden:

https://prnt.sc/3U2K2uUvU9wS

https://www.df.eu/de/support/df-faq/web ... dion-29366
Antworten

Zurück zu „Extension Support“