Hallo,
erstmal vielen Dank für Eure Tipps und Informationen.
Ich habe es jetzt mit viel systematischen Probieren mit diversen config.php Versionen hin bekommen
Der 1blu Service hat nicht mehr reagiert, im 1blu FAQ war es nicht deutlich zu finden.
Das Problem lag in der config.php an der dbhost Angabe ( Grund das die vorherige Angabe nicht mehr funktioniert, vermute ich, ist wohl die neuere Datenbank Version > jetzt 8 - vorher 5 < ) die richtige Eintragung, natürlich mit den genauen Zahlen/Buchstaben die von 1blu angegeben wurden,
muss solch eine Form haben
$dbhost = 'mysql12.1blu.de';
zum Tipp IMC: der Zugriff mit phpmyadmin hat sofort funktioniert, es gibt ja dort im 1blu Kundenbereich den direkten link, und mit DB Username und PSWd hat das gleich funktioniert, der Aufruf von phpBB3 über die Domän hat ja "geklemmt" mit dem SQL Fehler.
zum Tipp von Mike-on-tour: es hat bei mir wirklich in den gut 8 Jahren, in denen das Forum bei mir läuft, mit
'localhost'
funktioniert, Ich habe es auch mit Deiner vorgeschlagenen Adresse
'mysql12.1blu.de'
(natürlich mit meinen Werten) an dem Tag probiert, der Fehler war immer noch da. Warum auch immer.
Zum Tipp von chris1278: ich glaube jetzt, genau wie Du es beschreibst, ist die Datenbank nicht 1:1 gleich, und das da der Kern des Übels liegt. Die "alte" mysql Db hatte Version 5, die Neue, ebenso mysql Db aber nun in Version 8 , und ich Denke das 'localhost' bei Version 8 nicht mehr funktioniert, das nun die genaue Bezeichnung der dbhost erforderlich ist.
Also nochmal Danke, mit Euren Tipps als Anregung, und meinem Probieren in der "config" ist das Problem jetzt gelöst...Puh

mfg Th.P.