Hallo
guenniguenzelsen hat geschrieben: 15.11.2024 11:55
Ich werde mich dieses Themas nun noch einmal annehmen müssen.
Eine Anfrage an den Support des Hosters ist erstellt.
Das hatte ich dir ja bereits im Sommer mitgeteilt, dass eine Anfrage an den Hoster fällig ist.
Bei der PHP-Version wähle ich einfach aus einem Dop-Down Menü aus. Das scheint bei der Datenbank aber so nicht vorgesehen, oder möglich zu sein.
Du als Kunde hast normal nur die Option die PHP Version wählen zu können, die DB wird gewöhnlich komplett vom Hoster gewartet und aktualisiert, darauf hast du keinen Einfluss, weil der DB Dienst ja nicht nur für deine Seiten auf dem Server zuständig ist, sondern zig Seiten versorgen muss. Bei PHP ist das anders, da kann man sogar - wenn der Hoster das erlaubt - in jedem Ordner eine andere PHP Version fahren.
Update: Die Antwort kam schnell.
Es handele sich um eine (phpbb) Inkompatibilität mit der PHP-Version.
Hierzu möge ich mich an den Anbieter (phpbb) wenden.
Mir ist unklar, wie der Hoster auf diese Einschätzung kommt. Wenn phpBB zur DB sagt "Gib mir mal bitte die Daten xyz" und die DB dann phpBB schlicht mit "Missachtung" straft (keinerlei Rückmeldung liefert, nicht mal eine Fehlermeldung) und das Ganze auch noch sporadisch auftritt, kann es eher kein phpBB Problem sein. Des Weiteren gäbe es bei einer solchen besagten Inkompatibilität ja sowohl hier als auch auf phpBB.com erheblich mehr Anfragen in dieser Richtung.
Und Erweiterungen und andere Dinge haben wir hier im Thema bereits behandelt und ausklammern können, somit bleibt ja nur noch die DB.
Wenn jetzt auch hier niemand mehr eine Lösungsidee hat, wird mir nach nunmehr 19 Jahren nichts anderes übrigbleiben, als Domainfactory den Rücken zu kehren.
Das würde ich dann so ähnlich sehen. Was mir aber auffällt, du hast etwas in deiner Anfrage vergessen:
LukeWCS hat geschrieben: 22.07.2024 18:05
Du solltest ebenfalls mal ein paar der Zeitpunkte (möglichst aktuelle) im Log raussuchen als der PHP Fehler auftauchte und dem Hoster Support ebenfalls in deiner Anfrage mitteilen, damit der Support mal zu den fraglichen Zeitpunkten in den DB Logs nachschauen können, auf die du vermutlich keinen Zugriff hast. Vielleicht sehen die dann in ihren Logs was Sache ist.
Genau darauf hatte ich gehofft, dass der Hoster da Infos in den Logs ermitteln kann, auf die du keinen Zugriff hast.