[3.3] UCP.PHP Zugriff langsam für einige User

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
G4Cab
Mitglied

[3.3] UCP.PHP Zugriff langsam für einige User

Beitrag von G4Cab »

Moin Leute,

ich hab ein Problem mit unserer installation auf https://www.golf3cabrio.de

Bei ein paar Benutzern ist der Zugriff in den Persönlichen Bereich / Private Nachrichten extrem langsam.

Ich kann auf dem Server sehen, dass MariaDB dann auch eine hohe Auslastung erzeugt.

Leider finde ich nicht den Grund heraus, warum dies geschieht.
Wenn ich in meinen eigenen Bereich gehe, ist alles schnell, so wie im gesamten Forum.
Wenn ich mich aber mit den Daten eines Betroffenen Benutzers anmelde, kann ich es reproduzieren, dass es sehr langsam ist und die antworten auf sich warten lassen.

Also muss es ja am Benutzerprofil liegen.
Ist auch egal ob ich vom Handy, PC, WLAN, Mobilfunk, Brave Browser, Firefox, Edge Browser, .... zugreife.

Alle updates sind eingespielt, sowohl vom Server Betriebssystem, als auch von PHPBB (3.3.13)

Wie kann ich dem auf die Schliche kommen?
Bin nicht ganz unbewandert mit Linux-Konsole und SQL, nur so eine Fehlersuche musste ich mich noch nicht mit beschäftigen und da hapert es an meinem wissen.

PHP-Information: https://yoruichi.golf-4-cab.de/nextclou ... zMfXmZnm7F
Scanialady
Supporter
Supporter
Re: [3.3] UCP.PHP Zugriff langsam für einige User

Beitrag von Scanialady »

Der Vollständigkeit halber: was hast du hier eingestellt?
pn.jpg
*Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
*Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
*Wenn das Auto in die Werkstatt soll, ist "Hier geht nix". - "Äh? Was geht denn nicht?" - "Ja NIX!" wenig hilfreich.
G4Cab
Mitglied

Beitrag von G4Cab »

Bin zu blöd, kann hier keine Bilder anhängen.

PN: Ja
Max Ordner: 10
Max Nachrichten pro Ordner: 5000
Standard-Verhalten: werden zurückgehalten

glaub aber nicht, dass dies ein Problem ist, denn bei dem Problem Benutzer sind gerade mal ~50 PNs im Postfach, während bei mir selbst deutlich mehr drin sind.
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Hallo
G4Cab hat geschrieben: 17.11.2024 18:01 PHP-Information: https://yoruichi.golf-4-cab.de/nextclou ... zMfXmZnm7F
Wenn Helfer erstmal eine externe Datei herunterladen müssen um an Infos zu kommen, ist das nicht so geschickt. Die Angabe der PHP Version 8.2 hätte im Startbeitrag schon genügt, was Eckdaten angeht.

Des Weiteren sind externe Dateien wie Bilder oder PDF allgemein für eine Support Community wie phpBB.de unpraktisch, weil nach solchen Informationen nicht ohne weiteres gesucht werden kann. Darum bitte immer alle relevanten Daten in Textform zur Verfügung stellen. Bilder und PDFs sind dann okay, wenn man tatsächlich zeigen will, wie etwas aussieht.

1. Was mir bei dir schon mal als erstes auffällt laut meinem Info Skript:

Code: Alles auswählen

...
phpBB ver style        : 3.3.13
phpBB ver lang de      : 3.3.7
phpBB ver lang de_x_sie: 3.2.1
Deine Sprachdateien sind komplett unpassend, falsche Versionen können effektiv Funktionsstörungen und Fehlermeldungen verursachen. Bitte diese beiden Sprachdateien zügig auf den korrekten Stand 3.3.13 bringen.

2. Bietest du deinen Benutzern noch zusätzliche Styles an?
3. Hast du es schon mal versucht mit einer kompletten Deaktivierung aller Erweiterungen?
G4Cab hat geschrieben: 17.11.2024 18:47 Bin zu blöd, kann hier keine Bilder anhängen.
Anhänge sind bei uns nicht erlaubt. Bei Bedarf einen Bilder Upload Dienst nutzen und die Bilder dann hier verlinken.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
Scanialady
Supporter
Supporter

Beitrag von Scanialady »

Ok, es wäre eine Möglichkeit gewesen, dass das Postfach des Benutzers einfach überfüllt wäre...

Und bei den Einstellungen
G4Cab hat geschrieben: 17.11.2024 18:47
Max Ordner: 10
Max Nachrichten pro Ordner: 5000
Standard-Verhalten: werden zurückgehalten
würde ich sagen, kommt es auf die Potenz des Webspaces an, ob 50000 Nachrichten je Benutzer zu bewältigen sind (5000x10). Aber du sagst ja, da ist noch nichts.
*Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
*Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
*Wenn das Auto in die Werkstatt soll, ist "Hier geht nix". - "Äh? Was geht denn nicht?" - "Ja NIX!" wenig hilfreich.
G4Cab
Mitglied

Beitrag von G4Cab »

LukeWCS hat geschrieben: 17.11.2024 19:02 Wenn Helfer erstmal eine externe Datei herunterladen müssen um an Infos zu kommen, ist das nicht so geschickt. Die Angabe der PHP Version 8.2 hätte im Startbeitrag schon genügt, was Eckdaten angeht.

Des Weiteren sind externe Dateien wie Bilder oder PDF allgemein für eine Support Community wie phpBB.de unpraktisch, weil nach solchen Informationen nicht ohne weiteres gesucht werden kann. Darum bitte immer alle relevanten Daten in Textform zur Verfügung stellen. Bilder und PDFs sind dann okay, wenn man tatsächlich zeigen will, wie etwas aussieht.
Das externes runterladen blöd ist, ist klar, aber wollt hier auch nicht unlesbar stumpf texten.
LukeWCS hat geschrieben: 17.11.2024 19:02 1. Was mir bei dir schon mal als erstes auffällt laut meinem Info Skript:

...
phpBB ver style        : 3.3.13
phpBB ver lang de      : 3.3.7
phpBB ver lang de_x_sie: 3.2.1
Deine Sprachdateien sind komplett unpassend, falsche Versionen können effektiv Funktionsstörungen und Fehlermeldungen verursachen. Bitte diese beiden Sprachdateien zügig auf den korrekten Stand 3.3.13 bringen.
Argh, klar, sollten dann ja aber hauptsächlich nur übersetzungsprobleme sein.
Wundert mich, dass die nicht auf den neuesten Stand sind. Hatte die Updates von hier gezogen.
LukeWCS hat geschrieben: 17.11.2024 19:02 2. Bietest du deinen Benutzern noch zusätzliche Styles an?
Nope, keine anderen Styles als dem Prosilver
LukeWCS hat geschrieben: 17.11.2024 19:02 3. Hast du es schon mal versucht mit einer kompletten Deaktivierung aller Erweiterungen?
Hatte ich noch nicht, da ja nicht bei allen Usern das Problem besteht sondern nur vereinzelten.d
(weiß aktuell nur von zweien)

Hier noch ein mysqlslowdump:

Reading mysql slow query log from slow-query.log
Count: 1  Time=247.34s (247s)  Lock=0.00s (0s)  Rows_sent=0.0 (0), Rows_examined=0.0 (0), Rows_affected=0.0 (0), admin[admin]@localhost
  CHECK TABLE `phpbb_sessions` MEDIUM

Count: 3  Time=135.72s (407s)  Lock=0.00s (0s)  Rows_sent=0.0 (0), Rows_examined=1.0 (3), Rows_affected=1.0 (3), G3CForumsql2[G3CForumsql2]@localhost
  DELETE
  FROM phpbb_sessions
  WHERE session_id = 'S'
  AND session_user_id = N

Count: 3  Time=122.59s (367s)  Lock=0.00s (0s)  Rows_sent=0.7 (2), Rows_examined=66.7 (200), Rows_affected=0.0 (0), G3CForumsql2[G3CForumsql2]@localhost
  SELECT s.session_user_id, s.session_ip, s.session_viewonline
  FROM phpbb_sessions s
  WHERE s.session_time >= N AND s.session_forum_id = N AND s.session_user_id <> N

Count: 4  Time=92.91s (371s)  Lock=0.00s (0s)  Rows_sent=0.0 (0), Rows_examined=0.0 (0), Rows_affected=1.0 (4), G3CForumsql2[G3CForumsql2]@localhost
  INSERT INTO phpbb_sessions  (session_user_id, session_start, session_last_visit, session_time, session_browser, session_forwarded_for, session_ip, session_autologin, session_admin, session_viewonline, session_page, session_forum_id, session_id) VALUES (N, N, N, N, 'S', 'S', 'S', N, N, N, 'S', N, 'S')

Count: 9  Time=64.19s (577s)  Lock=0.02s (0s)  Rows_sent=0.0 (0), Rows_examined=0.6 (5), Rows_affected=0.6 (5), G3CForumsql2[G3CForumsql2]@localhost
  DELETE FROM phpbb_sessions WHERE session_user_id = N

Count: 1  Time=59.07s (59s)  Lock=0.00s (0s)  Rows_sent=0.0 (0), Rows_examined=0.0 (0), Rows_affected=0.0 (0), admin[admin]@localhost
  CHECK TABLE `phpbb_search_wordmatch` MEDIUM

Count: 1  Time=35.52s (35s)  Lock=0.00s (0s)  Rows_sent=46.0 (46), Rows_examined=11867029.0 (11867029), Rows_affected=0.0 (0), G3CForumsql2[G3CForumsql2]@localhost
  SELECT DISTINCT u.user_id, u.username, u.username_clean, u.user_colour, MAX(s.session_time) as online_time, MIN(s.session_viewonline) AS viewonline FROM (phpbb_users u CROSS JOIN phpbb_zebra z) LEFT JOIN phpbb_sessions s ON (s.session_user_id = z.zebra_id) WHERE z.user_id = N
  AND z.friend = N
  AND u.user_id = z.zebra_id GROUP BY z.zebra_id, u.user_id, u.username_clean, u.user_colour, u.username ORDER BY u.username_clean ASC

Count: 1  Time=25.88s (25s)  Lock=0.00s (0s)  Rows_sent=0.0 (0), Rows_examined=1.0 (1), Rows_affected=1.0 (1), G3CForumsql2[G3CForumsql2]@localhost
  UPDATE phpbb_sessions SET session_time = N, session_page = 'S', session_forum_id = N
  WHERE session_id = 'S'

Count: 1  Time=11.38s (11s)  Lock=0.00s (0s)  Rows_sent=1.0 (1), Rows_examined=1.0 (1), Rows_affected=0.0 (0), G3CForumsql2[G3CForumsql2]@localhost
  SELECT u.*, s.*
  FROM phpbb_sessions s, phpbb_users u
  WHERE s.session_id = 'S'
  AND u.user_id = s.session_user_id

Count: 2  Time=10.74s (21s)  Lock=0.00s (0s)  Rows_sent=1.0 (2), Rows_examined=1.0 (2), Rows_affected=0.0 (0), G3CForumsql2[G3CForumsql2]@localhost
  SELECT u.*, s.*
  FROM phpbb_users u
  LEFT JOIN phpbb_sessions s ON (s.session_user_id = u.user_id)
  WHERE u.user_id = N
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

G4Cab hat geschrieben: 17.11.2024 19:24 Das externes runterladen blöd ist, ist klar, aber wollt hier auch nicht unlesbar stumpf texten.
Alles gut, aber uns genügt erstmal die pure Angabe der PHP Version. Details fragen wir dann bei Bedarf ab.
Argh, klar, sollten dann ja aber hauptsächlich nur übersetzungsprobleme sein.
Nicht nur. Was ich geschrieben habe, kannst du wörtlich nehmen:
LukeWCS hat geschrieben: 17.11.2024 19:02 falsche Versionen können effektiv Funktionsstörungen und Fehlermeldungen verursachen.
Sprachdateien bei phpBB sind keine simplen Daten-Dateien, sondern effektiv ausführbare Programme die zur Laufzeit dem Programm-Kontext von phpBB hinzugefügt werden. Daher gelten für Sprachdateien generell die gleichen Regeln wie für jedes andere PHP Skript auch. Und bei einer Sprachdatei von phpBB 3.2 ist es absolut sicher dass das in bestimmten Situationen Fehler generiert, weil sich auf jeden Fall Platzhalter Variablen geändert haben und die führen zwangsläufig zu sprintf Fehlern.
Wundert mich, dass die nicht auf den neuesten Stand sind. Hatte die Updates von hier gezogen.
Okay, ich würde mir gerne einen Eindruck vom Dateisystem bei dir machen, führe bitte folgendes Tool aus und poste dann den Bericht hier.

phpBB File Check - Zum prüfen auf Existenz und Intaktheit der phpBB Dateien
Nope, keine anderen Styles als dem Prosilver
Alles klar, dann können wir das schon mal ausschliessen. Auch Styles haben Einfluss auf die Funktion, da sich Styles nicht "nur" um Optik kümmern müssen, sondern eben auch um Funktion.
Hatte ich noch nicht, da ja nicht bei allen Usern das Problem besteht sondern nur vereinzelten.d
Manche Exts greifen eventuell je nach Funktionsweise, Einstellungen und Rechten nur bei bestimmten Benutzern.

Aber davon unabhängig geht es jetzt erstmal darum, alle potentiellen Fehlerquellen auszuschliessen und auf der Liste der üblichen Verdächtigen sind Erweiterungen immer ganz oben.

Deswegen bitte erstmal ausnahmslos alle Erweiterungen deaktivieren und schauen, ob das Problem dann immer noch existiert. Wenn ich dich richtig verstanden habe, kannst du das ja gezielt testen.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
Dr.Death
Moderator
Moderator

Beitrag von Dr.Death »

Ich tippe nebenbei mal auf eine übervolle session table aufgrund des slow mysql query logs.(verursacht ggf. durch Bot / Webcrawler Besuche).
G4Cab
Mitglied

Beitrag von G4Cab »

So, bin heute mal dazu gekommen.

Alle Extensions deaktiviert, Forums-Cache gelöscht, Apache neugestartet, Browsercache gelöscht,...

Und trotzdem, bei dem einen Benutzer ist's langsam, bei mir nicht.
Ich tippe nebenbei mal auf eine übervolle session table aufgrund des slow mysql query logs.(verursacht ggf. durch Bot / Webcrawler Besuche).
Müsste das dann aber nicht alle Benutzer betreffen?
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Okay, dann kann man Exts auch mal ausschliessen. Das Ganze ist sehr seltsam und habe ich so auch noch nie gehört. Ich finde auch nichts vergleichbares dazu.

Was noch fehlt, ist der File Check Bericht, das bitte noch machen.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“