[3.3] UCP.PHP Zugriff langsam für einige User

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied

Re: [3.3] UCP.PHP Zugriff langsam für einige User

Beitrag von vfrblue »

Tritt der "schleichende Zugriff" auch auf wenn Tapatalk deaktiviert ist?
G4Cab
Mitglied

Beitrag von G4Cab »

LukeWCS hat geschrieben: 27.11.2024 17:01 Was die FC Fehler bezüglich "defekter" Dateien anging, bestätigen deine Kommentare zu meiner Analyse die Vermutung, dass du im Auto Modus hochlädst. Das bitte in einem phpBB Umfeld auf Binär stellen, damit solche Fehler nicht mehr vorkommen.
Muss ich dich enttäuschen, ich lade die updates als archiv entweder via sftp auf den server oder direkt von der webseite und entpacke die dann als der Benutzer an der Konsole via ssh Zugriff.
Somit kann ich dies ausschließen.
LukeWCS hat geschrieben: 27.11.2024 17:01 Was dein primäres Problem angeht, wäre mein nächster Ansatz mal in der DB in der Tabelle {präfix}_users die Datensätze des/der User sichten, ob da irgendwas auffällig ist. Irgendwelche seltsame Hieroglyphen/Sonderzeichen. Ansonsten weiss zumindest ich nicht weiter, ich hatte auch nochmal danach recherchiert, aber nichts gefunden was zu deinem Fall passen würde.
Die SQL Datenbank kann ich noch mal sichten, und mal meinen benutzer zum Vergleich hinzuziehen.
Vielleicht fällt mir was auf
vfrblue hat geschrieben: Tritt der "schleichende Zugriff" auch auf wenn Tapatalk deaktiviert ist?
Alle extensions waren zum test deaktiviert.
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

G4Cab hat geschrieben: 27.11.2024 17:37 Muss ich dich enttäuschen, ich lade die updates als archiv entweder via sftp auf den server oder direkt von der webseite und entpacke die dann als der Benutzer an der Konsole via ssh Zugriff.
Alles klar, so gehe ich auch vor, das ich nur Archive hochlade und direkt am Server entpacke. Zwar nicht in der Shell (hab ich nirgends) sondern per GUI, aber das Ergebnis ist ja dasselbe.
Somit kann ich dies ausschließen.
Okay, Fakt ist, es gab viele Dateien mit unbekanntem Inhalt, also muss irgendwas diese verändert haben. Dann bleibt ja nur noch der erweiterte Updater, vielleicht eine Folge dessen Arbeitsweise. Wenn da nur zusätzliche Leerzeilen im Spiel waren, ändert das ja nichts an der Funktionsfähigkeit der Dateien. Zumindest nicht bei ausführbaren bzw. Parse-fähigen Dateien wie PHP, JS, HTML, CSS usw.usf.. Aber für FC ist das dann natürlich trotzdem ein abweichender Inhalt und wenn man dann den Hash in den Prüfsummendateien von 3.3.14 bis zurück zu 3.1.0 nicht finden kann, ist die Datei auch keine veraltete Originaldatei, sondern entweder geändert oder defekt.

Muss mir bei Gelegenheit den erweiterten Updater nochmal anschauen. Ich habe vor sehr langer Zeit mal damit experimentiert, weil ich wissen wollte, wie das grundsätzlich abläuft. Und damals hiess das auch noch "Automatisches Update" oder so ähnlich.
Die SQL Datenbank kann ich noch mal sichten, und mal meinen benutzer zum Vergleich hinzuziehen.
Vielleicht fällt mir was auf
Verstehen würde ich es, wenn es "plötzlich" bei allen Usern langsam wäre. Aber wie das nur auf ein paar begrenzt sein kann, entzieht sich gerade meinem Verständnis. Eine Option wären eben Exts gewesen, aber das haben wir ja ausgeschlossen.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
G4Cab
Mitglied

Beitrag von G4Cab »

Leider auch keine Auffälligkeiten in der SQL Datenbank gefunden.
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Okay, ich für meinen Teil weiss nicht weiter, ich habe nicht die geringste Ahnung was die Ursache sein könnte. Würde das nur die bestimmten User alleine betreffen, wäre der Fall klar, dann stimmt bei denen lokal etwas nicht (Browser, Netzwerk, etc.). Wenn du aber mit deren Login genau das gleiche Problem hast, liegt kein lokales Problem, sondern ein Problem bei phpBB und/oder Server vor.

Du solltest es mal auf .com versuchen und das Problem dort schildern. Dabei auch unbedingt alle bisherigen Versuche und Untersuchungen erwähnen, auch das die phpBB Installation nach Auswertung des FileCheck Berichts und anschliessender Reparatur jetzt in einem einwandfreien Zustand ist. Die setzen da FC zwar nicht ein, aber so langsam müsste sich auch dort herumgesprochen haben, wozu das Tool dient. Zumal das Tool längst nicht mehr auf die deutsche Community begrenzt ist.

Bei den Infos die du dort direkt im Startbeitrag mitteilen musst geht es darum, dass die Kollegen dort nicht nochmal den ganzen Fall von vorne aufrollen müssen und schon direkt erfahren, was bereits unternommen wurde. Am besten auch gleich mit Link auf dieses Thema hier.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“