Erweiterungen werden nicht angezeigt

Du hast Probleme beim Installieren oder bei der Benutzung einer Extension? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
Bei Fragen zu einer bestimmten Extension sind Extension-Name und die Downloadquelle der Extension erforderlich. Letztere in Form der URL zum Download.
Antworten
Abarth124
Mitglied

Erweiterungen werden nicht angezeigt

Beitrag von Abarth124 »

Hallo,

endlich nach tagen habe ich es hinbekommen mich hier zu Registrieren...

Problem:
Habe ext_paypal_donation-3.0.4 installiert. [ externes Bild ] [ externes Bild ]
Unter Erweiterungen verwalten wird dieses nicht angezeigt. [ externes Bild ]

Dieses Problem habe ich mit fast jeder Erweiterung!
Einzige Erweiterung die sofort erkannt wurde war phpbb_boardannouncements_1.3.0.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe auf Hilfe.

LG Peter
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Re: Erweiterungen werden nicht angezeigt

Beitrag von Mike-on-Tour »

Du darfst eine Erweiterung eines anderen Autors auch nicht in das Verzeichnis /ext/phpbb hochladen, sondern die Verzeichnisstruktur dieser Erweiterung muss in das Unterverzeichnis /ext/skouat.

Falls du unsicher bist, wohin eine Erweiterung abgespeichert werden muss, in jeder Erweiterung gibt es eine Datei mit dem Namen composer.json, deren erste Eintragung lautet "name": <ext-author></ext-name>, der Teil hinter dem Doppelpunkt entspricht dem Pfad, unter dem die jeweilige Erweiterung im Verzeichnis /ext abgelegt wird.
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Zusatz:

Hallo Abarth124

Wenn du gerade erst begonnen hast, dich mit phpBB Erweiterungen zu beschäftigen, hier etwas Lesestoff:

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung

Der verlinkte Guide hilft dabei, bestimmte "Anfängerfehler" von vorneherein zu vermeiden. Wenigstens die ersten 4 Punkte studieren, 5-6 dienen primär dazu, das Verständnis zu vertiefen. In dem Forenthema gibts auch einen Link zu einem KB Artikel bei uns, der die Installation einer Ext behandelt und auch Details näher beleuchtet.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
Abarth124
Mitglied

Beitrag von Abarth124 »

Vielen lieben Dank
Ich bin davon ausgegangen das die Erweiterungen unter ext/phpbb rein müssen, so wie das phpbb_boardannouncements_1.3.0.
Also in Zukunft mehr ausprobieren und nicht gleich verzweifeln. :grin:

Lesen tue ich seit Tagen schon, denn ohne Information geht ja garnichts.

So langsam kommt man auch im ACP gut klar. Sicher muss ich einiges immer Suchen und verzweifle teilweise, weil ich irgend eine Einstellung nicht wieder finde, aber auch das wird schon werden.

Ist schon etwas anderes als Jahre lang mit dem WBB4 unterwegs zu sein. Das war echt gut und selbst für Laien leicht zu bedienen.
phpbb ist das schon ne ganze Nummer größer.

Nochmals Danke
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Abarth124 hat geschrieben: 23.03.2025 18:27 Ich bin davon ausgegangen das die Erweiterungen unter ext/phpbb rein müssen, so wie das phpbb_boardannouncements_1.3.0.
Es wurden gelegentlich schon andere Admins durch ext/phpbb in die Irre geführt. Das phpbb ist hier schlicht der Autorenname und in dem Fall ein Name den nur offizielle phpBB Erweiterungen benutzen dürfen. Für andere Ext Autoren ist dieser Ordner jedoch tabu und spätestens jetzt sollte klar sein, dass andere Exts in diesem Ordner gar nicht installiert werden dürfen. Die funktionieren dann sowieso nicht, wie du jetzt gemerkt hast, weil sie phpBB dann schlicht nicht "sieht".

Der Pfad einer Ext ist auch vom zuständigen Entwickler fest vorgegeben und darf von den Admins nicht geändert werden. Eine Änderung wäre ohnehin nicht ohne weiteres möglich, weil der Pfad integraler Bestandteil der Ext Struktur ist. Die Exts von Mike sind z.B. immer im Ordner ext/mot/, meine in ext/lukewcs/ und so weiter.
Lesen tue ich seit Tagen schon, denn ohne Information geht ja garnichts.
phpBB fordert einem neuen Admin durchaus einiges ab, alleine durch seine Komplexität. Grundvoraussetzung ist ein ordentliches Maß an Eigeninitiative und Lernbereitschaft. Im Gegenzug bekommt man eine ausgereifte Forensoft, die einen mit regelmässiger Pflege auch nicht im Stich lässt und das für lau.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
Abarth124
Mitglied

Beitrag von Abarth124 »

Lieben Dank nochmal für die bereits bekommene Hilfe.

Habe zu dieser Spenden Ext (ext_paypal_donation-3.0.4) eine noch Frage.

Ich möchte gerne Spenden aus meinem alten Forum manuell in die neue Spenden Ext eintragen.
Das soll wohl Erweiterungen -> Paypal Spende -> Transaktions Log -> Hinzufügen gehen?
Leider bekomme ich nach Klick auf Hinzufügen nur eine leere weise Seite angezeigt.

Oder bin ich mit meinem Forhaben an dieser Stelle falsch?

LG
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Abarth124 hat geschrieben: 29.03.2025 19:45 Oder bin ich mit meinem Forhaben an dieser Stelle falsch?
Bei Exts aus der CDB sollten Fragen/Probleme auch zuerst im zugehörigen Support-Bereich der Ext gepostet werden. In dem Fall:

https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... on/support

Ansonsten, wenn du das hier fragen willst, mach bitte ein neues Thema dazu auf und beachte dabei dann auch die Forenegeln oben. Dein Thema hier und deine neue Anfrage von 29.03.2025 19:45, haben nichts miteinander zu tun.
Abarth124
Mitglied

Beitrag von Abarth124 »

Oh sorry,
das ist echt blöd für mich, habe leider nie englisch gelernt.
Das gab es zu meiner Zeit nicht an den Schulen.
Und wenn ich in englischen Foren Poste, stimmt meist etwas mit der Übersetzung von google was nicht und man versteht nur noch Bahnhof.

Dann muss ich mal schauen wie ich das hinbekomme mit den Spenden...
Kirk
Supporter
Supporter

Beitrag von Kirk »

Es gibt für sowas online Übersetzer.
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Abarth124 hat geschrieben: 29.03.2025 21:43 das ist echt blöd für mich, habe leider nie englisch gelernt.
Ich hatte dir ja eine Alternative genannt. Da musst du aber damit rechen, dass Antworten eventuell länger brauchen, weil es Zeit braucht bis das jemand liest, der diese Ext selber im Einsatz hat. Oder aber jemand der Lust hat, die Ext extra für dich zu installieren und anzuschauen. ;) Darum mein Vorschlag mit CDB, weil man erfahrungsgemäss an der Quelle am schnellsten eine Antwort bekommt.
Und wenn ich in englischen Foren Poste, stimmt meist etwas mit der Übersetzung von google was nicht und man versteht nur noch Bahnhof.
Ich setze schon seit vielen Jahren Google Translator ein, denn mit meinem Englisch ist es auch nicht weit her. ^^ Es ist dabei sehr hilfreich, wenn man sich auf ordentliches Deutsch konzentriert, denn je besser die Quell-Sprache formuliert wurde, desto besser das Ergebnis bei der Ziel-Sprache.
Antworten

Zurück zu „Extension Support“