[3.3] Problem mit Android-Verknüpfung

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
eumelchen
Mitglied

[3.3] Problem mit Android-Verknüpfung

Beitrag von eumelchen »

Hallo zusammen,

mich hat ein User angeschrieben und mich über einen Fehler, den er mit meinem Forum hat, informiert.

Er hat ein neues Android-Tablet. Er hat eine Verknüpfung von meinem Forum auf seinem Startbildschirm installiert.
Wenn er auf das Icon klickt bekommt er diese Meldung auf seinem Bildschirm:
[ externes Bild ]

Laut Aussage des Users hat er das aber nur bei meinem Forum.

Was kann die Ursache sein?

Gruß Rolf (eumelchen)
LukeWCS
Supporter
Supporter
Re: [3.3] Problem mit Android-Verknüpfung

Beitrag von LukeWCS »

nABend

Okay, das ist in dem Sinne keine "Meldung", sondern sieht für mich wie ein Datenpaket im JSON Format aus. Und ein solches Datenpaket ist nicht für menschliche Augen bestimmt, sondern für die automatische Verarbeitung konzipiert. Ich hab mich bei dir umgeschaut; man kann diese Daten direkt abrufen, wenn man die URL eingibt, die auf dem Screenshot zu sehen ist.

In deinem HTML Output findet sich unter anderem das hier:

Code: Alles auswählen

<!-- Ensure the app can be added to the home screen on iOS -->
<meta name="apple-mobile-web-app-capable" content="yes">

<!-- Ensure the app can be added to the home screen on Chrome -->
<meta name="mobile-web-app-capable" content="yes">

<!-- Sets the status bar style when the app is launched from the home screen on iOS -->
<meta name="apple-mobile-web-app-status-bar-style" content="black-translucent">

<!-- The name of your app when saved to the iOS home screen -->
<meta name="apple-mobile-web-app-title" content="DIE Chihuahu">

<!-- The name of your app when saved to other browsers and platforms -->
<meta name="application-name" content="DIE Chihuahu">

<!-- Link to app's configuration manifest -->
<link rel="manifest" href="/app.php/manifest" crossorigin="use-credentials">
Ganz am Ende dürfte der Teil sein, der bei deinem User für dieses seltsame Verhalten sorgt, wenn er einen Link anlegt. Hast du da irgendeine Ext installiert, die irgendeinen Apple-Extrawurst-Spezial-Kram in dein HTML einbettet? Wenn ja, dann dürfte da die Ursache zu suchen sein. Wenn dein User einfach app.php/manifest aus dem angelegten Link entfernt, sollte der Spuk vorbei sein. Das ist aber natürlich keine Dauerlösung, wenn auf Android Links zu deinem Forum automatisch immer so "seltsam" erzeugt werden.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
IMC
Mitglied

Beitrag von IMC »

Hi Rolf,

ich denke das ein Teil deines Problems die nicht vollständige Manifest-Datei ist und deshalb die Verknüpfung falsch angelegt worden ist. Die start_url ist z.B. nicht ausgefüllt. Auch werden üblicherweise Icons mit angegeben.

Ich wollte mich mit dem Thema mal für meine Website beschäftigen wenn ich Zeit habe. Bin leider noch nicht dazu gekommen. Deshalb kann ich bei Details nicht helfen.
Gruß, Thorsten
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Servus Thorsten

Wieder zur Nachtschicht? :D Du vermutest also eine unvollständige Konfiguration?

Das würde zu unserer Suche passen, Scanialady und ich haben bisserl Sherlock gespielt (anhand des HTML Outputs) und mit gegenseitigen Hinweisen haben wir nach einer kleinen Schnitzeljagd folgende Ext ausfindig gemacht, bei der alle Indizien exakt passen:

https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... fications/

Das heisst es geht hier um "Push Notifications".
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
eumelchen
Mitglied

Beitrag von eumelchen »

Erst einmal vielen Dank, obwohl ich kaum etwas verstanden habe. :)

Ich habe jetzt einmal versucht die "Erscheinung" auf meinem Android-Tablet nachzustellen.

Wenn ich mein Forum mit Firefox starte und dann die Verknüpfung auf dem Startbildschirm erstelle funktioniert es einwandfrei
Wenn ich das Forum mit Chrome starte dann habe ich die gleiche "Erscheinung" wie mein User. Laut Nachfrage benutzt er auch Chrome.

In meinem Forum ist die Push-Extension aktiviert, wenn ich die deaktiviere dann funktioniert es auch mit Chrome.
Allerdings sagt Chrome dann immer das er die "App" installiert, es wird aber ein Icon auf dem Startbildschirm installiert und es funktioniert auch.
Wenn ich danach die Push-Extension im Forum wieder aktiviere funktioniert es trotzdem weiter.

Heißt es jetzt das ein Problem mit der phpbb Browser Push Notification vorliegt?
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

eumelchen hat geschrieben: 01.04.2025 10:42 Heißt es jetzt das ein Problem mit der phpbb Browser Push Notification vorliegt?
Sekundär, ja. Primär ist es wohl eine unvollständige Konfiguration der besagten Ext, wie von IMC angesprochen. Das führt dann - warum auch immer - unter Android zu dem höchst seltsamen Verhalten, dass dann direkt auf die Manifest Datei verlinkt wird. Und diese Datei ist eben genau das JSON Datenpaket von dem ich eingangs gesprochen habe.
eumelchen
Mitglied

Beitrag von eumelchen »

Und was kann bzw. muss ich jetzt tun?
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Naja wie gesagt, da gibts wohl eine unvollständige Konfiguration der Ext. Aber mir gehts da wie IMC; noch nicht mit beschäftigt.

Wie ist denn dein Englisch? Ich sehe da auf der CDB Seite zu der Ext etliches FAQs, die mal sichten, ob da erklärt wird was eingestellt werden muss. Wenn das nicht weiterhilft, einfach mal im dortigen Support-Bereich der Ext dein Problem schildern.
eumelchen
Mitglied

Beitrag von eumelchen »

Ich werde dann mal mit Hilfe von Google versuchen es zu lesen.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“