[3.3] Besucherzähler übertreibt stark

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
poenn
Mitglied

[3.3] Besucherzähler übertreibt stark

Beitrag von poenn »

Moin zusammen,

ich habe kürzlich mein Forum zu einem neuen Hoster umgezogen. Hat alles geklappt und danach habe ich auch gleich das Update auf 3.3.15 (hatte noch .14) durchgeführt. Ich kann daher nicht sicher sagen, was von beidem dazu geführt hat, aber ich habe jetzt total falsche Werte beim Besucherzähler. Aktuell seien z.B. 49 Besucher online und 50 soll der Besucherrekord von vor ein paar Minuten betragen haben. :-?

Habe schon übers ACP Cache geleert, Statistiken resynchronisiert und Beitragszähler resynchronisiert. Es bringt leider nichts. Ich kann dem Zähler beim Spinnen fast zusehen, wenn ich z.B. nur die Startseite des Forums im Browser neu lade. Gerade eben ging er von 49 auf 43, dann nochmal neu geladen 45 und erneut neu geladen 40… :lol:

Hat jemand eine Idee, woher das kommt? Mein Forum hat gar nicht so viele Mitglieder, sondern nur um 10-15.
cpg
Mitglied
Re: [3.3] Besucherzähler übertreibt stark

Beitrag von cpg »

Moin,

es werden "Gäste" und "Bots" und "Sonstige" dabei sein.

Du kannst es dir anzeigen lassen, um welche Gäste/Nichtregistrierte User es sich handelt.

Gruß
cpg
poenn
Mitglied

Beitrag von poenn »

Danke. Wo sehe ich das denn? Auf der Startseite steht z.B. aktuell:

Code: Alles auswählen

Insgesamt sind 41 Besucher online :: 1 sichtbares Mitglied, 0 unsichtbare Mitglieder und 40 Gäste (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 3 Minuten)
Das 1 sichtbare Mitglied dürfte ich sein. Wie kann ich die 40 Gäste loswerden? Oder sind das alles Bots, die durch den Umzug mein „neues“ Forum ansehen kommen?
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

poenn hat geschrieben: 07.04.2025 21:04 Wo sehe ich das denn?
Im Forenindex auf "Wer ist online" klicken. Das ist nicht nur ein Titel, sondern auch eine Funktion. Dann auf "Gäste anzeigen" klicken, wodurch dir sämtliche Gäste angezeigt werden, wozu auch sämtliche nicht-registrierten Bots gehören.

Da solltest du mal die ganzen Bots notieren und bei phpBB als ebensolche registrieren, damit sämtliche Zugriffe "kanalisiert" werden. Ansonsten hast du früher oder später das Problem, dass deine Session Tabelle massiv geflutet wird, weil vor allem die ganzen KI Bots in den letzten 1-2 Jahren eine echte Landplage geworden sind.

ACP > System > Spiders/Robots

Warum willst du übrigens Gäste loswerden, hast du ein komplett abgeschottetes Forum wo nur Mitglieder Zugriff haben sollen oder wie?
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
poenn
Mitglied

Beitrag von poenn »

Ach, danke. Dass das auch ein Link ist, hatte ich ganz vergessen. Ich sehe hier regelmäßig um die 40 Amazonbot-Gäste, alle mit unterschiedlicher IP-Adresse. Was wäre hier der empfohlene Weg, um das einzudämmen?

Unter Spiders/Robots gibt es zwar auch den Eintrag Amazonbot, aber dessen letzter Besuch soll in 9/2024 gewesen sein.

Ja, das Forum ist nur für den Freundeskreis intern und nicht öffentlich zugänglich, man kann also nur eingeloggt unsere Beiträge sehen.
poenn
Mitglied

Beitrag von poenn »

Ich habe es mit der .htaccess von https://phpbb.hifikabin.me.uk/viewtopic.php?p=324 in den Griff bekommen.
Zuletzt geändert von poenn am 08.04.2025 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Danke für Rückmeldung.

Okay, per .htaccess ist die "harte" Methode, es gibt noch eine "weiche", die ich dir jetzt nach
poenn hat geschrieben: 08.04.2025 09:32 Ja, das Forum ist nur für den Freundeskreis intern und nicht öffentlich zugänglich
genannt hätte: robots.txt. Da liese sich, zumindest für die seriösen Bots, genau regeln, welcher Crawler bei dir indizieren darf und welcher nicht. Aber wenn das eh ein geschlossenes Forum ist, kannst gleich alle Bots hart sperren. Und dann brauchst natürlich auch in phpBB die nicht-registrierten Bots nicht eintragen, das ist dann überflüssig.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
poenn
Mitglied

Beitrag von poenn »

Danke für die Infos. Das merke ich mir, wenn ich bei Gelegenheit mal ein offeneres Forum betreibe.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“