[3.3] Style Zeina / Kopf und Fußbereich fehlen

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.3, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich sowie die URL vom betroffenen Forum.
Antworten
DerNordBerliner
Mitglied

[3.3] Style Zeina / Kopf und Fußbereich fehlen

Beitrag von DerNordBerliner »

Hallöchen,
ich nutze im Forum (Link zum Forum) das Style von Zeina (Link zum Style) und die Erweiterung "Terms of use" (Link zur Erweiterung).

Beim Aufruf der Datenschutzerklärung und bei den Nutzungsbedingungen fehlen mir der header und der footer, auch bei Deaktivierung der Term of use.

Wer kann helfen?

Gruß Markus
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Re: [3.3] Style Zeina / Kopf und Fußbereich fehlen

Beitrag von Mike-on-Tour »

Der Style erbt nicht von prosilver (in der style.cfg ist als Elternstyle "zeina" angegeben), also kann die Style-Definition der Erweiterung nicht korrekt arbeiten.
Ich würde (als ersten Versuch) das Unterverzeichnis styles/prosilver der Erweiterung kopieren, die Kopie in styles/zeina umbenennen, dann den Cache leeren und es nochmal versuchen.
DerNordBerliner
Mitglied

Mike-on-Tour hat geschrieben: 15.04.2025 14:59 Ich würde (als ersten Versuch) das Unterverzeichnis styles/prosilver der Erweiterung kopieren, die Kopie in styles/zeina umbenennen, dann den Cache leeren und es nochmal versuchen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, habe ich jetzt einen Pfad ./ext/phpbbde/tou/styles in dem sich zwei Ordner befinden.
prosilver und zeina und im Ordner zeina sind alle Dateien aus dem Ordner prosilver.

Wenn an dem so ist, dann ist diese Änderung leider ohne Wirkung.

Doch, in der Ansicht unter 700px habe ich zumindest den Namen und die Beschreibung des Boards.
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter

Beitrag von Mike-on-Tour »

Ja, das hast du so richtig verstanden.
Wenn das nicht geholfen hat, dann bin ich erstmal ratlos und muss da nochmal drüber nachdenken.
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Hallo

Ich habe jetzt auch mal einen flüchtigen Blick unter die Haube des Styles geworfen. Zusätzlich zu dem was Mike schon schrieb, noch meine Erkenntnisse:

Da der Style nicht von prosilver erbt, sondern ein komplett autarker Style ist, ergeben sich dadurch zwangsläufig Kompatibilitätsprobleme. Mir ist z.B. bei 2 Exts sofort aufgefallen, das diese nicht mit dem Style harmonieren: Recent Topics NG (da passt das komplette Layout nicht) und Style Changer (da fehlt gleich das ganze UI). Diese 2 werden auch sicher nicht die einzigen Exts sein, mit denen der Style nicht harmoniert. Ext Entwickler bauen die Templates für die prosilver Basis. Mag durchaus Exts geben die zusätzlich auch eine andere Basis unterstützen, das ist aber weder Pflicht noch üblich. Das im Hinterkopf behalten, dass du eventuell mit bestimmten Exts Probleme bekommen wirst, die nicht speziell für diesen Style angepasst wurden.

Dann verwendet der Style Techniken, die bei prosilver und Ableger davon nicht zum Einsatz kommen, was für weitere Hürden bei der Unterstützung sorgt. Das z.B. bei dir Header und Footer fehlen, hängt mit eben einer dieser Techniken zusammen. Da muss also noch eine andere Komponente im Spiel sein. Das Paket enthält auch eine Ext, hast du dir da die Einstellungen mal angeschaut? Eventuell muss da erst etwas eingestellt werden.

Ansonsten wäre der Style Autor der beste Ansprechpartner.

edit: Noch eine 3te Ext gefunden mit Problemen: LF who was here 2. Da ist die Anzeige zwar vollständig und sieht auch soweit gut aus, aber die Buttons zum Einblenden der ausgeblendeten Informationen fehlen.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
DerNordBerliner
Mitglied

Erst Mal vielen Dank für die Unterstützung.

LukeWCS: Keine der genannten Exe habe ich eingebaut.

Ich habe mich mit ein paar Änderungen der jetzigen Ansicht abgefunden. In allen Ansichten sind zumindest der Name und die Beschreibung vorhanden. Das muss reichen.
Antworten

Zurück zu „Styles, Templates und Grafiken“