phpBB Ext Check - Diskussion bezüglich Prozedur und Reports

In diesem Forum gibt es Starthilfe zum neuen Extension-System von phpBB 3.1/3.2. Fragen zur Entwicklung von Extensions und zur Konvertierung von phpBB 3.0.x MODs sind ebenfalls willkommen.
LukeWCS
Supporter
Supporter
Re: phpBB Ext Check - Diskussion bezüglich Prozedur und Reports

Beitrag von LukeWCS »

Moin

@Udo

Kein Problem, das haben Thorsten und ich schon getestet und damit immerhin mal 7 verschiedene Exts mit 7.4 Code. Unabhängig davon ist jeder Test willkommen, je mehr Exts, desto besser. Denn EPV hat ja massive Änderungen erfahren und da war ja auch nicht alles sofort rund.

@Chris

Schau mal im WWH Forum, da hab ich im EC Thema die URL zur Testumgebung gepostet. Alternativ:
  • Einfach die EC Seite aufrufen und auf den Button "Startseite" klicken.
  • Dann oben im Adressfeld des Browsers den Teil extcheck.php durch test ersetzen und Enter drücken.
@Alle

MattF hat inzwischen die erwähnten Änderungen positiv entschieden. :grin: Das wären wie folgt:

1 Verbesserung von Mike. Diese ist bei uns (EC) schon seit April 2022 integriert:

Add check for existence of en language pack

2 Fixes bezüglich Windows Pfade von mir. Diese sind bei uns (EC) jeweils schon seit 2019 und 2021 integriert:

Windows paths are ignored in certain tests

Das heisst ich kann meine erwähnten Workarounds (Patches) für EPV jetzt ebenfalls entfernen, da nicht länger benötigt.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Hi, danke für deinen Hinweis via Startseite umschalten zu können.

:grin: ... läuft noch immer rund. Test wiederholt in Sachen VL: Auszug composer.json

Code: Alles auswählen

"require": {
		"php": ">=7.0.0,<8.5.0",
		"composer/installers": "~1.0.0"
		},
und insgesamt ist im Bericht alles im grünen Bereich.

24.04.2025 Test Nr. 1 Grün
02.05.2025 Test Nr. 2 Grün
LukeWCS hat geschrieben: 02.05.2025 11:30 MattF hat inzwischen die erwähnten Änderungen positiv entschieden.
Glückwunsch!

Und ja, auf https://github.com/phpbb/epv hatte ich die neuen Änderungen bereits zur Kenntnis genommen.

Grüße

Edit: Tippfehler bereinigt -> von 24.04.2024 zum korrekten Datum = 24.04.2025 :oops:
Zuletzt geändert von Talk19zehn am 02.05.2025 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Präteritum, Perfekt, Präsens, Futur & Plusquamperfekt werden nicht fehlerfrei genutzt, gar missverstanden.
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Hi
Talk19zehn hat geschrieben: 02.05.2025 13:17 :grin: ... läuft noch immer rund. Test wiederholt in Sachen VL: Auszug composer.json
Das ist ideal, wenn jeder seine bereits mit EC 1.8.9 getesteten Exts nochmal mit EC 1.8.10 testet, denn jeder kennt seine Exts am besten und da fallen neue oder geänderte Meldungen auch ruckzuck auf.
und insgesamt ist im Bericht alles im grünen Bereich.
So sollte es sein. Im Idealfall ist der EC Bericht mit 1.8.10 genau der gleiche wie mit 1.8.9, denn das bedeutet, dass alle Änderungen sowohl bei EPV als auch EC genau so funktionieren wie sie sollen.

edit: Mit Ausnahme derjenigen Exts natürlich, deren Codebase PHP >=7.2 voraussetzt, denn da soll der EPV Bericht natürlich auf jeden Fall anders aussehen, wenn EPV vorher mit der Ext nicht klar kam und falsche FATALs gemeldet hat.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
chris1278
Mitglied

Beitrag von chris1278 »

Jo habs jetzt gefunden und mal getestet und läuft bisher so wie gewohnt.
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Okay Chris, merci.
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Auf der Test-Seite gibt es jetzt eine neue EC Version inklusive der letzten EPV Updates von .com. Die bisherige Arbeitsversion 1.8.10 hat sich auf 1.9.0 geändert. Dort gibt es jetzt auch das aktualisierte Changelog mit allen Details der bisherigen Arbeit (noch nicht abgeschlossen).

Bei 1.9.0 wurde ausserdem die Unterstützung für PHP 5 entfernt, da diese PHP Version heute keine Relevanz mehr hat. Details im Changelog.
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Ich wollte heute Abend EC 1.9.0 auf den EC Server live setzen, aber das verzögert sich jetzt nochmal, weil: Da EPV nun auch mit PHP 8 funktioniert, habe ich das natürlich direkt bei EC von 7.4 auf 8.3 hochgestuft, damit das mit der gleichen PHP Version läuft wie EC selber. Aber im Zuge von 1.9.0 wollte ich EC eben auch gleich von 8.3 auf 8.4 hochstufen, da macht aber EPV nicht mit. Wäre für mich erstmal kein Problem gewesen, mit 8.3 bin ich schon hoch zufrieden.

Aber das hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe mir das heute mal genauer angeschaut. Ich hatte da vor paar Tagen nur keine Lust, weil die ganze Fehlermeldung ist über 60k gross. ^^ Als ich das heute nochmal untersucht habe, fiel mir auf, dass ganz am Ende der Fehlerflut tatsächlich der normale Output von EPV kam und zwar komplett. Also das ganze Fehler Log nochmal detailliert auseinander genommen und als mir klar wurde, was tatsächlich das Problem ist, war die Lösung kurz darauf auch schon fertig. Nach etlichen Tests und Gegenprüfung mit PHPCompatibility hab ich wieder ein Issue und PR im EPV Repo erstellt:

DEPRECATED messages under PHP 8.4 regarding implicitly nullable

Das will ich jetzt erstmal abwarten. Wenn das validiert und positiv entschieden wird, kann ich EC 1.9.0 auch gleich komplett samt EPV auf PHP 8.4 umstellen. Wenn schon, denn schon. :wink:
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

MattF hat meine Fixes für PHP 8.4 nach einer Ergänzung übernommen. Somit kann ich jetzt das komplette EC mit PHP 8.4 ausführen.

EC 1.9.0 ist nun regulär aktiv, die EC Test Umgebung von 1.9.0 (1.8.10) wurde entfernt. Alle Details im aktualisierten Changelog innerhalb EC.

Mit der Test Umgebung wurden zahlreiche Prüfungen von verschiedenen Entwicklern durchgeführt. Die Test Umgebung und alle Komponenten wurden dabei ausnahmslos mit PHP 8.3 ausgeführt. Ich habe alle Berichte zeitnah gesichtet und es gab auf der technischen Seite von EPV und EC keinerlei Probleme, alles hat so funktioniert wie es sollte. Ein paar Zahlen zum Test:
  • Insgesamt waren 6 Entwickler beteiligt, in alphabetischer Reihenfolge:
    • chris1278
    • IMC
    • Kirk
    • LukeWCS
    • Mike-on-Tour
    • Talk19Zehn
  • Diese Entwickler haben zusammen circa 30 verschiedene Exts geprüft. Wieviele es exakt waren, kann ich leider nicht mehr feststellen, da ich erst nach den Prüfungen einen weiteren Bug bei EC entdeckt und behoben habe, der das EC Log betrifft.
  • Es gab 7 Exts mit PHP 7.4 Code.
  • Es gab 2 Exts mit PHP 8.0 Code.
Nachfolgend noch die Chronologie der EPV Modernisierung, sortiert nach der Issue/PR-ID, der älteste Vorgang zuerst. NIcht berücksichtigt sind veraltete Vorgänge die durch neuere ersetzt wurden sowie Änderungen die nicht unmittelbar mit der Standalone Installation von EPV zusammenhängen. Unsere Beteiligung im Rahmen von Ext Check, habe ich mit dem Suffix "(EC)" markiert.

#108 Add check for existence of en language pack [PR] (EC)
#112 EPV doesn't work with phpBB Master [Issue]
#115 fix #112 - EPV doesn't work with PHP 8 [PR]
#116 PHP 7.4 code is not (fully) supported [Issue] (EC)
#117 The existence of revert_schema is no longer checked (f6c828c) [Issue] (EC)
#118 Fix missing revert schema test [PR]
#119 Add tests for missing en lang pack [PR]
#120 Windows paths are ignored in certain tests [Issue] (EC)
#121 Fixes ignored Windows paths [PR] (EC)
#122 DEPRECATED messages under PHP 8.4 regarding implicitly nullable [Issue] (EC)
#123 Changes implicitly nullable to explicitly nullable [PR] (EC)
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter

Beitrag von Mike-on-Tour »

Vielen Dank für die Arbeit, die du in EC steckst, es ist wirklich ein fantastisches Werkzeug zum Prüfen von Erweiterungen - und jetzt auf allerneuestem Stand. :thumbsup:
chris1278
Mitglied

Beitrag von chris1278 »

Genau da schließe ich mich doch auch mal an mit der Danksagung.

Vielen Dank für deine Zeit, die du in das geniale Tool gesteckt hast.
Antworten

Zurück zu „Extension Bastelstube“