Portal 3 nach phpupdate Fehlermeldung
Forumsregeln
Bei Fragen zu einer bestimmten Extension sind Extension-Name und die Downloadquelle der Extension erforderlich. Letztere in Form der URL zum Download.
Bei Fragen zu einer bestimmten Extension sind Extension-Name und die Downloadquelle der Extension erforderlich. Letztere in Form der URL zum Download.
Portal 3 nach phpupdate Fehlermeldung
Hallo,
php war 7.4 jetzt auf 8.1 upgedatet
phpbb 3.3.12
portal bord3 2.3.0
jetzt Fehlermeldung bei start des portals
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/board3/portal/modules/statistics.php on line 233: Undefined array key "TOTAL_USERS_ZERO"
kann jemand damit was Anfangen? Was kann ich tun?
Danke
php war 7.4 jetzt auf 8.1 upgedatet
phpbb 3.3.12
portal bord3 2.3.0
jetzt Fehlermeldung bei start des portals
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/board3/portal/modules/statistics.php on line 233: Undefined array key "TOTAL_USERS_ZERO"
kann jemand damit was Anfangen? Was kann ich tun?
Danke
Re: Portal 3 nach phpupdate Fehlermeldung
Moin,
ich habe es bei mir nicht eingeschaltet, aber nun einmal zum Test.
Mit php 8.3.21 und der aktuellsten Forum-Software (3.3.15) kommt keine Fehlermeldung.
Wie sieht es aus, wenn du das Modul deaktivierst?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Portal "empfindlich" auf Updates reagiert. In den meisten Fällen verschwanden
Fehlermeldung nach Cache-Löschung.
Viel Erfolg
Gruß
cpg
ich habe es bei mir nicht eingeschaltet, aber nun einmal zum Test.
Mit php 8.3.21 und der aktuellsten Forum-Software (3.3.15) kommt keine Fehlermeldung.
Wie sieht es aus, wenn du das Modul deaktivierst?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Portal "empfindlich" auf Updates reagiert. In den meisten Fällen verschwanden
Fehlermeldung nach Cache-Löschung.
Viel Erfolg
Gruß
cpg
Habe wie du vorgeschlagen deaktiviert, cache gelöscht, als ich nun wieder aktivieren wollte kommt die Meldung
Die Erweiterung „Board3 Portal“ kann nicht aktiviert werden. Bitte prüfe die Voraussetzungen, die für die Erweiterung notwendig sind.
Minimum PHP 7.1.0 aber kleiner als 8.1.0-dev
Habe die Erweiterung von
https://www.board3.de
heruntergeladen.
Woher hast du deine Erweiterung?
Die Erweiterung „Board3 Portal“ kann nicht aktiviert werden. Bitte prüfe die Voraussetzungen, die für die Erweiterung notwendig sind.
Minimum PHP 7.1.0 aber kleiner als 8.1.0-dev
Habe die Erweiterung von
https://www.board3.de
heruntergeladen.
Woher hast du deine Erweiterung?
merkwürdig
die Datei (2.3.0), die bei https://www.board3.de/ zum Download angeboten wird, fordert:
$phpbb_min_ver = '3.2.6';
$phpbb_below_ver = '3.4.0-dev';
$php_min_ver = '7.1.0';
$php_below_ver = '8.3.0-dev';
Hast du das Portal neu hochgeladen, oder sind vielleicht noch Dateien übrig von einer älteren Version?
Funktionieren andere Extensions ohne Probleme?
Welche sind verbaut?
die Datei (2.3.0), die bei https://www.board3.de/ zum Download angeboten wird, fordert:
$phpbb_min_ver = '3.2.6';
$phpbb_below_ver = '3.4.0-dev';
$php_min_ver = '7.1.0';
$php_below_ver = '8.3.0-dev';
Hast du das Portal neu hochgeladen, oder sind vielleicht noch Dateien übrig von einer älteren Version?
Funktionieren andere Extensions ohne Probleme?
Welche sind verbaut?
Da darf php max. 8.2 sein.
Das Portal funktioniert unter PHP 8.4.x mit einer Änderung auch. Wie genau hast du das Update vom Portal gemacht?
Edit:
Die Variable
Edit:
Die Variable
TOTAL_USERS_ZERO
gibt es nicht in Modul statistics.php
, daher liegt der Verdacht nahe dass das Update nicht korrekt durchgeführt wurde.Re: Portal 3 nach phpupdate Fehlermeldung
im Portal meines Providers auf php 8.1 umgestellt.
Hab jetzt das Portal nochmal runtergeladen von dem link, lokal entpackt, mit filezilla in ext. hochgeladen, vorher deakt. dann akt.
alte Version auf .old gesetzt
Die statistics.php extra nochmal per Hand hochgeladen aus dem Packet.
Aktivieren geht jetzt, aber bei Aufruf die zero Meldung - s.o.
Hab jetzt das Portal nochmal runtergeladen von dem link, lokal entpackt, mit filezilla in ext. hochgeladen, vorher deakt. dann akt.
alte Version auf .old gesetzt
Die statistics.php extra nochmal per Hand hochgeladen aus dem Packet.
Aktivieren geht jetzt, aber bei Aufruf die zero Meldung - s.o.
- Scanialady
- Supporter
Es gab schon mal ein ähnliches Problem, habe ich entdeckt. Da mangelte es daran, dass der Themenersteller noch keinen Beitrag gepostet hatte (was für mich seltsam genug ist). Siehe hier:
[3.3] PHP auf Version 8.1.3 geändert / Fehlermeldung im Portal [Gelöst]
[3.3] PHP auf Version 8.1.3 geändert / Fehlermeldung im Portal [Gelöst]
*Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
*Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
*Wenn das Auto in die Werkstatt soll, ist "Hier geht nix". - "Äh? Was geht denn nicht?" - "Ja NIX!" wenig hilfreich.
*Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
*Wenn das Auto in die Werkstatt soll, ist "Hier geht nix". - "Äh? Was geht denn nicht?" - "Ja NIX!" wenig hilfreich.
Nur eine Randinfo für Kollege Udo:

So gings mir eben auch, als ich danach suchte. Dann sah ich, dass der Array Schlüssel dynamisch generiert wird, darum kann man auch im gesamten Portal Source die VariableKirk hat geschrieben: 14.05.2025 17:34 Die VariableTOTAL_USERS_ZERO
gibt es nicht in Modulstatistics.php
, daher liegt der Verdacht nahe dass das Update nicht korrekt durchgeführt wurde.
TOTAL_USERS_ZERO
nicht direkt finden. Fiese Falle. 
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
Danke für den Hinweis Patrick, hatte ich auch rausgefunden. Schon seltsam das gerade das hier
@Traveler, im
TOTAL_USERS_ZERO
kommt.@Traveler, im
ACP/Allgemein
bei "Statistiken resynchronisieren" rechts auf den Button "Jetzt ausführen klicken", evtl. ist dann die Fehler Meldung weg.