Zum Schluss hänge ich noch ein paar Bilder dran.
Falls jetzt die Frage kommt ob man die Bilder der alten Gallery importieren kann dazu ein einfaches Nein Kann man nicht
Aber erstmal ein wenig Informationen.
- Die Kompatibilität wird ab php 7.4 bis einschließlich php 8.4 sein.
- also man kann dort nur einzeln Bilder hochladen. Da man bei jedem Bild auch einen Namen angeben kann. Ob ich das noch ändere, in die Option das man auch mehr als 1 Bild gleichzeitig Raufaden kann, muss ich schauen. Bis auf einen Namen für das Bild kann man nichts weiter angeben.
- Man kann unbegrenzt Alben erstellen (jedoch keine Subalben). Ich habe mich bewusst dagegen entschieden, weil a) der Aufwand mir zu groß ist und b) weil das ja nur eine einfache Galerie ist ohne zu viel Schönkram. Es geht ja nur drum, Bilder hochzuladen und diese im Forum auch zu benutzen.
- BBcode der erstellt wird (hier hab ich mich von der alten Gallery inspirieren lassen. Bei der Bildansicht kann man diese dann einfach kopieren und in dem Forum nutzen.
- Bilder von einem in ein anderes Album kopieren. Das hab ich auch umgesetzt. Auch hier wieder nur ein Bild nach dem Anderen. Dies kann man einfach machen, wenn man das Bild bearbeitet und dort ein anderes Album auswählt.
- Was Berechtigung angeht, so hab ich dies auch einfach gehalten. Die Gallery hat nicht so eine Berechtigung wie die alte. Dies wird ganz einfach über die Benutzerberechtigung des Forums gesteuert. Es gibt aktuell ganze 4 Berechtigungen:
- Kann die Simple Gallery sehen Diese Berechtigung ist dafür, dass man die Gallery sehen kann. Dies ermöglicht sich nur die Alben und Bilder anzusehen, die schon vorhanden sind, jedoch kann man mit dieser Berechtigung Keine Alben erstellen oder Bilder hochladen.
- Kann die Simple Gallery benutzen Diese Berechtigung ermöglicht es den Benutzern Eigene Alben zu erstellen, eigene Bilder
hochzuladen, und eigene Bilder zu bearbeiten bzw. zu löschen. - Kann Alben und Bilder Moderieren Hierbei Handels es sich um eine Moderatorenberechtigung. Das heißt, der Moderator kann Bilder löschen von allen Usern.
- Kann Simple Gallery Administrieren Das sagt der Name ja schon aus. Denke, hier brauche ich nichts zu erklären.
Dann kommen wir jetzt mal zu den Bildern:
Die Ansicht ACP- Eine Kurze Statusübersicht
- Dort kann man Einstellen, wie viele Alben/Bilder pro Seite angezeigt werden. Der Rest wird dann mit der Pagination über Seitenzahlen ausgegeben.
- Maximal erlaubte Dateigröße einer Datei. Das sagt ja auch schon der Name
- Dann kann man einzelne Dateiendungen erlauben.
- Auch hier ist für den Benutzer eine kurze statistische Information zu sehen.
UCP Alben erstellen, wenn noch kein Album existiert
UCP Alben Übersicht- Hier werden die Alben, die der Benutzer hat, aufgelistet. Alben lassen sich nur löschen, wenn keine Dateien mehr in dem entsprechenden Verzeichnis vorhanden sind. Sonst ist Funktion wie auf dem Bild zusehen ausgegraut.
- Hier kann der Benutzer den Namen des Albums im Nachhinein ändern. Das Verzeichnis, also der Name des Verzeichnisses, bleibt aber erhalten.
- Hier kann der Benutzer das Album einfach löschen.
UCP Bild hochladen- Hier kann der Benutzer einfach ein Bild hochladen. Er wählt aus der Liste das Album aus und Gibt einen Namen an und Sendet es ab. Ist der Name leer, wird stattdessen er Dateiname angezeigt.
- Dies listet alle vorhandenen Alben auf und zeigt als Vorschaubild das erste Bild, was dem Album zugeordnet ist.
- Unter dem Bild in dem Album findet sich der Benutzer, der das Album erstellt hat und die Anzahl der Bilder, die in dem Album vorhanden sind.
Sollte das Album noch keine Bilder haben, wird ein Placeholder Bild angezeigt. Und beim Verusch das Bild bzw. das Album zu öffnen wird dies mit einer Fehlermeldung quitiert: Es sind keine Bilder in diesem Album vorhanden.
Dies sieht dann so aus:
Gallery Bilder Übersicht- Hier sieht man aber erstmal nur die Bilder aufgelistet. Es kann aber durchaus sein, dass ich in der finalen Version beim Hochladen des Bildes eine Weitere Option einbaue. Dann sollte man beim Hochladen eine kurze Erläuterung einfügen können. Diese könnte man dann entweder dort unter dem Bild anzeigen, oder aber in der Gesamtansicht für das Bild.
- Hier sieht man das Bild in der Gesamt Ansicht und darunter die Bbcodes und Link Angaben.
- Hier findet der User dann auch die Option für das Bearbeiten oder das Löschen des Bildes. Aber evtl. füge ich noch was im ACP zu, damit man nicht immer zu dem Bild navigieren muss,
- Hier kann der Benutzer das Album ändern und den Namen des Bildes ändern. Wenn er hier das Album ändert, wird das Bild auch direkt in das Verzeichnis kopiert, welches zu dem Album gehört.
- Hier sieht man dann das was kommt, wenn das Bild gelöscht wird bzw. werden soll. Das Ergebnis ist dann bei Benutzer und Moderator gleich.
Auch werden einige Userdaten aus der USER Tabelle in eine eigene Info-Tabelle für die Gallery gespeichert.
Nämlich folgende:
- User ID
- Uername
- Username_clean
Da ist damit ich die Informationen einsetzen kann, sollte der Benutzer mal gelöscht sein, die Bilder aber noch da sind. Für diesen Fall wird der Benutzer gelassen, aber als gelöscht markiert bei den Bildern.
So zwei Sachen noch.
1. Liebe Moderatoren oder Administratoren. Sollte ich das Thema im Falschen Bereich gepostet haben, so könnt ihr diese bitte Richtig schieben. Aber ich wollte dann auch dieses Thema nutzen für die allgemeinen Informationen, die man bei Veröffentlichung macht.
2. Ich suche hier auf dem Weg welche die diese Gallery mal testen möchten um evtl. Fehler zu finden. Wer das machen möchte, kann dies gerne per PN an mich anfragen. Demjenigen kann ich einen Link zukommen lassen mit einer Testversion.
So ich hoffe ich konnte das doch dem ein oder anderen schmackhaft machen.