[BETA] Simple Gallery

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3909
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [BETA] Simple Gallery

Beitrag von chris1278 »

Ich werde das mal anschauen @hackepeter13

@edit

Habs mal getestet und werd das übernehmen. Schaut ganz gut aus.
Herve_be
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 24.07.2019 11:23

Re: [BETA] Simple Gallery

Beitrag von Herve_be »

chris1278 hat geschrieben: 30.05.2025 11:04
Herve_be hat geschrieben: 30.05.2025 10:55Ich brauche keine Galerie pro Benutzer, sondern eine globale Galerie, in der jeder Benutzer seine Fotos teilen kann: möglich?
Nein das ist nicht vorgesehen.
Wenn deine user nur hochladen dürfen entziehe denen das rechg das die keine bilder beatbeiten und löschen können.
Ich verstehe nicht, welchen Unterschied das macht : Ich hätte gerne ein Album, zu dem alle Mitglieder beitragen können.
Kann ich als Administrator nicht ein Album erstellen und jedem erlauben, Fotos hinzuzufügen ?
hackepeter13
Valued Contributor
Beiträge: 3566
Registriert: 21.04.2004 12:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [BETA] Simple Gallery

Beitrag von hackepeter13 »

Herve_be hat geschrieben: 31.05.2025 09:20 Ich hätte gerne ein Album, zu dem alle Mitglieder beitragen können.
Kann ich als Administrator nicht ein Album erstellen und jedem erlauben, Fotos hinzuzufügen ?
Das kannst du mit der phpBB Gallery von nickvergessen/satanasov.
Im ACP ein Album erstellen und in den Album-Berechtigungen für registrierte Mitglieder die entsprechende Rechte (hochladen, bearbeiten, löschen, etc.) vergeben.
Herve_be
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 24.07.2019 11:23

Re: [BETA] Simple Gallery

Beitrag von Herve_be »

Ich verwende phpBB Gallery von nickvergessen/satanasov, aber es scheint, dass diese Erweiterung nicht mehr gepflegt wird,
weshalb ich an Simple Gallery interessiert bin.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3909
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [BETA] Simple Gallery

Beitrag von chris1278 »

Also das, was du möchtest, hab ich nicht vor umzusetzen.

Im Moment ist die Gallery von mir so aufgebaut, das diese Persönliche Alben erstellen, können die für alle Sichtbar sind. Und der Admin kann Alben im ACP zusätzlich erstellen die z.B. für Fan treffen oder sonst was e´gedacht sind. Das andere User dort Bilder hochladen können, ist nicht vorgesehen und würde auch den Rahmen einer Einfachen Galerie in meinen Augen sprengen.

Ausserdem, @herve_be solltest du vermeiden hier Vollzitate zu posten. Das wird hier nicht gern gesehen.
Benutzeravatar
IMC
Mitglied
Beiträge: 761
Registriert: 25.11.2018 20:32
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: [BETA] Simple Gallery

Beitrag von IMC »

Hi Chris,

Hier ein paar Sachen (keine Fehler) die mir aufgefallen sind.
  • Der Platz von "Simple Gallerie" rechts in der Navbar finde ich phpBB untypisch. Links würde mir besser gefallen.
  • Wenn man ein Album aufruft sollte in der Brotkrümelnavigation der Albumname angezeigt werden. Bei der Bildanzeige würde mir der Name des Bildes reichen. Statt
    Board index < Simple Gallery Album < Simple Gallery Bilder < Ansicht Bild: Bild3
    würde ich
    Board index < Simple Gallery < Album01 < Bild3
    schöner finden.
  • Bei der "Informationen zu Bild" haben mir die Buttons Edit und Delete zuwenig Kontrast. (Für alte Männer schlecht zu erkennen.)
  • Nach dem Löschen eines Bildes sollte ein Rücksprung zu dem Album möglich sein.
  • Wenn ich in einem Album oder der Bildansicht bin kann ich nicht mehr erkennen wer das Album erstellt hat. Der Ersteller sollte zu ersehen sein.
  • Als Idee. In dem <input type="file"> könntest du mit dem Attribut accept nur die Bildertypen anzeigen lassen deren Upload erlaubt ist.
  • Als Idee. Ein Attribut für die Alben ob diese nur für registrierte Nutzer zu sehen sind oder auch für Gäste.
Edit:
Jetzt doch einen Fehler gefunden.
Wenn ich ein Bild umbenenne wird nach dem Senden der alte Name des Bildes angezeigt. Die Namensänderung wird erst nach dem zweiten Senden oder dem Abbruch erkenntlich.
Gruß, Thorsten
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3909
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [BETA] Simple Gallery

Beitrag von chris1278 »

Hallo IMC danke für die Rückmeldung.

Was diese Board Index < Simple Gallery < Album01 < Bild3 angeht, so muss ich da noch mal genauer nachschauen. Im Moment hab ich das über die Sprachdatei gemacht, wenns mehr als eine ebene ist. Das muss aber auch anders gehen. Ich muss mir diese Funktion dann später mal genau anschauen.

Was das mit Kontrast angeht, kann man höchstens die Farben ändern, also in ein grelleres grün bzw. grelleres rot. Ich habe hier aber eigentlich die Farben gewählt, wie es phpbb selber macht.

Was dies mit accept angeht, so schaue ich mir das gerne an.

Was dies hier anbelangt: Als Idee. Ein Attribut für die Alben, ob diese nur für registrierte Nutzer zu sehen sind oder auch für Gäste.
Gäste können entweder die ganze Galerie oder keine Galerie sehen. Einzelne Alben freizugeben ist nicht vorgesehen und würde dann wieder erheblich mehr aufwand heißen, da ich da ein eigenes Berechtigungssystem machen müsst, so wie es in der großen Galerie ist. Das ist mit der Variante, die ich gewählt habe, nicht wirklich möglich.

Das würde heißen, dass jeder Benutzer auch entscheiden kann, wer das Album sehen darf usw. aber das ist mir zu viel. Die Galerie soll ja einfach gehalten werden.
Benutzeravatar
IMC
Mitglied
Beiträge: 761
Registriert: 25.11.2018 20:32
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: [BETA] Simple Gallery

Beitrag von IMC »

chris1278 hat geschrieben: 06.06.2025 12:52Einzelne Alben freizugeben ist nicht vorgesehen und würde dann wieder erheblich mehr aufwand heißen, da ich da ein eigenes Berechtigungssystem machen müsst
Meine Idee wäre sehr spartanisch. Bei "Album erstellen/verwalten" eine Checkbox hinzufügen "nur für registrierte Nutzer sichtbar". Den Wert in dem Album-Table speichern und beim Auflisten der Alben mit einem if auswerten.
Was das mit Kontrast angeht, kann man höchstens die Farben ändern,
Eventuell reicht es auch die Hintergrundfarbe des Symbols anzupassen.
Gruß, Thorsten
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3909
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [BETA] Simple Gallery

Beitrag von chris1278 »

Was das icon angeht so kannst du mal schauen wie du es umsetzen würdest und mir dies einfach mal mitteilen. Evtl. Kann ich dies ja übernehmen.
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 8180
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [BETA] Simple Gallery

Beitrag von Kirk »

Chris, hast du es mal mit fa-trash wie hier von hackepeter13 probiert?
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“