[3.3] Viewlegend Icon-Legende

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Re: [3.3] [3.2] Viewlegend [Final]

Beitrag von Mike-on-Tour »

Okay, den ersten Beitrag von vor über 5 Jahren hatte ich jetzt nicht mehr in Erinnerung. Dann ist die von mir zitierte Anmerkung aber auch überflüssig und verwirrt nur.
Ist für mich erklärt und erledigt.
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Wichtige Information: Die neue Version 2.3.8 der Extension Viewlegend löst alle vorherigen Versionen ab.
Wichtige Installationshinweise und Notizen zur Viewlegend V_2.3.8

Weil sich zahlreiche Änderungen ergeben, müssen vorherige Versionen dieser Erweiterung vollständig gelöscht werden! Das heißt, Daten müssen sauber aus der Datenbank entfernt werden.

ACP / ANPASSEN / ERWEITERUNGS-VERWALTUNG / Erweiterungen verwalten

- Eine Erweiterung komplett aus dem Board entfernen
  • Deaktiviere die Erweiterung
  • Lösche die Arbeitsdaten der Erweiterung
  • Lösche die Dateien der Erweiterung aus dem Dateisystem (FTP)
  • Alle Caches bereinigen, leeren
- Eine Erweiterung installieren
  • Inhalt des -> neu entpackten Ordners Viewlegend V_2.3.8 hochladen: phpBB/ext/ongray/viewlegend - Pfad bitte beachten
  • Im ACP unter Anpassen -> ERWEITERUNGS-VERWALTUNG und dort
  • Erweiterungen verwalten auswählen und die Erweiterung "Viewlegend" aktivieren
  • Alle Caches erneut bereinigen, leeren

Changelogs: Viewlegend - Extension Version 2.3.8
Diese Zusatzfunktion existiert nicht mehr:
  • Wenn die Erweiterung „Advanced BBCode Box“ von MattF (ehemals VSE) verwendet wird und diese aktiviert ist, kann die Ausgabe der Standard-BBCodes im ACP-Modul auf die der Advanced BBCode Box umgestellt werden. Die Standard-BBCodes der Advanced BBCode Box werden dann auszugsweise ausgegeben.
Der Switch zur Erweiterung Advanced BBcode Box von MattF (früher VSE) wurde entfernt. Dies ist u. a. auch darin begründet, da die Extension Advanced BBCode Box (BBCodes) eine eigene Verknüpfung mittels app -> /help/bbcode aufbaut.
Des Weiteren ist der Switch seit Einführung der SVG´s in der Extension Advanced BBCode Box (BBCodes) nur durch stark komplexe Umbaumaßnahmen innerhalb der VL möglich, zumal die Anwender der Extension Advanced BBCode Box gemäß FAQ diverse eigene Anpassungen für BBCodes vollziehen können, die die VL nicht grundsätzlich konfliktlos je Style gemäß unseren Tests berücksichtigen kann. Dazu gehören z. B. Symbole aus anderen Entwicklungszweigen, visuelle Ausgaben und vieles mehr.

Wir bitten um Verständnis unserer Entscheidung, den einfach gehaltenen Switch aus jenen Gründen ausgebaut zu haben.

Das Style prosilver_dark (Prosilver Dark Edition) wird nicht mehr offiziell gepflegt (letzte phpBB-Version 3.3.11) und wurde daher entfernt.

Um Inkonsistenzen zwischen phpBB 3.2.x und 3.3.x zu vermeiden, wurden die Erläuterungen für die folgenden Symbole vorsorglich weggelassen: [ticket/17492] fa-check-square-o, fa-square-o (verifiziert im April 2025 für phpBB V_3.3.16). Sprachdetails geändert, CSS und HTML angepasst, Optimierungen vollzogen. Diverse Prüfungen haben keine Fehler ergeben.

Tipp: Wer eigene Anpassungen oder Änderungen in vorherigen Versionen vorgenommen hat, muss diese in die neuen Gegebenheiten eigenverantwortlich einarbeiten. Eine Sicherung neben einem Versionsvergleich eigener Inhalte ist daher vorab anzuraten.

Der Download wurde komplett erneuert, siehe bitte im 1. Beitrag:
Auf der Webseite des Betreibers Prosk8er unter Downloads in der Kategorie Extensions.
Es steht für euch zudem eine Vorschau in der dortigen Styles-Demo (Englisch) zur Verfügung.

Allerbeste Grüße
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren.
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Re: [3.3] Viewlegend Icon-Legende

Beitrag von Talk19zehn »

Wichtige Information: Die neue Version 2.3.9 der Extension Viewlegend Icon-Legende löst alle vorherigen Versionen ab.

Wichtige Installationshinweise und Notizen zur Viewlegend Icon-Legende

Änderungen sind aufgrund der Änderungen im EPV (Framework) erfolgt: Stand 26.05.2025.
Neue Anforderungen phpBB-System-Version 3.3.0 < 3.4.0_dev.
Neue Anforderungen für PHP: 7.2.0 < 8.5.0.

Somit müssen vorherige Versionen dieser Erweiterung vollständig gelöscht werden! Das heißt, Daten müssen sauber aus der Datenbank entfernt werden.

ACP / ANPASSEN / ERWEITERUNGS-VERWALTUNG / Erweiterungen verwalten

- Eine Erweiterung komplett aus dem Board entfernen
  • Deaktiviere die Erweiterung
  • Lösche die Arbeitsdaten der Erweiterung
  • Lösche die Dateien der Erweiterung aus dem Dateisystem (FTP)
  • Alle Caches bereinigen, leeren
- Eine Erweiterung installieren
  • Inhalt des -> neu entpackten Ordners (ongray/viewlegend) in phpBB/ext/ongray/viewlegend hochladen - Pfad bitte beachten
  • Im ACP unter Anpassen -> ERWEITERUNGS-VERWALTUNG und dort
  • Erweiterungen verwalten auswählen und die Erweiterung "Viewlegend" aktivieren
  • Alle Caches erneut bereinigen, leeren
Die readme.md erläutert die Entwicklungsphasen der Erweiterung. Am CSS und HTML wurde ein wenig gefeilt.

Etwaige Tests auf unterschiedlichen Systemen bzw. Oberflächen wurden bestanden.

Tipp: Wer eigene Anpassungen, Style-Anpassungen oder Änderungen in vorherigen Versionen vorgenommen hat, muss diese in die neuen Gegebenheiten eigenverantwortlich einarbeiten. Eine Sicherung neben einem Versionsvergleich eigener Inhalte ist daher vorab anzuraten.

Der Download wurde erneuert (vgl. Startbeitrag).

Allerbeste Grüße
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren.
Kirk
Supporter
Supporter

Beitrag von Kirk »

Wenn man die 2.3.9 komplett neu installieren muss, dann hätte man im Vz. migrations einige Dateien löschen bzw. bearbeiten können.
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Hi Kirk,

> migrations:
Topic von Kirk am 10. Jun 2025, 05:33 auf phpBB.de hat geschrieben: .... hätte man im Vz. migrations einige Dateien löschen bzw. bearbeiten können.
Quelle: viewtopic.php?p=1431674#p1431674
Zitat-Quelle auszugsweise, somit gekürzt (vgl. Knigge): Vollzitate sind unerwünscht. :wink:

Sie wurde im Acht-Augen-Prinzip mit verschiedenen Prüf-Tools auf verschiedenen Systemoberflächen getestet. Es wurden keine Fehler gesichtet, gemeldet.
Darunter bspw. mit dem Linux Terminal (Konsole) in Verbindung mit dem Original phpBB EPV Tool.

Das phpBB Extension Test Framework hatten wir auch vorab angewendet. Weiterführende Diskussionen findest du hier:
https://www.phpbb.com/community/viewtop ... #p16063960

Weitere Prüfungen: Mein zusätzliches Tool, welches Quellcodes in EXT´s uvm. prüft.

Sowie via W3C und auch mit Browsertools (soweit möglich).

Und je nach den dokumentierten neuen Kriterien (Anpassungen in Versionen, vgl. bitte u. a. hierzu EXT-Check) wurde die VL 2.3.9 mehrfach dem EXT-Check unterzogen.

Ebenso vorab in der Testversion #1.8.10, worin gegebenenfalls neuere noch nicht veröffentlichte EPV-Versionen und/oder Anforderungen enthalten waren, sein konnten.

Prüfungen - EXT-Check:
2025-05-27 at 09-48-56 phpBB Ext Check v1.9.2,
2025-05-28 at 12-06-06 phpBB Ext Check v1.9.3,
2025-06-08 at 09-15-33 phpBB Ext Check v.1.9.4,

phpBB Ext Check - Berichte: Alle Tests waren erfolgreich: "Grün" und tragen grünfarbene Häkchen.

Die Erweitertung arbeitet fehlerfrei und ist nach den uns bekannten Vorgaben von phpBB zu diesem Zeitpunkt erstellt. Was die Migration betrifft, ist für mich alles soweit richtig. Eine Dokumentation, wie man Migrationen rückgängig macht, habe ich in der *phpBB-Dokumentation nicht gefunden.
Was deinen Einwand betrifft, möchte ich dich gerne fragen, ob du mir eine *Quelle nennen kannst. Dies wäre in der Tat sehr freundlich.
Wir kamen zu dem Ergebnis, dass im "Core" keine zwingenden weiteren Änderungen nötig sind.

Dein Vorschlag (Vz. migrations v_2.3.1 - v_2.3.5) wurde bereits mit der Version 2.3.6 berücksichtigt, arbeitet demnach wie bisher mit dem Vz. migrations im Verlauf fehlerfrei unter phpBB 3.3.x.

VL 2.3.9 - Mein Fazit: Das Acht-Augen-Prinzip mit verschiedenen Prüf-Tools und Personen auf verschiedenen Systemoberflächen verliefen je erfolgreich.

Verbesserungsvorschläge deinerseits sind stets gerne gesehen und würden berücksichtigt werden. Meine dir bekannten privaten Kontaktdaten stehen dir gerne zur Verfügung.

Welche Prüftools dir zusätzlich zur Verfügung stehen, ist mir unbekannt.

Für den Fall des Falles: Hilfen anderer Ext-Entwickler sind selbstverständlich unsererseits willkommen.

Allerbeste Grüße
Kirk
Supporter
Supporter

Beitrag von Kirk »

Es geht ja darum das die EXT fehlerhaft ist.
Da man die vorherige Version komplett (inkl. Arbeitsdaten löschen) entfernen muss, ist die v2.3.9 eine Neu Installation. Von daher hätte man im Vz. migrations die Dateien v_0_2_0 bis v_2_3_0 entfernen können. In der migrations Datei v_0_1_0.php hätte man dann folgendes:

Code: Alles auswählen

public function effectively_installed()
	{
		return isset($this->config['vl_version']) && version_compare($this->config['vl_version'], '2.2.2', '>=');
	}

['config.add', ['vl_version', '2.2.2']],
			['config.add', ['show_abbc3_bbcodes', 0]],
löschen können.
Des weiteren hätte man in dieser Datei das hier:

return ['\phpbb\db\migration\data\v310\dev'];
durch jenes ersetzen können:

return ['\phpbb\db\migration\data\v330\v330'];
Beim löschen der Arbeitsdaten einer EXT werden die ganzen migrations Schritte aus der DB entfernt.
Da die 2.3.9 ja min. phpBB 3.3.0 voraus setzt. Da die neue Version bereits veröffentlicht ist spielt es eh keine Rolle mehr.
Übrigens, da ihr die Advanced BBCode Box nicht mehr unterstützt, sollet ihr in der nächsten Version (wenn Arbeitsdaten löschen der EXT nicht notwendig ist) die conig Variable show_abbc3_bbcodes per migration entfernen, wird ja nicht mehr benötigt.
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Danke dir Kirk für deinen Report und jene Vorschläge.

TESTs:
Die V239 deaktiviert, Arbeitsdaten gelöscht und via FTP im VZ ext/ongray die V239 gelöscht. Alle Caches bereinigt. Datenbank zeigt in ihrer Logik keine Einträge in der Tabelle phpbb_migrations.

Eine neue Version gemäß deinen Vorgaben erstellt, hochgeladen und aktiviert. Alle Caches bereinigt.

Tabelle phpbb_migrations zeigt:

\ongray\viewlegend\migrations\v_0_1_0 - a:1:{i:0;s:34:"\phpbb\db\migration\data\v330\v330";} - usw.
Die Tabelle phpbb_config zeigt lediglich die Einträge (Beispiel):

config_name - config_value - is_dynamic
vl_enable - 1 - 0
als Resultat aus der neuen migrations - v_0_1_0.php

// Add configs
['config.add', ['vl_enable', 1]],
['config.add', ['vl_adminmode', 0]],
['config.add', ['show_vl_mini', 1]],
Und nun müsste ich von vorn beginnen, wenn sich configs ändern. Sehe ich das richtig? Oder liegt meinerseits ein fataler Denkfehler vor?
BTW:
Die Version wird aus der Composer gezogen.

Mir macht das neue Konzept ehrlich in Teilen "Bauchschmerzen" - oder ähnlich.

viewtopic.php?p=1431679#p1431679

Damals habe wir uns gemeinsam einen "Kopf gemacht", um das Prozedere hinzubekommen. Die V_2.3.9 lief aus meiner und anderern persönlichen Sichtweisen unwesentlicher problematisch (sofern ich dies in der wörtlichen Form ausdrücken darf).

Dankbar wäre ich dir und anderen Entwicklern für weitere Informationen. :)

Allerbeste Grüße
Kirk
Supporter
Supporter

Beitrag von Kirk »

In der aktuellen Version ist in der DB phpbb_migrations folgende Einträge vorhanden:
  • \ongray\viewlegend\migrations\v_0_1_0
  • \ongray\viewlegend\migrations\v_0_2_0
  • \ongray\viewlegend\migrations\v_0_2_1
  • \ongray\viewlegend\migrations\v_0_2_2
  • \ongray\viewlegend\migrations\v_0_2_3
  • \ongray\viewlegend\migrations\v_0_2_4
  • \ongray\viewlegend\migrations\v_0_2_5
  • \ongray\viewlegend\migrations\v_2_3_0
Nach dem löschen der Arbeitsdateien sowie der Änderungen bzw. löschen der migrations Dateien, zeigt es korrekterweise nur dies an:
  • \ongray\viewlegend\migrations\v_0_1_0
Talk19zehn hat geschrieben: 14.06.2025 15:33 Tabelle phpbb_config zeigt lediglich die Einträge
Vergleiche mal deine migrations Datei mit dieser hier: pastebin/?mode=view&s=26
So habe ich es in meinem TB gemacht, in der DB zeigt auch alle 3 config Variablen.
Talk19zehn hat geschrieben: 14.06.2025 15:33 müsste ich von vorn beginnen, wenn sich configs ändern
Nein, dies kann man über eine neue migrations Datei regeln.

Irgendwie passt bei der VL mit der Versionsprüfung nicht, wenn bei der VL auf Details klickt, erhält man folgende Meldung:

Die Informationen über die aktuelle Version konnten nicht abgerufen werden.

Client error: `GET https://www.gotskillslounge.com/version/phpbb-extensions/viewlegend.json` resulted in a `415 Unsupported Media Type` response: <html> <head><title>415 Unsupported Media Type</title></head> <body> <center><h1>415 Unsupported Media Type</h1></cen (truncated...) 
Edit:
Habt ihr in diesem Vz. irgendwas blockiert? Denn wenn ich diesen Versionscheck über mein TB mache, erhalte ich die selber Meldung. Der Grund dafür ist das dort ein VZ. Schutzaktiv ist. Mache ich es z. B. über mein LB funktioniert die VP.
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Ja, es werden alle drei Einträge in der Tabelle phpbb_config (alphabetische Reihenfolgen) angezeigt. Ich finde jene Einträge für die VL. Z. B.:

Ich hatte diesen einen lediglich auszugsweise erwähnt.

config_name - config_value - is_dynamic:

vl_enable - 1 - 0
als Resultat aus der migrations - v_0_1_0.php

// Add configs
['config.add', ['vl_enable', 1]],
['config.add', ['vl_adminmode', 0]],
['config.add', ['show_vl_mini', 1]],

Die Datenbank zeigt in der Tabelle phpbb_migrations jenes:
migration_name:

\ongray\viewlegend\migrations\v_0_1_0
migration_depends_on:

a:1:{i:0;s:34:"\phpbb\db\migration\data\v330\v330";}
usw. migration_schema_done, migration_data_done, migration_data_state, migration_start_time, migration_end_time.

Mein neuer Eintrag in der ext/ongray/viewlegend/migrations -> v_0_1_0.php
pastebin/?mode=view&s=28

Kirk hat geschrieben: 14.06.2025 19:15 Irgendwie passt bei der VL mit der Versionsprüfung nicht, wenn bei der VL auf Details klickt, erhält man folgende Meldung:
Die neue Version habe ich noch nicht (Download) hochgeladen und ob die Versionsprüfung andersartig konzipert ist, kann ich zur Zeit auf gotskillslounge.com auch nicht testen. Ggf. sind neue Anpassungen erforderlich (?).

Kurios ist, dass sie bei mir im TB die neue Version 2.4.0 bereits per VP in der Farbe Grün ausgibt. :-?

Edit: Testboard
Habe mir zusätzlich die EXT Extension Manager Plus v_3.0.0 installiert und sie zeigt im Tooltip das orangefarbene Icon = Bei dierser Erweiterung wurde keine Versionsprüfung ausgeführt. Was für mich in ihrer Logik richtig ist, da es die neue Version noch gar nicht im Download existiert.

Mich hat der Mut verlassen und ich würde dir gerne die neue Version zusenden, wenn ich dies darf. Wenn "ja", wohin - erbitte PN.

LG
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“