[3.3] weitere Warnungen nach Provider Umzug

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
hausmann
Mitglied
[3.3] weitere Warnungen nach Provider Umzug

Beitrag von hausmann »

Guten Tag,

nach einem Provider Umzug bringt das phpbb Forum noch ein paar Warnungen:

Code: Alles auswählen

[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/notification/type/base.php on line 121: unserialize(): Error at offset 128 of 358 bytes
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/notification/type/base.php on line 121: unserialize(): Error at offset 188 of 195 bytes
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/notification/type/base.php on line 121: unserialize(): Error at offset 184 of 191 bytes
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4191: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3076)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4191: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3076)
An welchen Schrauben muß ich da noch drehen?
Gruss Wilfried
Crizzo
Administrator
Administrator
Re: [3.3] weitere Warnungen nach Provider Umzug

Beitrag von Crizzo »

Hi,

welche PHP-Version nutzt du auf dem neuen Webserver und welche phpBB-Version hast du im Einsatz?
hausmann
Mitglied

Beitrag von hausmann »

PHP 8.4
phpbb 3.3.15
Gruss Wilfried
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Hallo

Hier hattest du bereits das gleiche Problem, nur mit einer anderen Tabelle. Beide Themen zusammen betrachtet deutet das darauf hin, dass beim Umzug entweder beim Backup oder Restore der DB etwas nicht korrekt verlief.

Welche pbpBB Version hattest du denn vor dem Umzug, also beim vorherigen Hoster? Und wenn möglich, auch die alte PHP Version nennen.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
hausmann
Mitglied

Beitrag von hausmann »

Vor 10 Tagen habe ich die Meldungen im ACP unter Wartung gesehen.
Nach dem ich die Meldungen gelöscht hatte, waren sie weg.

Jetzt sind es Meldungen die User mir geschickt haben, ich selbst sehe keine Warrnungen.

Alter Provider PHP 8.4 phpbb 3.3.14
Neuer Provider PHP 8.4 phpbb 3.3.15
Gruss Wilfried
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Okay, dann kann man Upgrade Probleme ausschliessen. Damit erhärtet sich jetzt der Verdacht, dass die DB nicht sauber übertragen wurde und zumindest in Teilen "defekt" ist. Man könnte jetzt natürlich hergehen und auch noch diese Tabelle leeren, aber dann besteht die Gefahr, dass das Problem zukünftig noch bei weiteren Tabellen auftritt und wir erneut an Symptomen herumdoktern müssen. Sinnvoller wäre es jetzt, mal die Ursache zu ermitteln.

Mit welchem Tool wurde Backup und Restore der DB ausgeführt?
hausmann hat geschrieben: 19.06.2025 13:19 Vor 10 Tagen habe ich die Meldungen im ACP unter Wartung gesehen.
Ja, weil die Log Tabelle betroffen war, jetzt haben wir eine andere Situation.
ich selbst sehe keine Warrnungen.
Wer diese Meldungen sieht, hängt davon ab, bei wem gerade aktive Benachrichtigungen vorliegen. Wenn du diese Meldungen nicht siehst, hast du aktuell schlicht keine Benachrichtigungen.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
hausmann
Mitglied

Beitrag von hausmann »

LukeWCS hat geschrieben: 19.06.2025 13:41 Mit welchem Tool wurde Backup und Restore der DB ausgeführt?
Mit MyOOS [Dumper]
Gruss Wilfried
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Okay, das Tool sollte eher kein Problem sein und ist zumindest mir nicht dafür bekannt, Daten zu beschädigen. ;) Ich habe es selbst schon ein paar Mal eingesetzt.

Wir müssten erstmal wissen, welche Art von Defekt hier überhaupt vorliegt, vielleicht kommen wir der Ursache dann näher. Was ich dir jetzt anbieten kann:

a. Wenn du ein Export (Dump) von der Tabelle notifications machst und mir auf privatem Weg zur Verfügung stellst, kann ich mir die Struktur anschauen. Zum Beispiel bei dir auf der Webseite in einem gepackten Format (egal welches) hochladen und mir den direkten Link per PN geben.

b. Wenn du nicht einem Fremden eine ganze Tabelle geben willst, was ich gut verstehen kann ^^, dann gäbe es noch eine weitere Variante: ein Debug Code einbauen den ich dir erstelle, der bei solchen Warnungen automatisch greift und zusätzlich die Rohdaten des beschädigten DB Datensatzes anzeigt. Das heisst du müsstest deine User darüber informieren, wenn sie solche Warnungen bekommen, dass sie dann die komplette Anzeige, also Warnung plus Debug Daten an dich weiterleiten, damit du mir das dann wiederum per PN geben kannst.

Benachrichtigungen können "sensible" Informationen enthalten, z.B. Thementitel, Beitragstitel, Forentitel.

Ausserdem hätte ich gerne die Dateistruktur des besagten Forums geprüft. Dazu bitte folgendes Tool ausführen und den Bericht dann hier einfügen:

phpBB File Check - Zum prüfen auf Existenz und Intaktheit der phpBB Dateien
hausmann
Mitglied

Beitrag von hausmann »

Code: Alles auswählen

phpBB File Check v1.4.6
=======================

Version mode : Auto
MD5 source   : ZIP (1, 2, E)
phpBB Version: 3.3.15
MD5 Version 1: 3.3.15 (phpBB.com)
MD5 Version 2: 3.3.15 (phpBB.de)
PHP Version  : 8.4.7-nmm1 (Linux)

Please wait, 4080 checksums are being processed...

---------------------------------------------------------------------------------------------------
{1:1646} * DIFFERENT: [styles/prosilver/theme/colours.css] (hash: 4ae5b6754a049cacda0ef1559f33afbc)
{1:1647} * DIFFERENT: [styles/prosilver/theme/common.css] (hash: ebcb3b872d6bf3637d05ed09c8f03639)
{2: 210}   NOTICE   : [vendor/composer/installed.php] has the phpBB.de hash
---------------------------------------------------------------------------------------------------

Finished!

Report summary
---------------------
Checked files  : 4051
Missing files  :    0
Different files:    2
Notices        :    1

Script/PHP information
----------------------------------------------------------------------
Run time          : 0.546 seconds
Max execution time: 60 seconds
Memory peak usage : 4,173,784 bytes
Memory limit      : 512M
Services          : ZipArchive:1, cURL:1, Sockets:1, allow_url_fopen:1
Timestamp         : 1750341928
Zuletzt geändert von LukeWCS am 19.06.2025 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelten Code Container entfernt
Gruss Wilfried
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Danke für den FC Bericht. Die Dateistruktur ist in perfektem Zustand. Die beiden gemeldeten DIFFERENT Dateien sind direkt von dir geändert worden und in dem Fall kein Problem.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“