[3.3] Explizite Freigabe für bestimmte Beiträge

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Joe Kolade
Mitglied

[3.3] Explizite Freigabe für bestimmte Beiträge

Beitrag von Joe Kolade »

Hallo zusammen,

aus gegebenem Anlass suche ich für das von mir betreute Forum nach einer Möglichkeit, dass Antworten auf ein Thema bzw. Beiträge zu einem Thema grundsätzlich für registrierte Mitglieder freigegeben werden müssen.
Es gibt - wie im konkreten Fall - Themen, die für Rückmeldungen offen sein sollen, aber aufgrund der manchmal fehlenden Sensibilität einiger Forenmitglieder vor Veröffentlichung kontrolliert werden sollen.

Hat da jemand eine Idee?

Gruß Joe
LukeWCS
Supporter
Supporter
Re: [3.3] Explizite Freigabe für bestimmte Beiträge

Beitrag von LukeWCS »

Hallo

Pro Thema ist mir keine Möglichkeit bekannt, das geht Vanilla nur mit Foren über Gruppenrechte.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
Joe Kolade
Mitglied

Beitrag von Joe Kolade »

Meinst du, es wäre realistisch, eine derartige Funktion als Erweiterung zu programmieren?

Gruß Joe
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Scheint eine sehr spezifische/exotische Funktionalität zu sein, denn ich finde jedenfalls keine Ext dafür, ist also wohl eher nicht von allgemeinem Interesse.

Realistisch durchaus, das geht übrigens ansatzweise in die Richtung meines "Limit Muliple Replies". Mit der Ext reglementiere ich ja hier auf phpBB.de das posten von Antworten. Der primäre Unterschied wäre, dass man Antworten nicht an ein Zeitlimit, sondern an Gruppen-Berechtigungen binden müsste. Letzteres kann meine Ext bereits. Und man bräuchte zusätzlich die Möglichkeit einem Thema ein spezielles Flag zuweisen zu können, damit die Funktion eben auch nur bei spezifischen Themen greift.

Zumindest theoretisch könnte das also auf eine Variante meines LMR hinauslaufen. Muss mir bei Gelegenheit mal Gedanken dazu machen und mir anschauen, wieviel Aufwand das wäre. Ich bräuchte so eine Ext zwar nicht, aber ich finde die Aufgabenstellung interessant. :wink:
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
Joe Kolade
Mitglied

Beitrag von Joe Kolade »

Das klingt doch ganz vielversprechend :grin:

Und ja, zu meinem Erstaunen war eine Erweiterung mit der angegebenen Funktion in den diversen Foren nicht zu recherchieren.

Für manche Themen wie zum Beispiel die Mitteilung über den Tod eines Forenmitglieds oder vielleicht auch aktuelle politische Themen mag es sinnvoll sein, dass man vor Veröffentlichung drüberschaut, um Beiträge zu unterbinden oder Inhalte zu zensieren.

Bin gespannt!

Gruß Joe
Scanialady
Supporter
Supporter

Beitrag von Scanialady »

Ich frage mich, ob das nicht mit der Forumsberechtigung "mit Warteschlange" realisierbar wäre?

Screenshot 2025-07-06 195330.jpg
*Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
*Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
*Wenn das Auto in die Werkstatt soll, ist "Hier geht nix". - "Äh? Was geht denn nicht?" - "Ja NIX!" wenig hilfreich.
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Scanialady hat geschrieben: 06.07.2025 19:55 ob das nicht mit der Forumsberechtigung "mit Warteschlange" realisierbar wäre?
Jupp, das ist das, was ich oben andeutete:
LukeWCS hat geschrieben: 06.07.2025 16:10 das geht Vanilla nur mit Foren über Gruppenrechte.
@Joe

Ich muss mir das erst anschauen und vor Herbst komm ich eher nicht dazu.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“