phpBB 4.0.0-a1: Erste Alpha-Version veröffentlicht

Diskussionen über aktuelle und zukünftige phpBB-Versionen.
Wichtig: Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten! Kein Support!
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
Crizzo
Administrator
Administrator
Re: phpBB 4.0.0-a1: Erste Alpha-Version veröffentlicht

Beitrag von Crizzo »

chris1278 hat geschrieben: 29.09.2025 19:28 Also die Alpha version hat glaub ich fontawesome version 6.
Japp:

Code: Alles auswählen

* Font Awesome Free 6.5.1 by @fontawesome - https://fontawesome.com
Kirk
Supporter
Supporter

Beitrag von Kirk »

Talk19zehn hat geschrieben: 29.09.2025 16:32 Hast du jene json direkt in das Sprachpaket eingefügt
Ja, denn ohne diese Datei wird es im ACP gar nicht zum Inst. angezeigt. Wenn man es erfolgreich inst. hat und in der Spalte "Installierte Sprachpakete" auf das jeweilige Sprachpaket klickt, wird einem angezeigt wenn Sprachdateien bzw. Sprachvariablen fehlen.
Da ich die von phpBB 3.3.15 verwende, fehlt natürlich so einiges.
Hier mal ein Screen: [ externes Bild ]
Edit:
Ich kann mich ja mal daran machen ein passendes Sprachpaket (Anrede Du) für 4.0.0-a1 zu erstellen.
cpg
Mitglied

Beitrag von cpg »

Moin,

ich möchte mich bedanken; denn es sind schon einige recht wertvolle Hinweise gekommen.

Habe auch die Version phpBB 4.0 probehalber installiert und werde nun mal schauen, wie sich die Extensions und die von mir
eingearbeiteten Änderungen der Version 3 in der neuen Version verhalten.

Gruß
cpg
Zuletzt geändert von cpg am 30.09.2025 08:44, insgesamt 1-mal geändert.
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Danke dir Kirk, auch für die Grafik.

BTW: 30. Sep 2025, 08:30
In den Nightlys (AREA51) sind sie bereits bei phpBB-4.0.0-a2-dev (Stand: Sep 29, 2025 8:42:51 PM) (*Edit) nicht veröffentlichte Alpha-Version angekommen. Es tut also noch einiges, - ich denke auch in Sachen Übersetzungen.
https://bamboo.phpbb.com/browse/PHPBB3- ... ase-Files/

LG

*) Edit: 30. Sep 2025, 10:29
Das Wörtchen "zweite" entfernt. Mein Irrtum in der Eile der Zeit. Und danke für den Keks.
Zuletzt geändert von Talk19zehn am 30.09.2025 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Meine Tastatur klemmt.
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Das ist keine Alpha 2, das ist einfach der Dev branch und der heißt immer so, wie die nächste Version. :cookie:
Kirk
Supporter
Supporter

Beitrag von Kirk »

Ich hab mal ein Sprachpaket (Anrede "Du") dafür erstellt, als Vorlage diente das Sprachpaket von 3.3.15.
Es kann sein das manche Formulierungen noch nicht zu 100% passen, auch ist es möglich das manche Sprachvariablen nicht mehr notwendig sind, darauf hatte ich nicht explizit geachtet.
Ihr könnt euch das Sprachpaket hier downloaden: phpBB_lang_de-4.0.0-a1-dev
Wird ggf. aktualisiert.
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Kirk hat geschrieben: 29.09.2025 21:22 Hier mal ein Screen: [ externes Bild ]
Ein schönes Feature, hilfreich gerade für Übersetzer.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
Kirk
Supporter
Supporter

Beitrag von Kirk »

Für die EXT Entwickler wäre dieser Beitrag von MattF interessant: [Info] Updating Extensions for phpBB 4
hackepeter13
Valued Contributor

Beitrag von hackepeter13 »

Ich weiß es ist erst eine Alpha, aber dennoch hatte ich mir mehr Neuerungen erhofft.
Es wirkt auf mich wie eine Version 3 mit vergrößerte Schrift & Icons, die an einigen Stellen auch irgendwie zu "dick" aufgetragen wirkt - also etwas altbackenes neu aufgesetzt, bzw. eine Version 3 neu aufgelegt.
Klar mit Style Anpassungen kann man es sicherlich moderner Aussehen lassen, aber dennoch hätte ich mir so einige Erweiterungen aus der 3. Version standardmäßig mit in der 4. gewünscht.
Bspw. Last Topic Avatar in der Forum-/Themenübersicht. Oder auch eine modernere Avataupload-Funktion, die Bilder in das richtige Format schneiden.
Auch sind immer noch alte Profilfelder enthalten, wie ICQ, Yahoo, Skype, erste beiden sind zwar deaktiviert, aber völlig sinnlos standardmäßig im System und Twitter heißt auch schon lange X.
Topic Präfix oder ähnliches wäre standardmäßig sicherlich nicht verkehrt.

Gerade Foren mit vielen Erweiterungen, werden den Wechsel sicherlich lange rauszögen, wenn die Extension-Entwickler nicht mitziehen. Schon beim Wechsel von Version 2 auf 3 hat sich die Mod-Szene sehr rah gemacht.
cpg
Mitglied

Beitrag von cpg »

Moin,
Gerade Foren mit vielen Erweiterungen, werden den Wechsel sicherlich lange rauszögen, wenn die Extension-Entwickler nicht mitziehen.
ich habe in den letzten Tagen oftmals überlegt, welche Extensions für mich wichtig sind und dazu gehören müssen/sollten.
Das wären in erster Linie das Portal, die Galerie und der Chat.
Auch die Danksagungen werden gerne genutzt.
Die genannten Erweiterungen nutze ich seit vielen Jahren und habe sie immer wieder selbst und/oder mit Hilfe funktionsfähig und auf neuestem Stand gehalten.
Ich bin froh darüber, dass Zeit und Raum ist, die Version 4 auszuprobieren und zu testen.

Schönen Rest vom Feiertag
Gruß
cpg
Antworten

Zurück zu „phpBB Diskussion“