[3.3] Login-Probleme: Das übermittelte Formular war ungültig. Versuche erneut, das Formular abzusenden.

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
successlessness
Mitglied

[3.3] Login-Probleme: Das übermittelte Formular war ungültig. Versuche erneut, das Formular abzusenden.

Beitrag von successlessness »

Hi,

ich betreue für einen Freund das PHPBB 3.3.15 Forum https://my350z.info auf einem STRATO Managed Server. Wegen der schwindenden Aktivität wollen wir das Forum in ein günstigeres STRATO Shared Hosting Paket umziehen.

Den Testumzug hab ich nach Anleitung durchgeführt. Das Forum läuft auf https://socialcab.de. Alles funktioniert reibungslos, bis auf die Usermap von Tas (eh veraltet), die meint man wäre nicht eingeloggt, selbst wenn man es ist, aber das ist nebensächlich.

Nach ca. 24 Stunden ist kein Login und keine Registrierung mehr möglich. Der Fehler beim Login lautet: Das übermittelte Formular war ungültig. Versuche erneut, das Formular abzusenden. Die Registrierung kommt nicht über die erste Frage nach dem Alter hinaus, die Seite lädt dann einfach neu.

Ich habe es mit allen erdenklichen Browsern und Usern / Admin Accounts getestet, die mir zur Verfügung stehen, mit und ohne Inkognito Modus, mit aktiven Cookies und gelöschten Cookies.

Die Server- und Cookie Einstellungen sollten korrekt sein:

Cookie-Domain: .socialcab.de
Cookie-Name: phpbb3newcook
Cookie-Pfad: /
Sicherer Server: Aktiviert
Cookie-Hinweis: Aktiviert

Erzwinge Server-URL-Einstellungen: Nein
Server-Protokoll: https://
Domain-Name: www.socialcab.de
Server-Port: 80 (auch wenn ich nicht verstehe, warum hier nicht 433 stehen sollte)
Scriptpfad: /

Die Domain ist direkt auf das Verzeichnis des Forums umgeleitet. .htaccess ist Standard.

Ich habe alle Threads gelesen, die mit dem Thema zu tun haben, auch in englischen Foren. Ich habe gelesen, dass es bei manchen Hostern mit den folgenden Einstellungen Probleme geben kann:
Überprüfung der Sitzungs-IP
X_FORWARDED_FOR-Kopfzeilen prüfen

Also habe ich sie beide auf 0 gesetzt, also Keine, bzw. Nein.
Browser prüfen steht weiterhin auf Ja.

Sobald nach 24 Stunden der Fehler auftritt, sehe ich auch, dass sich bei jedem Aufruf und scheiternden Loginversuchen die sid ändert. Das Verhalten haben auch einige beschrieben, die dieses Loginproblem hatten.

Ich muss die Ursache des Fehlers finden, da ich bis dahin das Forum nicht umziehen kann, denn ich weiß nicht, ob es nur an der zum Testen notwendigen Änderung der Domain liegt oder das Forum im Shared Hosting selbst mit der originalen Domain nach 24 Stunden nicht mehr funktioniert.

Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben. Danke im Voraus. :)
Scanialady
Supporter
Supporter
Re: [3.3] Login-Probleme: Das übermittelte Formular war ungültig. Versuche erneut, das Formular abzusenden.

Beitrag von Scanialady »

successlessness hat geschrieben: 30.09.2025 10:17 ...

Domain-Name: www.socialcab.de
Das ist falsch - da sollte nur socialcab.de stehen, das www gehört dort nicht hin.
*Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
*Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
*Wenn das Auto in die Werkstatt soll, ist "Hier geht nix". - "Äh? Was geht denn nicht?" - "Ja NIX!" wenig hilfreich.
LukeWCS
Supporter
Supporter

Re: [3.3] Login-Probleme: Das übermittelte Formular war ungültig. Versuche erneut, das Formular abzusenden.

Beitrag von LukeWCS »

Hallo

Zusätzlich hat mir der aktivierte Debug Modus bei euch vorhin verraten, dass ihr PHP >= 8.0 einsetzt und die Ext cleantalk/antispam stark veraltet ist. Daraufhin habe ich mir die zugehörige Konfig Datei (composer.json) bei euch geholt. Darin heisst es bei den Voraussetzungen:

Code: Alles auswählen

"require": {
        "php": ">=5.3.3",
        "phpbb/phpbb": ">=3.1.0-RC2"
Das heisst die Code Basis ist noch PHP 5.3 und damit extrem veraltet. Das sieht man auch an den fehlenden Maximalversionen, das stammt noch aus der Ära, wo Entwickler sich gerne die Maximalversionen gespart haben. Daraufhin habe ich nach der Ext gestöbert und diese dann auch in der gleichen Version 5.8.0 gefunden und mal mit phpBB Ext Check prüfen lassen. Diese Ext hat effektiv PHP Inkompatibilitäten über die gesamte prüfbare Bandbreite, beginnend bei PHP 7.0 bis zu 8.4. Da bei der Ext noch PHP 5.3 und phpBB 3.1 angegeben sind, ist es sehr wahrscheinlich, dass diese veraltete Techniken einsetzt, die mit phpBB 3.3 nicht mehr harmonieren, auf jeden Fall nicht mit PHP 8.0+.

Was die Usermap von Tas angeht, auch diese stammt noch aus der 3.1 Ära und ist sicher nicht mehr kompatibel zu PHP 8 und phpBB 3.3. Eine moderne Version wäre der Nachfolger:

[3.2][3.3][CDB] Usermap for phpBB

Auch wenn in eurem Fall nicht Exts die Ursache sind, können derart veraltete Exts für Funktionsstörungen und Abstürze (weisse Seite) sorgen. Du solltest beim Umzug also auch mal alle Exts aktualisieren, da sonst weitere Probleme vorprogrammiert sind.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
TomLB
Mitglied

Beitrag von TomLB »

Server-Port: 80 (auch wenn ich nicht verstehe, warum hier nicht 433 stehen sollte)
Wenn du sicheren Server aktiviert hast, solltest du Port 433 nehmen.
LG, Tom
Board 3.3.8 | PHP 8.2 | https://www.v-stromforum.de
successlessness
Mitglied

Danke @Scanialady und @TomLB, hab es auf socialcab.de (ohne www.) und Port 443 angepasst. @LukeWCS, ich hab mich mit der neuen Usermap schon rumgeschlagen, auch damit scheint in dem Forum irgendwas nicht ganz zu funktionieren, jedenfalls hatte ich irgendwann keine Zeit und Lust mehr weiterzuforschen und der Forumseigner ist auch fein damit auf die Usermap zu verzichten. Ich hab das Originalforum seit Version 2irgendwas betreut und wo es ging auch Ext Updates gemacht. Funktionalität ist auf dem aktuellen Server auf jeden Fall noch gegeben, auch wenn einige Extensions nicht mehr kompatibel sind. Für Cleantalk gibts leider keine aktuellere Version ald 5.8.0, nicht mal im Git.

Irgendwas ist mit den Cookie- bzw. Sessiondaten nicht sauber. Ich kann mich aktuell bspw. nur über einen Inkognito Tab oder nach Löschen der Cookies einloggen. Vorher gibts keine Fehlermeldung, er springt nur einfach auf die Startseite. Seit der letzten Testmigration heute morgen habe ich aber an den Cookiedaten nichts mehr geändert. Alles sehr mysteriös.

In jedem Fall danke für eure Antworten. :)
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Okay, bei dem was inzwischen schon versucht wurde, fällt mir nur noch ein, auf dem neuen Server mal den Cookie-Namen zu ändern. Das fällt aber unter Schuss ins Blaue, ich selbst habe extrem selten irgendwelche Cookie Probleme gehabt.

Was mich aber stutzig macht:
successlessness hat geschrieben: 30.09.2025 10:17 Die Registrierung kommt nicht über die erste Frage nach dem Alter hinaus, die Seite lädt dann einfach neu.
Das funktioniert bei mir einwandfrei. Zuerst getestet mit altem Server, damit ich eine klar definierte Referenz habe. Dann auf dem neuen Server; ohne Probleme. Als nächstes wäre das normale Reg Formular auszufüllen gewesen.

Diese zusätzliche Frage mit 2 Buttons ist keine Vanilla Funktion, da würde mich interessieren, wie das realisiert wurde. Mit irgendeiner Ext, oder direkte Änderung von Core Dateien?
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
successlessness
Mitglied

Ich glaube langsam, dass das ganze mit der Größe der DB zusammenhängt, die bei STRATO Hosting Paketen auf 2 GB begrenzt ist. Eben hatte ich bspw. einen phpbb SQL ERROR [ mysqli ] INSERT command denied to user [1142]. Hab die Datenbank dann testweise von ein paar Daten befreit. In der Folge kam nochmal der Fehler "Das übermittelte Formular war ungültig. Versuche erneut, das Formular abzusenden." und danach konnte ich mich wieder normal einloggen.

Die DB ist laut PHPMyAdmin bei knapp 800 MB, aber das muss ja nichts heißen. In der Datenbankverwaltung im STRATO Login sehe ich 2.01 GB. Kann auch keine weiteren Daten mehr löschen, ohne die Funktionalität, bzw. Nutzungsqualität einzuschränken. Bleibt wohl nichts, als auf dem Server zu bleiben oder ich mach mich mal auf die Suche nach einem Hoster, der in seinen Shared Hosting Paketen mehr DB Speicher bereitstellt.

Den Cookie Namen habe ich schon ein paar Mal angepasst, das hat auch mal geholfen, aber da war das Fehlerverhalten ein anderes.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“