[3.3] Menü Anzeige ? und Forum Ansicht ?!

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
derneue
Mitglied

[3.3] Menü Anzeige ? und Forum Ansicht ?!

Beitrag von derneue »

Hi zusammen :)

ich habe jetzt mal das Forum Installiert und habe 2 Fragen.

1. Wie mache ich aus dem Forum eine "Seite" ? wie hier ? (Siehe Foto)
[ externes Bild ]

2. Wenn ich Forum anlege ist alles in einem, wie geht es das es verschiedene Kategorien sinnd ? (Siehe Foto)
[ externes Bild ]

Hoffe ist verständlich was ich meine.
mfg
Scanialady
Supporter
Supporter
Re: [3.3] Menü Anzeige ? und Forum Ansicht ?!

Beitrag von Scanialady »

Vielleicht wirfst du mal kurz einen Blick in den Schnelleinstieg - das mit den Kategorien und Foren wird ab Punkt 7 erklärt.

Viele allgemeine (und spezielle) Informationen findest du auch in der Knowledgebase

Alles was man einstellen oder konfigurieren oder anlegen kann, befindet sich in deinem Forum im ACP - da wird sich vieles von selbst erklären.

Was die "Seite" betrifft: was du in unserem Forum siehst ist nicht unbedingt eine Standardinstallation. Manches wurde mit Extensionen bewirkt, und nicht alle sind öffentlich. Wenn du dich mit den Grundlagen vertraut gemacht hast, kann man da noch drauf eingehen.
*Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
*Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
*Wenn das Auto in die Werkstatt soll, ist "Hier geht nix". - "Äh? Was geht denn nicht?" - "Ja NIX!" wenig hilfreich.
derneue
Mitglied

Beitrag von derneue »

ok, das mit dem Forum Anlegen hat geklappt, danke.
chris1278
Mitglied

Beitrag von chris1278 »

Was die Tabs angeht so schau dir mal diese Extension an:

https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... _in_index/

Vielleicht hilft dir diese weiter.
derneue
Mitglied

Beitrag von derneue »

Geht das damit ?
[ externes Bild ]

Hatte ich schon gesehen, geht aber nicht zu installieren. bzw. wrd nicht Angezigt. (warscheinlich falsche version)
Scanialady
Supporter
Supporter

Beitrag von Scanialady »

nein, das ist eine Eigenkreation der Seite.

Diese Tab-Extension wirkt auf die Kategorien des Forums.

Lies dir erstmal durch, wie man eine Extension richtig installiert:

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
*Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
*Wenn das Auto in die Werkstatt soll, ist "Hier geht nix". - "Äh? Was geht denn nicht?" - "Ja NIX!" wenig hilfreich.
derneue
Mitglied

Beitrag von derneue »

Extension installieren geht, hab schon welche installiert, nur das nicht. Warscheinlich weil die version zu alt ist.

ok, dachte das währe auch was fertiges, da ich es auf mehreren seiten schon gesehen hab
Scanialady
Supporter
Supporter

Beitrag von Scanialady »

Die Version ist nicht zu alt - die wurde für 3.3.14 validiert und sollte problemlos mit 3.3.15 laufen.
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Hallo
derneue hat geschrieben: 12.10.2025 17:27 1. Wie mache ich aus dem Forum eine "Seite" ? wie hier ? (Siehe Foto)
Wäre mir nichts bekannt, dass es speziell für die Startseite eine Ext gäbe. Die Startseite ist bei den meisten Admins schlicht die Hauptseite des Web-Auftritts und das kann alles mögliche sein. Generell hat die "Startseite" die oben in der Navi Leiste anzeigt, also nicht direkt etwas mit phpBB zu tun, das ist nur eine Verlinkung und liegt technisch gesehen ausserhalb der Zuständigkeit von phpBB.
derneue hat geschrieben: 12.10.2025 20:24 ok, dachte das währe auch was fertiges, da ich es auf mehreren seiten schon gesehen hab
Die meisten grossen phpBB Support-Foren haben für Startseite und Navi quasi eigene Lösungen, die für gewöhnlich auch nicht frei zum Download angeboten werden, weil das eben auch eine Frage von individuellen Merkmalen ist. Aber auch normale phpBB Foren haben gelegentlich solche individuellen Lösungen entwickelt.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“