Fehler mit pages 3.0.1

Du hast Probleme beim Installieren oder bei der Benutzung einer Extension? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
Bei Fragen zu einer bestimmten Extension sind Extension-Name und die Downloadquelle der Extension erforderlich. Letztere in Form der URL zum Download.
Antworten
Walter Wegeland
Mitglied

Fehler mit pages 3.0.1

Beitrag von Walter Wegeland »

Ich habe die Erweiterung "Pages" installiert, aktiviert und zwei Seiten (Test1 & Test2) erstellt, die auch wie gewünscht in der Navbar verlinkt werden. Klicke ich in der Navbar auf Test1 wird dieser Link fehlerfrei geöffnet und die URL dazu lautet:

https://www.clusev.de/peace/app.php/test1

Klicke ich dann aber auf Test 2 erhalte ich die Fehlermeldung „Die angeforderte Seite konnte nicht gefunden werden.“; denn die URL lautet dazu:

https://www.clusev.de/peace/app.php/app.php/test2

Wie kommt es zu dem zweiten app.php/ und wie kann ich diesen Fehler eliminieren?

Das ist der Link zu phpbb.com, wo die Extension angeboten wird: https://www.phpbb.com/customise/db/extension/pages
Und das ist der Downloadlink https://www.phpbb.com/customise/db/download/210553

Das Forum ist die Version 3.3.15 mit Prosilver und die Erweiterung ist die Version 3.0.1. Beides wurde ganz frisch und unverändert installiert.

Mit den besten Grüßen

Walter Wegeland
Zuletzt geändert von Walter Wegeland am 12.10.2025 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
LukeWCS
Supporter
Supporter
Re: Fehler mit pages 3.0.1

Beitrag von LukeWCS »

Hallo

Bevor es hier weitergehen kann, bitte erst die Forumsregeln oben beachten.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
chris1278
Mitglied

Beitrag von chris1278 »

Ich denke er meint wohl diese Extension hier:

[vermuteten Link entfernt]

@walter Wegeland

Bitte das nächste Mal wenn du ein Problem mit einer Extension hast, diese als link mit in deinen Beitrag aufnehmen.
Zuletzt geändert von LukeWCS am 12.10.2025 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Danke Chris, aber die Ansage ging an Walter Wegeland, nicht an dich. :wink:

Es hat schon seinen Grund warum es diese Regel gibt; damit Helfer nicht erst mühselig danach suchen müssen und damit wir ganz exakt wissen, um welche Ext und vor allem welche Version es genau geht. Für die meisten Exts gibt es manchmal zig Quellen, CDB ist nur eine davon. Zum Beispiel auch von GitHub oder von einem anderen Forum. Wenn die Ext z.B. von GitHub bezogen wurde und wir das aber aus der CDB holen, kann es passieren, das der TE eine Entwicklerversion von der Ext erwischt hat und dann haben wir den Salat, weil dann u.U. kein Mensch die Probleme des TEs reproduzieren kann.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
Walter Wegeland
Mitglied

LukeWCS hat geschrieben: 12.10.2025 12:07 Hallo

Bevor es hier weitergehen kann, bitte erst die Forumsregeln oben beachten.
Eigentlich ist der rote Balken ja nicht zu übersehen, ...
Entschuldigt bitte diesen Fauxpas!

Die Extension heißt einfach nur "Pages".

Das ist der Link zu phpbb.com, wo die Extension angeboten wird:

https://www.phpbb.com/customise/db/extension/pages

Und das ist der Downloadlink

https://www.phpbb.com/customise/db/download/210553

Mit den besten Grüßen

Walter Wegeland
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Alles klar und nächstes Mal direkt im Startbeitrag einfügen.

Habs mir bei dir genauer angeschaut. Auch die 2te Seite funktioniert und zwar wenn man folgendes macht: nachdem man Seite 1 aufgerufen hat, nicht
direkt Seite 2 aufrufen sondern vorher auf den Forenindex klicken und dann erst Seite 2 aufrufen. Das heisst also das die Ext generell mal bei dir funktioniert und die Seiten Generierung korrekt arbeitet. Problem macht aber bei dir die URL Generierung innerhalb der Link-Liste.
Walter Wegeland hat geschrieben: 12.10.2025 07:52 Wie kommt es zu dem zweiten app.php/ und wie kann ich diesen Fehler eliminieren?
Das müssen wir jetzt rausfinden.

1. Hast du irgendwelche Änderungen an der .htaccess vorgenommen?
2. Dann, falls wir das noch brauchen; PHP Version?
Walter Wegeland
Mitglied

LukeWCS hat geschrieben: 12.10.2025 19:42 Alles klar und nächstes Mal direkt im Startbeitrag einfügen.
Das habe ich gerade im Startbeitrag nachgeholt.
LukeWCS hat geschrieben: 12.10.2025 19:42 1. Hast du irgendwelche Änderungen an der .htaccess vorgenommen?
2. Dann, falls wir das noch brauchen; PHP Version?
Ich habe nichts an der .htaccess verändert, werde aber morgen die aktuell verwendete .htaccess mit der originalen .htaccess vergleichen; denn ich habe das Forum nicht manuell installiert sondern über einen kostenlosen Service des Providers installieren lassen. Vielleicht ändert der ja etwas an der .htaccess.

Die verwendete PHP Version ist 8.4.

Vielen Dank erst einmal für Deine Hilfe, morgen äussere ich mich dann genauer zum Inhalt der .htaccess

Ich wünsche Dir eine gute Nacht

Walter Wegeland
chris1278
Mitglied

Beitrag von chris1278 »

Stell mal die php version auf 8.3 zurück. Dann den Foren und Browser Cache leeren.

Kann sein das die Ext oder eine andere wegen der php version querschlägt.
Antworten

Zurück zu „Extension Support“