[3.3] Kopieren von Beiträgen verhindern

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
ramboagent
Mitglied

[3.3] Kopieren von Beiträgen verhindern

Beitrag von ramboagent »

habe

PHP-Version: 8.4.12-nmm1
Version des Boards: 3.3.15

mal eine frage ist es möglich auch Mitgliedern das Kopieren von Beiträgen zu verhindern oder zu sperren ..weis das es generell geht aber wie halt wie geschrieben per Mitglied
chris1278
Mitglied
Re: [3.3] Kopieren von Beiträgen verhindern

Beitrag von chris1278 »

Was meinst du mit „kopieren“? Meinst du dieses Markieren und Kopieren (Copy & Paste)?

ramboagent hat geschrieben: 21.09.2025 14:47 weis das es generell geht
Wenn du weißt, wie das generell geht, könntest du das vielleicht als Extension umsetzen und dann das phpBB-Berechtigungssystem nutzen, um dies zu steuern.

Ansonsten solltest du deine Anfrage mal etwas präzisieren.
ramboagent
Mitglied

Beitrag von ramboagent »

ja dieses meinte ich ...aber

..ich meinte mit generell das es dann allen Usern nicht mehr möglich ist ..das ist auch keine Erweiterung von phpBB....weis nicht op es da eine Erweiterung für speziell User gibt ....
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Hallo

Ähm... mir gehts grad wie Chris, ich weiss nicht was du genau meinst!? Zum Thema Beiträge kopieren fällt mir eigentlich nur die Funktion "Thema duplizieren" ein, aber das ist eine Funktion die eh nur Moderatoren nutzen können und das meinst du sicher nicht.

Beschreibe bitte mal klar und deutlich, was du mit "Kopieren von Beiträgen " meinst. Bevor man dir helfen kann, muss man erstmal wissen worum es überhaupt geht.

edit: bin mal wieder zu langsam, es geht also um Copy&Paste?
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
chris1278
Mitglied

Beitrag von chris1278 »

Also @ramboagent

Was ich mit Extension meinte, wäre das so.

Du schreibst ja das du den Javascript oder php code kennst der es verhindert Beiträge per (Copy & Paste) zu kopieren.

Und zwar dachte ich das so das du eine Erweiterung schreibst und den entsprechenden code laden tust. Aber das direkt mit dem phpbb Berechtigungssystem kombinieren tust.

Beispiel.

Du verbietest der Gruppe Registrierte Benutzer Beiträge per eben copy und Paste zu kopieren. Dann würde diese Berechtigung eben für diese Gruppe gelten. Aber du als Admin z. B. könntest das dann trotzdem noch.

Dann würde eben dieser Code, der das verhindert, nur für eben diese eine Gruppe gelten.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich aus. Dann solltest du allerdings als Konsequenz denen auch das Zitieren der Beiträge verbieten denn da könnte man auch Kopieren.

Daher erschließt sich mir nicht wirklich der Sinn. Aber das musst du dann ja selber wissen.
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

@ramboagent

Das Konzept das chris1278 beschrieben hat, wäre eine Lösung um das präzise steuern zu können. Da müsste ausserdem noch einiges mehr berücksichtigt werden, z.B. müssten auch Tastenkombinationen gesperrt werden.

Aaaaaber... sorry, ich bin mal wieder sehr direkt: vergiss das, mit Javascript irgendwas schützen oder blocken zu wollen. Das würde maximal bei gewöhnlichen Foren-Usern funktionieren, aber nicht bei denjenigen die selber mit Webseiten Code hantieren und schon gar nicht bei denjenigen die mit Javascript direkt programmieren. Die können sowas ruckzuck umgehen und aushebeln.

Grundsätzlich gilt: was immer du im Forum an Inhalt für Gäste anbietest, kann (und wird) kopiert werden, das kannst du nicht verhindern. Der einzig effektive Schutz wäre nur, wenn du alles per Rechte abschottest und Zugang zu bestimmten Inhalten nur bestimmten Gruppen gewährst. Da müsstest du aber genau wissen, wem du welche Rechte gibst. Das dürfte schon sehr schwer bis unpraktikabel werden.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
Steve Wuppertal
Mitglied

Beitrag von Steve Wuppertal »

Scrrenreader, Screenshot und OCR Erkennung....
Ist absolut sinnlos zu versuchen das jemand etwas nicht kopieren kann.
Alles was auf dem Monitor eines User sichtbar ist, kann kopiert werden (manchmal einfach, manchmal umständlich) !
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Hello, nur am Rande:

Tja, ich stimme allem zu incl. der Wachsamkeit via Wayback Machine, die ich allgemein erwähnen möchte. Screenshots und/oder Quelltexte für Gäste, Gruppen und deren Berechtigungen umgehen zu wollen, sind aus meiner persönlichen Sicht quasi im Grunde sinnfrei. Empfehlungen per E-Mail, Zitate, Druckoptionen uvm., die mir persönlich Gedanken machen, sind derzeit nicht endlich.

Eine derartiger Aufwand steht in keinem Verhältnis aller Veränderungen im WWW, wie es einmal war.

BTW: Gesetze, Verordnungen, Vorschriften uvm. änderten sich, die erfahrungsgemäß von Fall zu Fall Beachtung finden müssen. Eine einfache Lösung ist mir nicht bekannt.

Grüße
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Meine Tastatur klemmt.
sv00010
Mitglied

Beitrag von sv00010 »

Es gab da früher bei manchen Internetseiten den Versuch das Öffnen des Kontextmenü mit der rechten Maustaste zu verhindern.
Ich hatte das allerdings damals nicht so ernst genommen.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“