[3.3] Installationsprobleme - Wo ist meine Datei?

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Veronea
Mitglied

[3.3] Installationsprobleme - Wo ist meine Datei?

Beitrag von Veronea »

Hallo,

erstmal zur Vorstellung: ich bin neu hier, und ich kann eigentlich gar nix in dem Bereich. :grin:
Beruflich mach ich ganz was andres, aber in unserem kleinen Sportverein war der IT-ler für ne Webiste einfach zu teuer. Also hab ich mich im Sommer hingesetzt und ne Website gebastelt (WYSIWYG, nix Oages). Wie gesagt, null Vorkenntnisse.

Weil das aber ganz gut geklappt hat, möchte ich jetzt gerne ein internes Forum hinzufügen, und bin auf das hier gestoßen.

Mein Problem ist ganz grundlegender Art: Ich habe die Datei runtergeladen, sie entpackt, auf unserem FTP Server einen neuen Ordner angelegt, mit FileZilla alles hochgeladen. Und dann steht in der Anleitung, dass ich die Url der Datei app.php öffnen soll.

Egal, was ich versuche, es klappt einfach nicht.

Sorry, falls es ne dumme Frage ist, und danke vorab für die Hilfe!
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Re: [3.3] Installationsprobleme - Wo ist meine Datei?

Beitrag von Mike-on-Tour »

Von welcher Anleitung sprichst du? Bitte mal den Link posten, unter der wir die finden können.
Oder meinst du diese Anleitung aus unserer Knowledgebase? Das ist doch eigentlich eindeutig.
Ansonsten, welche Datei hast du von wo heruntergeladen ( also welche phpBB-Version willstduinstallieren)? Welche PHP-Version läuft auf dem Server?
Hast du schon eine Datenbank für das Forum eingerichtet?
Kein Support über PN!
Veronea
Mitglied

Beitrag von Veronea »

Hallo,

danke dass du dich meiner annimmst!

Ich spreche von der Anleitung aus der KB.
Ja, die ist eindeutig, aber wo find ich die URL zu der Datei?

Ich habe die phpBB Deutsch 3.3.15 [zip] aus dem Downloadmenü rechts oben heruntergeladen. Ich habe PHP 8.3 am Server.
Auf dem Server ist grundsätzlich eine DB eingerichtet, aber mehr weiß ich dazu nicht.

Danke!
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter

Beitrag von Mike-on-Tour »

Ist diese Datenbank (DB) vorher schon für etwas anderes eingerichtet worden oder jetzt dezidiert für phpBB? Wenn ersteres, dann musst du noch eine für phpBB einrichten, dabei die vom Provider zur Verfügung gestellten Zugangsdaten notieren, die benötigst du bei der Installation von phpBB.

Die URl ist deine Webseite, an die du dann den Namen des Verzeichnisses hängst, in dem die Dateien von phpBB auf dem Server gespeichert sind und dann kommt noch install/app.php da dran, dann sollte sich die Installationsseite von phpBB öffnen.
Kein Support über PN!
Veronea
Mitglied

Beitrag von Veronea »

Die wurde eingerichtet, ist aber leer. Also wenn ich mich einlogge, sind keine Tabellen, nix da. Zugangsdaten dazu hab ich.

Wenn ich den von dir beschriebenen Link eingebe, komm ich auf "Diese Seite funktioniert nicht xxx (website-url) kann diese Anfrage momentan nicht verarbeiten."
Am FTP seh ich das Verzeichnis. ich hab im Home Directory einfach nen Unterordner "Forum" erstellt, und dort über FileZilla die entpackten Dateien hochgeladen. also hab ich meine Website/Forum/install/app.php eingegeben, und komm zu der o.g. Fehlermeldung...

Die Lese- und Schreibrechte für die Ordner und Dateien habe ich auch schon abgeglichen, 755 für Ordner und 644 für die Datei.

Ich bin am Verzweifeln, auch Chat GPT kann mir nimma helfen :(
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Hallo

1. Da Filezilla genutzt wird; dieser FTP Client ist in der Standardeinstellung für phpBB unbrauchbar. Bitte wie folgt einstellen:

Probleme beim Hochladen mit FileZilla (Einstellungen und Eigenschaften)

2. Es ist möglich, dass es beim Hochladen Fehler gab. Bitte mal folgendes Tool ausführen und den Bericht hier posten, dann sehen wir den genauen Zustand deiner phpBB Installation:

phpBB File Check - Zum prüfen auf Existenz und Intaktheit der phpBB Dateien
Veronea hat geschrieben: 25.10.2025 17:57 Ich bin am Verzweifeln, auch Chat GPT kann mir nimma helfen
Die sogenannten "KIs" haben ihre Grenzen und eine davon ist: die können nicht denken, die tun nur so. :wink:
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
Veronea
Mitglied

Beitrag von Veronea »

Hi,

auch dir DANKE!

ich bin jetzt schon ein bisl weiter, ich hab mal die php Fehleranzeige eingestellt, über eine user.ini und mit einer test.php im selben Verzeichnis gecheckt, dass das Verzeichnis da ist und ansprechbar ist. Also zurück in FileZilla und siehe da, unten sind zwei Dateien in den fehlgeschlagenen Übertragungen. Also alles gelöscht, neuer Download, neu extrahieren, alles neu rauf (Vor deinem Post).

Dann waren keine fehlgeschlagenen Übertragungen mehr, ich hab dann auch die Installation aufrufen können. Jetzt hängt die aber an der Zeitüberschreitung (hierzu gibts auch schon einen Thread, in dem auch zum php Filecheck aufgefordert wird, also hier ist das Ergebnis:

Code: Alles auswählen

phpBB File Check v1.4.6
=======================

Version mode : Auto
MD5 source   : ZIP (1, 2, E)
phpBB Version: 3.3.15
MD5 Version 1: 3.3.15 (phpBB.com)
MD5 Version 2: 3.3.15 (phpBB.de)
PHP Version  : 8.3.26 (Linux)

Please wait, 4080 checksums are being processed...

------------------------------------------------------------------------------------------------
{2:   4} ! WARNING: [ext/phpbb/viglink/language/de_x_sie/viglink_module_acp.php] has 0 bytes
{2:   5}   NOTICE : [install/schemas/schema.json] has the phpBB.de hash
{1:1029} ! WARNING: [phpbb/db/migration/data/v32x/enable_accurate_pm_button.php] has 0 bytes
{2: 210}   NOTICE : [vendor/composer/installed.php] has the phpBB.de hash
{1:3717} ! WARNING: [vendor/twig/twig/src/Sandbox/SecurityNotAllowedMethodError.php] has 0 bytes
------------------------------------------------------------------------------------------------

Finished!

Report summary
---------------------
Checked files  : 4066
Missing files  :    0
Warnings       :    3
Different files:    0
Notices        :    2

Script/PHP information
----------------------------------------------------------------------
Run time          : 0.597 seconds
Max execution time: 90 seconds
Memory peak usage : 4,121,024 bytes
Memory limit      : 256M
Services          : ZipArchive:1, cURL:1, Sockets:1, allow_url_fopen:1
Timestamp         : 1761412406
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Hi,

diese drei Dateien bitte mal neu hochladen, die sind offenbar leer:
  • ext/phpbb/viglink/language/de_x_sie/viglink_module_acp.php
  • phpbb/db/migration/data/v32x/enable_accurate_pm_button.php
  • vendor/twig/twig/src/Sandbox/SecurityNotAllowedMethodError.php
Zwei davon sind zumindest recht wichtig.

Dann bitte die Datenbank leeren und die Installation erneut probieren, ggf. musst du eine .lock-Datei in store/ entfernen.

Grüße
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Veronea hat geschrieben: 25.10.2025 19:17 ich bin jetzt schon ein bisl weiter, ich hab mal die php Fehleranzeige eingestellt, über eine user.ini
Das ist schon mal sehr hilfreich. Später solltest du das aber von direkter Anzeige umstellen auf Log Datei, aber jetzt erstmal reicht die direkte Anzeige.
Dann waren keine fehlgeschlagenen Übertragungen mehr, ich hab dann auch die Installation aufrufen können.
Prima, schon mal einen grossen Schritt weiter. :)
Jetzt hängt die aber an der Zeitüberschreitung (hierzu gibts auch schon einen Thread, in dem auch zum php Filecheck aufgefordert wird, also hier ist das Ergebnis:
Okay, es sind jetzt noch defekte Dateien bei dir und eine davon verhindert effektiv die Installation. Die musst du jetzt nochmal aus dem Komplettpaket (ZIP) neu hochladen, NACHDEM du die korrekten Einstellungen bei Filezilla (wie verlinkt) vorgenommen hast. Neu hochladen musst du die 3 Dateien die mit WARNING markiert sind. Die Dateien mit NOTICE kannst du ignorieren.

Dann eine Bitte: wenn dir Rückfragen gestellt werden, diese auch immer beantworten und auch Ansagen bestätigen, dass du das gemacht hast, damit wir jeweils wissen, was der Stand ist. Denn wir haben ja nur das, was du uns an Informationen lieferst. Und bitte auch nicht ungefragt den Ist-Zustand verändern, weil wir uns dann ständig auf neue Situationen einstellen müssen und so viel Zeit verschwendet wird. Das du jetzt neu hochgeladen hast, wäre normal eine solche ungefragte Änderung gewesen, da du aber dann anschliessend File Check ausgeführt hast, ist das okay.

edit: Crizzo war schneller ^^
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
Veronea
Mitglied

Beitrag von Veronea »

Ich danke euch vielmals! Hab die Ordner der drei Dateien gelöscht, neu hochgeladen, Datenbank gelöscht, Installation neu angelegt, jetzt funktionierts!

Danke!
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“