Probleme bei Forum umziehen (iphpbb3)

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
3auglein3
Mitglied

Probleme bei Forum umziehen (iphpbb3)

Beitrag von 3auglein3 »

Hallo,

ich habe ein backup von einem Anbieter erhalten, wo jahrelang kostenlos unser Forum war (iphpbb3.com)
Nun wird das eingestellt und ich hab mir einen eigenen webhoster und domain geholt, um mit dem Forum umzuziehen. Das backup ist von einem Forum 3.0.13
Längerfristig möchte ich natürlich auf die neuste Version umsteigen.
Leider scheitere ich schon beim umziehen des Forums. Ich habe es im neuen Webhoster hochgeladen, kenne mich aber sehr wenig damit aus und erhalte nun folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Parse error: syntax error, unexpected token "<", expecting end of file in /home/.sites/152/site4414136/web/20251020_201523_65810_backup/phpbb/console/exception_subscriber.php on line 64
Kann mir irgendjemand weiterhelfen?
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Re: Probleme bei Forum umziehen (iphpbb3)

Beitrag von Mike-on-Tour »

phpBB 3.0.13 ist ja schon sehr alt und selbst in dieser Minor Version nicht die neueste Ausgabe (das wäre 3.0.14), dementsprechend läuft es auch nur unter mittlerweile veralteten Umgebungen, das mal an Vorbemerkungen.
  • Was für ein Backup hast du denn bekommen? Sind das die Dateien? Ist das ein Backup der Datenbank (DB)? Oder hast du beides erhalten? Wenn nicht Letzteres, dann hast du ohne Backup der DB schon verloren, weil aller Inhalt eines phpBB_Forums in der DB (Ausnahme sind die hochgeladenen Dateianhänge).
  • Was genau hast du beim neuen Hoster hochgeladen?
  • Welche Version von PHP läuft dort? phpBB 3.0.x konnte maximal mit PHP 5.6 umgehen, und das hat heutzutage keine Hoster mehr im Angebot (außer vielleicht in einem Sondertarif).

Ohne Beantwortung dieser (Eingangs-)Fragen können wir noch nicht einmal im Ansatz bei deinem Problem helfen.
Ansonsten gibt es weder im aktuellen phpBB noch in der Version 3.0.13 unter phpBB ein Verzeichnis mit dem Namen console und auch keine Datei exception_subscriber.php, da muss also noch etwas anderes mit im Backup sein.
Kein Support über PN!
3auglein3
Mitglied

Beitrag von 3auglein3 »

Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Woran erkenne ich was das backup der Datenbank ist?

Anbei ein Screenshot von den Dateien, die ich bekommen habe.
[ externes Bild ]

Versprochen wurde, dass das Backup mit 3.3. kompatibel ist.
Beim Hoster habe ich alles hochgeladen was ich bekomme, also den kompletten Ordner.
php version des hosters ist 8.4

Wichtig ist mir eigentlich nur, dass die Beiträge, Threads und Mitglieder irgendwie in ein neues Forum kommen.
chris1278
Mitglied

Beitrag von chris1278 »

Die Datei mit der Bezeichnung database ist deine Datenbank.
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter

Beitrag von Mike-on-Tour »

Deinem Screenshot nach zu urteilen, hast du sowohl ein Backup der Dateien erhalten als auch ein (unkomprimiertes) Backup der Datenbank, das ist schon mal gut.
Was mich aber stutzig macht, ist der Ordner ext in der Auflistung, den gibt es nämlich erst seit phpBB 3.1.x, weil mit dieser Version die Mods (Modifikationen des Quellcodes zum Einbau zusätzlicher Funktionalitäten) durch Erweiterungen (Extensions, daher auch der Ordnername, keine Änderungen des phpBB-Quellcodes mehr) abgelöst wurden. Wie sicher ist also deine Aussage im Startbeitrag, dass es sich um eine phpBB 3.0.13 handelt?

Beim Upgraden eines 3.0.13 Forums solltest du erst auf die letzte Version 3.0.14 updaten und anschließend die Datenbank mit dem zu dieser Version passenden STK von allen Modifikationen befreien, erst danach kannst du ein Upgrade machen. Ein Forum mit phpBB 3.1.x ist da deutlich einfacher und schneller auf den aktuellen Stand zu bringen.
Um den Stand der Datenbank mit Gewissheit festzustellen, solltest du die Datenbankdatei (20251020_201523_65810_database.sql) mit einem geeigneten Editor (ich empfehle NotePad++) öffnen und nach der Tabelle phpbb_config (das Präfix phpbb_ kann sich bei dir unterscheiden) und in dieser nach dem Eintrag version durchsuchen, der dafür angezeigte Wert ist die phpBB-Version deiner DB, von da aus müssen wir dann weitersehen. Ich empfehle, von der o.g. DB-Datei eine Kopie zu machen und damit zu arbeiten!
Kein Support über PN!
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“