Probleme bei der Installation von phpBB3

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
UFlagmey
Mitglied

Re: Probleme bei der Installation von phpBB3

Beitrag von UFlagmey »

So, ich habe jetzt nochmal alles von vorne gestartet:

Als erstes das phpBB3 Verzeichnis auf meinem Server gelöscht und neu hochgeladen.
Dann filecheck laufen lassen.

Code: Alles auswählen

phpBB File Check v1.4.6
=======================

Version mode : Auto
MD5 source   : ZIP (1, 2, E)
phpBB Version: 3.3.15
MD5 Version 1: 3.3.15 (phpBB.com)
MD5 Version 2: 3.3.15 (phpBB.de)
PHP Version  : 8.3.26 (Linux)

Please wait, 4080 checksums are being processed...

------------------------------------------------------------------------
{1:  6} ! WARNING: [config.php] has 0 bytes
{2:  5}   NOTICE : [install/schemas/schema.json] has the phpBB.de hash
{2:210}   NOTICE : [vendor/composer/installed.php] has the phpBB.de hash
------------------------------------------------------------------------

Finished!

Report summary
---------------------
Checked files  : 4066
Missing files  :    0
Warnings       :    1
Different files:    0
Notices        :    2

Script/PHP information
----------------------------------------------------------------------
Run time          : 9.368 seconds
Max execution time: 300 seconds
Memory peak usage : 4,106,216 bytes
Memory limit      : 256M
Services          : ZipArchive:1, cURL:1, Sockets:1, allow_url_fopen:1
Timestamp         : 1760995655
Dann die Datenbank gelöscht und neu angelegt.
Dann das Installationsscript ausgeführt.

Und wieder hängt es bei 69% "Führe Migration durch..."
Unten steht noch: Überspringe Aufgabe „installer.install_database.set_up_database“

php Error Log:

[20-Oct-2025 18:51:29 UTC] PHP Fatal error:  Uncaught Error: Class "\phpbb\db\migration\data\v320\._default_data_type_ids" not found in /mnt/web707/c3/08/5136208/htdocs/phpBB3/phpbb/db/migrator.php:980
Stack trace:
#0 /mnt/web707/c3/08/5136208/htdocs/phpBB3/phpbb/install/module/install_finish/task/populate_migrations.php(75): phpbb\db\migrator->populate_migrations(Array)
#1 /mnt/web707/c3/08/5136208/htdocs/phpBB3/phpbb/install/module_base.php(149): phpbb\install\module\install_finish\task\populate_migrations->run()
#2 /mnt/web707/c3/08/5136208/htdocs/phpBB3/phpbb/install/installer.php(219): phpbb\install\module_base->run()
#3 /mnt/web707/c3/08/5136208/htdocs/phpBB3/phpbb/install/controller/install.php(133): phpbb\install\installer->run()
#4 /mnt/web707/c3/08/5136208/htdocs/phpBB3/vendor/symfony/http-foundation/StreamedResponse.php(114): phpbb\install\controller\install->phpbb\install\controller\{closure}()
#5 /mnt/web707/c3/08/5136208/htdocs/phpBB3/vendor/symfony/http-foundation/Response.php(374): Symfony\Component\HttpFoundation\StreamedResponse->sendContent()
#6 /mnt/web707/c3/08/5136208/htdocs/phpBB3/install/app.php(62): Symfony\Component\HttpFoundation\Response->send()
#7 {main}
  thrown in /mnt/web707/c3/08/5136208/htdocs/phpBB3/phpbb/db/migrator.php on line 980
So langsam frage ich mich, ob ich echt zu blöd bin....

LG

Uwe
Scanialady
Supporter
Supporter

Beitrag von Scanialady »

Ich frage mich, ob das von dir gebuchte Paket deines Hosters vielleicht eine Installation eines PHP-Programms nicht zulässt. Sowas soll es geben, dass volle Funktionalität erst bei einem gewissen Preis geboten wird, und der Rest mehr so auf Wordpress oder HTML ausgelegt ist.
*Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
*Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
*Wenn das Auto in die Werkstatt soll, ist "Hier geht nix". - "Äh? Was geht denn nicht?" - "Ja NIX!" wenig hilfreich.
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

UFlagmey hat geschrieben: 20.10.2025 23:37 So langsam frage ich mich, ob ich echt zu blöd bin....
Nee, wenn FC keine Fehler meldet, dann ist die Dateistruktur vollständig und intakt, das hat dann nichts mit dir zu tun.

Aber mir fällt gerade etwas auf: Bei phpBB gibt es keine Datei ._default_data_type_ids, sondern default_data_type_ids. Also logisch, dass die Datei nicht gefunden werden kann.

Ich habe auch eben mit 3.3.15 im lokalen TB eine Installation durchgeführt um sicher zu gehen; alles verhält sich bei der Installation ganz normal wie immer. So langsam gehen mir die Ideen aus, ich habe gerade keine Ahnung was hier passiert. :-? So einen Fall hatte ich auch noch nicht. Mir ist völlig unklar, woher das überflüssige und falsche ._ kommt.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
IMC
Mitglied

Beitrag von IMC »

Für das Verhalten habe ich auch keine Erklärung.

@UFlagmey
Versuche es doch mal mit dem Paket v3.3.14. Nur um zu sehen was dann passiert. Falls es klappt kannst du auf v3.3.15 updaten.
https://downloads.phpbb.de/pakete/deuts ... eutsch.zip
Gruß, Thorsten

Meine Extensions
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo UFlagmey

Die Fehlermeldung

[20-Oct-2025 18:51:29 UTC] PHP Fatal error:  Uncaught Error: Class "\phpbb\db\migration\data\v320\._default_data_type_ids" not found in /mnt/web707/c3/08/5136208/htdocs/phpBB3/phpbb/db/migrator.php:980
Stack trace:
#0 /mnt/web707/c3/08/5136208/htdocs/phpBB3/phpbb/install/module/install_finish/task/populate_migrations.php(75): phpbb\db\migrator->populate_migrations(Array)
#1 /mnt/web707/c3/08/5136208/htdocs/phpBB3/phpbb/install/module_base.php(149): phpbb\install\module\install_finish\task\populate_migrations->run()
#2 /mnt/web707/c3/08/5136208/htdocs/phpBB3/phpbb/install/installer.php(219): phpbb\install\module_base->run()
#3 /mnt/web707/c3/08/5136208/htdocs/phpBB3/phpbb/install/controller/install.php(133): phpbb\install\installer->run()
#4 /mnt/web707/c3/08/5136208/htdocs/phpBB3/vendor/symfony/http-foundation/StreamedResponse.php(114): phpbb\install\controller\install->phpbb\install\controller\{closure}()
#5 /mnt/web707/c3/08/5136208/htdocs/phpBB3/vendor/symfony/http-foundation/Response.php(374): Symfony\Component\HttpFoundation\StreamedResponse->sendContent()
#6 /mnt/web707/c3/08/5136208/htdocs/phpBB3/install/app.php(62): Symfony\Component\HttpFoundation\Response->send()
#7 {main}
  thrown in /mnt/web707/c3/08/5136208/htdocs/phpBB3/phpbb/db/migrator.php on line 980

besagt, dass die Datei

._default_data_type_ids
nicht gefunden wird. Es gibt in dem gesamten Paket allerdings gar keine Datei mit diesem Namen. Was es allerdings gib, ist die Datei

default_data_type_ids
zu finden im Verzeichnis

\phpBB3\phpbb\db\migration\data\v320
Schau in dem genannten Verzeichnis auf dem Webspace, ob dort die Datei vorhanden ist.
Lösche die Datei store/install_config.php (falls existierend) sowie die migrations_xxxxxxxxxx.log und die io_lock.lock
Lösche den Inhalt des Ordners cache/ (außer index.htm und .htaccess), um sicherzustellen, dass keine veralteten Einträge verwendet werden.
Starte die Installation erneut.

P.S. Schau auch in der Datenbank, in der Tabelle

phpbb_migrations
nach, ob es dort einen Eintrag ._default_data_type_ids gibt.

Wenn du dort einen Eintrag findest wie:

\phpbb\db\migration\data\v320\._default_data_type_ids
dann ändere ihn zu

\phpbb\db\migration\data\v320\default_data_type_ids
Grüße Mahony
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
UFlagmey
Mitglied

Beitrag von UFlagmey »

Hallo,

ich bin heute endlich dazu gekommen, nochmal ein paar Tests zu machen und jetzt funktioniert die Installation. Mein Problem war offensichtlich, dass ich das Paket, welches ich herunter geladen hatte, als erstes mal in einen anderen Ordner auf meinem Mac (auch noch auf einer externen Festplatte) geladen hatte und dann von dort via FTP auf meinen Webspace kopiert habe. Offensichtlich wurde beim internen kopieren auf dem Mac nicht alles korrekt kopiert.... Jetzt habe ich das Paket direkt aus meinem Download Ordner per FTP übertragen und die Installation ist durchgelaufen.

Nochmals vielen Dank an alle für die schnellen Antworten und die Hilfe.
Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag.

LG

Uwe

P.S.: Da ich gerade dabei bin ein Forum von jemand anderen zu übernehmen (und das ist noch auf einer alten Version) werde ich dieses Forum sicher noch öfter fragen. Aber dafür mache ich einen neuen Thread auf.
chris1278
Mitglied

Beitrag von chris1278 »

Wenn du ein altes forum übernehmen willst und dies updaten möchtest findest du hier:

https://www.phpbb.de/kb/index?c=2

die passenden Anleitungen dazu.
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Mahony hat geschrieben: 21.10.2025 08:15 Die Fehlermeldung
...
besagt, dass die Datei

._default_data_type_ids
nicht gefunden wird. Es gibt in dem gesamten Paket allerdings gar keine Datei mit diesem Namen. Was es allerdings gib, ist die Datei

default_data_type_ids
Das hatte ich ihm ja bereits geschrieben.
UFlagmey hat geschrieben: 26.10.2025 08:57 Mein Problem war offensichtlich, dass ich das Paket, welches ich herunter geladen hatte, als erstes mal in einen anderen Ordner auf meinem Mac (auch noch auf einer externen Festplatte) geladen hatte und dann von dort via FTP auf meinen Webspace kopiert habe. Offensichtlich wurde beim internen kopieren auf dem Mac nicht alles korrekt kopiert
Doch, es war bei dir alles korrekt vorhanden, sonst hätte der FC Bericht anders ausgesehen.

Aber ich vermute jetzt, das bei dir durch die Kopieraktion eventuell irgendwelche Mac "Metadateien" mit angelegt wurden, die da nix zu suchen haben und die mit hochgeladen wurden. Und diese könnten dann evtl. den Migrator von phpBB ins schleudern gebracht haben, weil er vielleicht versucht hat eine "Migrationsdatei" auszuführen, die gar keine ist. Da wäre dann ein Screenshot von dem FTP Ordner hilfreich gewesen, aber das ist jetzt zu spät und auf die Idee wäre ich ehrlich gesagt nicht gekommen, dass da irgendwelche Dateien angelegt werden, die da nicht hingehören.

Okay, Hauptsache es geht jetzt und danke für die Rückmeldung.

edit: Ich hab mal einem Kollegen eine Nachricht geschickt, er hat ebenfalls Mac, vielleicht kann er das aufklären.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Nachtrag:

Die folgenden Vermutungen haben sich als wahr bestätigt:
LukeWCS hat geschrieben: 26.10.2025 14:32 Aber ich vermute jetzt, das bei dir durch die Kopieraktion eventuell irgendwelche Mac "Metadateien" mit angelegt wurden, die da nix zu suchen haben und die mit hochgeladen wurden.
Und diese könnten dann evtl. den Migrator von phpBB ins schleudern gebracht haben, weil er vielleicht versucht hat eine "Migrationsdatei" auszuführen, die gar keine ist.
Der entscheidende Hinweis war:
UFlagmey hat geschrieben: 26.10.2025 08:57 Mein Problem war offensichtlich, dass ich das Paket, welches ich herunter geladen hatte, als erstes mal in einen anderen Ordner auf meinem Mac (auch noch auf einer externen Festplatte) geladen hatte und dann von dort via FTP auf meinen Webspace kopiert habe.
Zwischenzeitlich hatte ich mich mit dem Kollegen unterhalten und wir hatten dann festgestellt, dass das spezifische Dateimuster ._{Dateiname} von deinem Mac verursacht wurde. Ebenso hat der Kollege erwähnt, dass das u.a. vom "Finder" beim kopieren erzeugt werden kann. Ich hatte dann noch weiter recherchiert bei welchen Bedingungen das exakt geschieht: wenn auf dem Mac Dateien auf einen Datenträger kopiert werden, der mit einem Mac-fremden Filesystem formatiert wurde, z.B. FAT oder exFAT. Denn dann kann der Mac die Metadaten nicht nativ speichern, sondern muss dafür separate Dateien erzeugen und genau das ist bei dir passiert. Die wurden dann mit auf den Webserver übertragen und das Mysterium nahm seinen Lauf. :wink:

Mit diesem Wissen konnte ich dann auch zwischenzeitlich exakt dein Fehlerbild gezielt provozieren:

Screenshot:
[ externes Bild ]

Log:

[26-Oct-2025 20:32:10 UTC] PHP Fatal error:  Uncaught Error: Class "\phpbb\db\migration\data\v320\._default_data_type_ids" not found in G:\programme\wamp\www\forumtest\phpbb\db\migrator.php:980
Stack trace:
#0 G:\programme\wamp\www\forumtest\phpbb\install\module\install_finish\task\populate_migrations.php(75): phpbb\db\migrator->populate_migrations(Array)
#1 G:\programme\wamp\www\forumtest\phpbb\install\module_base.php(149): phpbb\install\module\install_finish\task\populate_migrations->run()
#2 G:\programme\wamp\www\forumtest\phpbb\install\installer.php(219): phpbb\install\module_base->run()
#3 G:\programme\wamp\www\forumtest\phpbb\install\controller\install.php(133): phpbb\install\installer->run()
#4 G:\programme\wamp\www\forumtest\vendor\symfony\http-foundation\StreamedResponse.php(114): phpbb\install\controller\install->{closure:phpbb\install\controller\install::handle():132}()
#5 G:\programme\wamp\www\forumtest\vendor\symfony\http-foundation\Response.php(374): Symfony\Component\HttpFoundation\StreamedResponse->sendContent()
#6 G:\programme\wamp\www\forumtest\install\app.php(62): Symfony\Component\HttpFoundation\Response->send()
#7 {main}
  thrown in G:\programme\wamp\www\forumtest\phpbb\db\migrator.php on line 980
Aus dieser Erfahrung heraus, werde ich den Prüfumfang von File Check noch weiter ausbauen und nicht nur die benötigten Core Dateien prüfen, sondern auch noch Dateien die nicht zum offiziellen Komplettpaket gehören und somit aus Sicht von phpBB als "fremd" gelten. Denn speziell der Migrator kann sehr leicht ins schleudern gebracht werden, wie dieser neue Fall erneut beweist. Des Weiteren können unerwartete/veraltete/falsche Dateien auch innerhalb des Template Systems (Style) für unerwünschte Nebenwirkungen oder falsche Anzeigen sorgen.

Darum ist es sinnvoll, das FC genauer hinschaut, was da noch so alles im Dateisystem "herumgeistert". ^^
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“