phpBB Ext Check - Diskussion bezüglich Prozedur und Reports

In diesem Forum gibt es Starthilfe zum neuen Extension-System von phpBB 3.1/3.2. Fragen zur Entwicklung von Extensions und zur Konvertierung von phpBB 3.0.x MODs sind ebenfalls willkommen.
IMC
Mitglied
Re: phpBB Ext Check - Diskussion bezüglich Prozedur und Reports

Beitrag von IMC »

Ok, jetzt habe ich verstanden.
Ich bin mir fast sicher das bei beiden gemeldeten ZIP's das Datum mit Platzhaltern belegt war.

Code: Alles auswählen

Fatal error: Composer validation: time : invalid value (2025-xx-xx): Failed to parse time string (2025-xx-xx) at position 4 (-): Unexpected character
Gruß, Thorsten

Meine Extensions
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

IMC hat geschrieben: 02.11.2025 19:15 Ich bin mir fast sicher das bei beiden gemeldeten ZIP's das Datum mit Platzhaltern belegt war.
Beim Bericht vom Oktober war das;

imcger/currenttime/composer.json is invalid, the following errors/warnings were found:
# General errors
- time : invalid value (2025-19-03): Failed to parse time string (2025-19-03) at position 6 (9): Unexpected character
Jetzt war das:

imcger/recenttopicsng/composer.json is invalid, the following errors/warnings were found:
# General errors
- time : invalid value (2025-xx-xx): Failed to parse time string (2025-xx-xx) at position 4 (-): Unexpected character
Aber darum ging es mir gar nicht, wie du ja jetzt erkannt hast. Mir gings nur darum, dass EC selber nix damit anfangen konnte. :wink: Ich weiss auch inzwischen woran es liegt, da muss ich nachbessern. Das ist eben genau das Problem, weil die Meldungen von CVAL nicht standardisiert formatiert sind, das mach die automatische Auswertung leider unnötig aufwendig und fehlerträchtig und genau das ist mir jetzt auch auf die Füsse gefallen.

Noch etwas anderes, das Problem bezüglich CS 4 und PPSSE konnte von MattF inzwischen lokalisiert und behoben werden:

https://tracker.phpbb.com/browse/PHPBB-17563

Mein Test in EC war bereits auf Anhieb erfolgreich. Das muss ich aber erstmal alles sortieren, denn das heisst in zweiter Instanz auch, das wir ab CS 4 neue Meldungen in PPSSE bekommen würden und da will ich mit Matt noch klären, ab wann das sinnvoll ist.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

EC 1.10.1 live, primär Fixes für das CVAL Modul, Details im Changelog.

Das Thema CodeSniffer 4 ist vorerst vom Tisch. Ich hatte zwischenzeitlich ein längeres Gespräch mit MattF, in dessen Verlauf er dann feststellte, dass neben dem CS 4 Fehler alle anderen PPSSE Meldungen im Tracker schlicht false-positive sind. Da muss also noch mehr gemacht werden, damit PPSSE vollständig CS 4 kompatibel wird. Das aber wird voraussichtlich erst dann stattfinden, wenn .com selber auch auf CS 4 wechselt. Darum habe ich meine Anpassungen für CS 4 erstmal eingestellt und werde das erst dann komplettieren, wenn .com auf CS 4 umstellt und dann auch zwangsläufig PPSSE daran angepasst wird. Somit bleibt die Basis von EC und phpBB GitHub Actions identisch.

Das heisst das Folgende war eine Falschaussage:
LukeWCS hat geschrieben: 02.11.2025 19:57 denn das heisst in zweiter Instanz auch, das wir ab CS 4 neue Meldungen in PPSSE bekommen würden
Thorsten, den failed Ordner hab ich geleert, die Probleme von EC sind ja jetzt behoben.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

1. EC 1.10.2 live

Primär PPSSE Automatik sowie PHP 8.5.

Eigentlich wollte ich die PPSSE Automatik erst ab mindestens phpBB 4.0 Beta aktivieren, aber seit Release von 4.0 Alpha wurden bei EC bereits schon erste Exts mit Anpassungen für 4.0 zur Prüfung bei EC hochgeladen. Darum habe ich mich dazu entschieden, die Automatik ebenfalls jetzt schon zu aktivieren, auch weil diese die aktuelle Entwicklung von 3.3 Exts nicht beeinträchtigt, sondern lediglich die Entwicklung von 4.0 Exts unterstützt.

Zur Vorgeschichte die bisherigen relevanten Aussagen:
LukeWCS hat geschrieben: 17.05.2025 15:08 EIn kurzes Gespräch mit MattF hat das dann auch bestätigt. Das heisst ich ändere in EC jetzt PPSSE von 4.0 auf 3.3 und bereite das schon so vor, das zu einem späteren Zeitpunkt PPSSE 4.0 noch dazu genommen werden kann. Denn in der Übergangszeit von 3.3 auf 4.0 werden wir einige Zeit beide Versionen benötigen.
LukeWCS hat geschrieben: 18.05.2025 12:17 Wie ich dann zukünftig vorgehe bezüglich 3.3 und 4.0 weiss ich noch nicht. Vermutlich werde ich composer.json auswerten und anhand phpBB Mindestversion entscheiden, welche Richtlinien gelten und damit welches PPSSE ausgeführt werden soll. So verfahre ich ja schon bei PHPC, dort ist es halt die PHP Version die die PHPC Module steuert.
LukeWCS hat geschrieben: 28.09.2025 12:14 Bei Ext Check habe ich - in Rücksprache mit MattF - schon vor Monaten (Re: phpBB Ext Check - Diskussion bezüglich Prozedur und Reports) die Weichen für phpBB 4.0 gestellt. Das heisst Code ist schon vorhanden, aber noch inaktiv. Sobald phpBB 4.0 Beta erreicht wurde, werde ich den EC Code für phpBB 4.0 aktivieren, damit die Richtlinien hinsichtlich 4.0 berücksichtigt werden können, die sich auf jeden Fall ändern werden.
Das funktioniert genau so, wie im zweiten Zitat angedacht: über die phpBB Mindestversion in composer.json. Wenn diese mit 4.0 definiert wurde, wird auch PPSSE 4.x ausgeführt. So können ab sofort auch bei bereits begonnenen 4.0 Portierungen gleich die passenden Richtlinien berücksichtigt werden.

2. EPV Bug

Dann habe ich zufällig beim sporadischen Sichten der EC Berichte einen weiteren EPV Bug entdeckt, den MattF auch bereits behoben hat:

Check instance of ArrayItem before accessing key

Bei uns (EC) habe ich den Fix schon vorab eingebaut, bis dieser bei .com offiziell migriert wurde.

3. Fehler melden

In diesem Zusammenhang eine Bitte an alle:

Seid bitte so gut und meldet mir zeitnah Fehler von EC und der Analysetools. In den vergangenen Jahren ist es mehrfach vorgekommen, dass ich Fehler nur rein zufällig mitbekommen habe, weil ich EC Berichte am EC Server gesichtet habe. Aber ich kann nicht konstant EC Berichte sichten. Deswegen meldet mir Fehler bitte umgehend, wenn sie euch auffallen. Am liebsten hier im Thema, damit alle informiert sind. Dabei spielt die Art des Fehlers auch keinerlei Rolle; es ist also irrelevant, ob ein simpler Tippfehler die Ursache war, oder sogar nur ein Test eurerseits.

Zwei Beispiele:

a. Bei schweren Fehlern hat EC - wie im Startbeitrag kommuniziert - eine Exception Mechanik, bei der das verursachende ZIP automatisch in einem failed Ordner gesichert wird und zusätzlich erscheint unübersehbar im Bericht ein oranger Eintrag mit folgendem Wortlaut:
Es wurde ein Ausnahmefehler festgestellt. Das hochgeladene ZIP-Archiv wurde in einen separaten Ordner kopiert, damit das Problem untersucht werden kann.
b. Oder, wie im aktuellen Fall, gab es im EPV Bericht folgende Meldungen:

PHP Warning:  Attempt to read property "key" on null in /www/htdocs/xxxxxxxx/www/lib/composer/epv/vendor/phpbb/epv/src/Tests/ArrayKeyVisitor.php on line 45

Warning: Attempt to read property "key" on null in /www/htdocs/xxxxxxxx/www/lib/composer/epv/vendor/phpbb/epv/src/Tests/ArrayKeyVisitor.php on line 45
Immer wenn ein Ausnahmefehler auftritt oder so etwas auftaucht wie "PHP Warning" oder ähnliches, dann liegt ein Fehler entweder bei EC selbst oder einem der Tools vor, der behoben werden muss. Sowas also bitte immer gleich melden.
Antworten

Zurück zu „Extension Bastelstube“