Guten Abend,
unsere Foren sind nur für User lesbar, die sich einloggen. Bisher klappt das auch sehr gut.
Seit gestern Abend bemerken wir aber, dass der Amazon Bot die Foren-Übersicht sehen kann.
Die Frage ist aber, wie kann der sich einloggen? Und wie kann ich das verhindern?
Viele Grüße
Michael
[3.3] Probleme mit BOT
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
-
Michael Dittrich
- Mitglied
Re: [3.3] Probleme mit BOT
Hallo
Das "Einloggen" kannst du verhindern, indem du den Bot deaktivierst.
Jetzt das ABER: in dem Moment wo du einen Bot im ACP deaktivierst, verlierst du jegliche Kontrolle über ihn. Stattdessen müsst ihr eure Berechtigungen der Bot Gruppe prüfen. Wenn die in Ordnung sind, kann die Anzeige komplett ignoriert werden. Ich vermute, gemeint ist die Anzeige in "Wer ist online?".
Zuerstmal ist gar nicht gesagt, dass der Bot die Forenübersicht sehen kann. Das Problem ist, das von phpBB bereits der Versuch eine bestimmte Forenfunktion aufzurufen protokolliert wird. Das heisst aber noch lange nicht, dass das auch geklappt hat. Wichtig sind einzig und alleine die Berechtigungen, dazu unten mehr.Michael Dittrich hat geschrieben: 22.12.2025 17:17 Seit gestern Abend bemerken wir aber, dass der Amazon Bot die Foren-Übersicht sehen kann.
Weil du im ACP > System > Spiders/Robots den Amazon Bot angelegt hast, oder der ist schon standardmässig bei phpBB dabei, das weiss ich gerade nicht auswendig.Die Frage ist aber, wie kann der sich einloggen?
Das Folgende ist nur eine direkte Antwort auf deine Frage, aber das bitte KEINESFALLS machen!Und wie kann ich das verhindern?
Das "Einloggen" kannst du verhindern, indem du den Bot deaktivierst.
Jetzt das ABER: in dem Moment wo du einen Bot im ACP deaktivierst, verlierst du jegliche Kontrolle über ihn. Stattdessen müsst ihr eure Berechtigungen der Bot Gruppe prüfen. Wenn die in Ordnung sind, kann die Anzeige komplett ignoriert werden. Ich vermute, gemeint ist die Anzeige in "Wer ist online?".
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
Ergänzend zu meinen Kollegen
Der Amazon Bot ist schon standardmäßig bei phpBB dabei, eine Berechtigung das Bots die Forenübersicht nicht sehen dürfen gibt es nicht. Du kannst über die Gruppenspezifische Forenrechte den Bots den Zugang zu deinen Bereichen erlauben oder verbieten. Ein Bot welcher in in der Botliste vorhanden ist kann sich nicht einloggen.
Um diesen Bot komplett "auszusperren" könnte man in der
jenes eintragen:
Der Amazon Bot ist schon standardmäßig bei phpBB dabei, eine Berechtigung das Bots die Forenübersicht nicht sehen dürfen gibt es nicht. Du kannst über die Gruppenspezifische Forenrechte den Bots den Zugang zu deinen Bereichen erlauben oder verbieten. Ein Bot welcher in in der Botliste vorhanden ist kann sich nicht einloggen.
Um diesen Bot komplett "auszusperren" könnte man in der
.htaccess nach:
Code: Alles auswählen
<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine on
Code: Alles auswählen
RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} Amazonbot [NC]
RewriteRule ^.*$ - [F,L]
-
Michael Dittrich
- Mitglied
Hallo,
vielen Dank!
Die Forenübersicht kann man nur sehen, wenn man eingeloggt ist. Zugang ohne Login ist nicht möglich.
Wir betreiben das Forum für uns privat.
Deswegen verstehe ich nicht, warum der Bot die Foren-Übersicht sieht.
Gruß,
Michael
vielen Dank!
Die Forenübersicht kann man nur sehen, wenn man eingeloggt ist. Zugang ohne Login ist nicht möglich.
Wir betreiben das Forum für uns privat.
Deswegen verstehe ich nicht, warum der Bot die Foren-Übersicht sieht.
Gruß,
Michael
Hast du dafür einen Vz. Schutz angelegt oder wie hast das geregelt?