Hi Thorsten
Normal halte ich mich bei SQL raus, weil so gar nicht mein Gebiet.

Aber da das Problem mit der falsch benannten Tabelle aktuell auch in unserem privaten Bastelforum ein Thema ist bezüglich Details, erinnerte ich mich an das Thema hier und grätsche mal rein.
IMC hat geschrieben: 24.12.2025 11:33
wenn dies für eine offizelle Extension ist kannst du dies so nicht machen.
Der SQL-Befehl wird so von MariaDB 5.1 und MS SQL Server 2000 nicht unterstützt.
Sind diese alten Versionen der DB Engines wirklich noch relevant? Laut dem End-Of-Life Dienst, gäbe es folgende Daten dazu:
MSSQL Server 2000:
Entwicklung:
Ended 17 years ago
(08 Apr 2008)
Security Support:
Ended 12 years ago
(09 Apr 2013)
MariaDB 5.1:
Entwicklung:
Ended 10 years ago
(01 Feb 2015)
Security Support:
Ended 10 years ago
(01 Feb 2015)
Quelle:
https://endoflife.date
Ich würde behaupten, das diese "Antiquitäten" heute eher keine Rolle mehr spielen und nicht mehr berücksichtigt werden müssen. Wer noch so "alten" Kram auf seinem Server hat, der kann eh keine aktuelle phpBB Version ausführen, weil da auch mit Sicherheit alles andere hoffnungslos veraltet ist und nicht die Voraussetzungen für phpBB 3.3 erfüllen kann.
Ich frage deswegen, weil die ganze manuelle Umsetzung der Daten von alter Tabelle in neue Tabelle ist ja übelster Aufwand, nur um eine Tabelle umzubenennen.

Das Problem ist unter anderem auch, das noch eine temporäre Tabelle als Zwischenschritt benötigt wird, weil es je nach OS noch Unterschiede bezüglich "case sensitive" gibt. Bei Windows basierten Servern wäre das wohl nötig, bei Linux basierten dagegen nicht, wenn meine Recherche stimmt.
Dann habe ich mich mal in meinem lokalen Ext Archiv umgeschaut, wo ich im Laufe vieler Jahre viele Exts gesammelt habe. Da wurde ich auch direkt fündig bei der offiziellen phpBB Ext "Pages". Schon die Version 2.0.5 von 2021 hat
ALTER TABLE xxx RENAME TO yyy genutzt.
Deswegen würde ich behaupten, dass das eher kein Problem (mehr) darstellen sollte. Oder wie siehst du das?