phpBBDumper ehemals MyOOSDumper

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Re: phpBBDumper ehemals MyOOSDumper

Beitrag von Mahony »

Hallo
Danke für die Rückmeldung Jarl Nobbyson.

Freut mich, dass die neue Version jetzt funktioniert wie sie soll und Danke noch einmal für die Fehlermeldung ohne die ich die Fehler nicht hätte beheben können.

Grüße Mahony
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo und guten Tag

Es gibt nun eine neue Version phpBBDumper Version 1.0.22

Der Start-Beitrag in diesem Thread wurde entsprechend ergänzt.

Grüße Mahony
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Hallo Mahony
Mahony hat geschrieben: 20.07.2025 18:53 Um was für einen Fehler ging es denn da genau?
Also um welche Sicherheitslücke?
Es ist mir inzwischen gelungen (über Wayback) an den damaligen Post zu kommen. Somit kann ich deine Frage jetzt doch noch beantworten, also zumindest was den genauen Inhalt des Beitrags angeht, aber leider - wie schon erwähnt - keine spezifischen Details. Und da ich "nebenan" geschlossen habe, gibts die Info natürlich hier. Von diesem Post gibts 2 Snapshots: 2.9.24 und 28.12.24. Hier der komplette Beitrag vom zweiten Snapshot inklusive direktem Link:
Re: MyOOS Dumper nicht mehr verwenden
Re: MyOOS Dumper nicht mehr verwenden
Beitrag von r23 » 09.06.2024, 03:56

Hallo,

ich möchte euch über ein wichtiges Sicherheitsproblem informieren, das unsere Software betrifft. Es wurde festgestellt, dass die aktuelle Version von MOD erhebliche Sicherheitslücken aufweist, die nicht den aktuellen Sicherheitsstandards entsprechen. Dieses Problem betrifft insbesondere die Umgebungen von Perl und PHP, die in unserer Software verwendet werden. Es ist wichtig zu beachten, dass die Datenbanksicherungs- und Wiederherstellungsfunktionen möglicherweise nur teilweise funktionieren.

Ich empfehle dringend, keine älteren Versionen von MOD zu verwenden. Es ist von größter Wichtigkeit, dass alle Entwickler und Administratoren, die MOD in ihren Projekten verwenden, MOD so schnell wie möglich deaktivieren.

Bitte beachte, dass die Sicherheit Deiner Systeme und Daten von höchster Priorität für mich hatte.

Ich arbeite nicht mehr kontinuierlich daran, die Sicherheit der Software zu gewährleisten und werde Euch auch nicht mehr über alle weiteren Entwicklungen auf dem Laufenden halten.

Vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit und Dein Verständnis in dieser Angelegenheit. Solltest du Unterstützung benötigen oder weitere Fragen haben, zöger bitte nicht, mein Support-Team (Stundensatz 120 €/ h + MwSt) zu kontaktieren.
-------------
Hello,

I would like to inform you about an important security issue that affects our software. It has been discovered that the current version of MOD has significant security vulnerabilities that do not comply with current security standards. This issue particularly affects the Perl and PHP environments used in our software. It is important to note that the database backup and restore functions may only work partially.

I strongly recommend not to use older versions of MOD. It is of utmost importance that all developers and administrators using MOD in their projects deactivate MOD as soon as possible.

Please note that the security of your systems and data was of the highest priority for me.

I am no longer working continuously to ensure the security of the software and will no longer keep you informed of any further developments.

Thank you for your attention and understanding in this matter. Should you need assistance or have any further questions, please do not hesitate to contact my support team (hourly rate 120 €/ h + VAT).
---
Atelier für Virtual Reality und interaktive Markenerlebnisse
Quelle archive.org: MyOOS Dumper nicht mehr verwenden - MyOOS Community Forum
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo und Danke LukeWCS für die Infos.

Die möglichen Sicherheitslücken, welche ich gefunden habe, wurden ja bereits von mir beseitigt und was die Datenbanksicherungs- und Wiederherstellungsfunktionen betrifft so kann ich sagen dass ich das ausgiebig getestet habe und sowohl die Sicherung als auch die Wiederherstellung jeglicher MYSQL (ab Version 8.0 ) und auch der Maria- Datenbanken (ab Version 10) problemlos funktionieren.

Grüße Mahony
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Hi

Das war auch nur auf MOD bezogen, damals gabs ja PBD noch nicht. Es hat mich im Nachhinein ziemlich geärgert, das ich damals (26.7.24) in meiner Mitteilung mit dem Link zur Bekanntmachung im MyOOS Forum, nicht auch zusätzlich den kompletten Beitrag bei uns als Zitat archiviert habe.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo und guten Tag

Es gibt nun eine neue Version phpBBDumper Version 1.0.23

Der Start-Beitrag in diesem Thread wurde entsprechend ergänzt.

Grüße Mahony
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Hello Mahony,
Version gemäß Anleitung, automatische Aktualisierung fehlerfrei durchgeführt: 22. Januar 2026

phpBBDumper – Version: 1.0.23
Es wurde eine neue Sprache hinzugefügt (NL (Dutch) (Danke an SpIdErPiGgY aus dem phpbb.com - Forum)
Die empfohlene Datensicherung (Backup) wurde zuvor durchgeführt.

Versionsinformationen: phpBBDumper – Version: 1.0.23.

Vielen Dank für deine schnellen Arbeitsschritte, Umsetzungen!

LG
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Meine Tastatur klemmt.
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo Talk19zehn
Danke für die Rückmeldung.

Grüße Mahony
mcrema
Mitglied

Beitrag von mcrema »

Hallo, habe auch 4 Instanzen aktualisiert, den Rest mache ich nächste Woche. 8)
Danke Dir... :P
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo und Danke mcrema für die Rückmeldung

Allerdings, hm was meinst Du mit 4 Instanzen aktualisiert?

Grüße Mahony
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“