[3.3] Anmelden als Admin geht nicht und teilweise Forum nicht mehr erreichbar

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
sandrue
Mitglied

[3.3] Anmelden als Admin geht nicht und teilweise Forum nicht mehr erreichbar

Beitrag von sandrue »

edit LukeWCS: Split von Forum Istallation - MySQL geht nicht

Neues Problem.... muss ich ein neues Thema aufmachen? Mach ich dann gern.

Ich hab jetzt ein paar Einstellungen vorgenommen und die ersten Kategorien angelegt und die Rechte verteilt. Jetzt wollte ich gucken, wie das als Gast oder eben nicht angemeldeter User aussieht und hab mich abgemeldet. War ja noch als Admin angemeldet.
Hab gemerkt: oh, ich hatte das Forum ja "deaktiviert" und einen Hinweis hinterlegt, dass grad noch gebastelt wird.
Also wollte ich mich wieder anmelden um das Forum zu aktivieren, damit ich es eben als Gast sehen kann.
Und ich komme nicht rein. Die Zugangsdaten stimmen aber, das System nimmt sie aber nicht an.
Jeztt hatte ich überlegt, auf die "PW vergessen" -Funktion zu gehen da kommt dass die URL nicht vergeben sei. Jetzt bin ich verwirrt. Hätte ich sowas vorher einstellen müssen? Verdammt
Zuletzt geändert von LukeWCS am 24.01.2026 14:22, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Thema geteilt
LukeWCS
Supporter
Supporter

Re: @sandrue: bitte Titel ändern!

Beitrag von LukeWCS »

sandrue hat geschrieben: 24.01.2026 13:49 muss ich ein neues Thema aufmachen?
Bitte keine thematisch unterschiedlichen Probleme im selben Thema behandeln. In deinem ersten Thema gings um Probleme bei der Installation, das hat mit deinem Login-Problem nichts mehr zu tun. Habe das Thema geteilt. Bitte ändere den Titel des neues Themas hier.
Ich hab jetzt ein paar Einstellungen vorgenommen und die ersten Kategorien angelegt und die Rechte verteilt. Jetzt wollte ich gucken, wie das als Gast oder eben nicht angemeldeter User aussieht und hab mich abgemeldet. War ja noch als Admin angemeldet.
Das kannst du viel bequemer erreichen, indem du einfach noch ein privates Browser Fenster öffnest und darin dein Forum aufrufst. Dann kannst du komfortabel gleichzeitig sowohl als Admin als auch als Gast im Forum unterwegs sein, ohne dich umständlich ab- und anmelden zu müssen.
Und ich komme nicht rein. Die Zugangsdaten stimmen aber, das System nimmt sie aber nicht an.
Bitte die exakte Meldung posten, die du bekommst.
Jeztt hatte ich überlegt, auf die "PW vergessen" -Funktion zu gehen da kommt dass die URL nicht vergeben sei. Jetzt bin ich verwirrt.
Nicht nur du. :-? Kann es vielleicht sein, das da wieder deine lokale Security Suite reinpfuscht?
Hätte ich sowas vorher einstellen müssen?
Da muss nichts vorher "eingestellt" werden, das funktioniert out-of-the-box.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
sandrue
Mitglied

Re: @sandrue: bitte Titel ändern!

Beitrag von sandrue »

Sorry, hab den Titel nach bestem Wissen und Gewissen angepasst.
Danke für den Tipp mit dem privaten Browser-Fester. Das hab ich gar nicht auf dem Schirm gehabt. Merk ich mir mal

LukeWCS hat geschrieben: 24.01.2026 14:16 Bitte die exakte Meldung posten, die du bekommst.
Wenn ich die Daten eingebe und auf Anmelden klicke, kommt der Satz:
Das übermittelte Formular war ungültig. Versuche erneut, das Formular abzusenden.
Und wenn ich auf PW vergessen klicke, kommt eine weiße Seite mit
Not Found
The requested URL was not found on this server.
Daher dachte ich, ich hätte was vorher einstellen müssen. Weil die URL grundsätzlich ja geht, die Seite kann man ja auffrufen. Nur eben die PW vergessen nicht. 🤔

LukeWCS hat geschrieben: 24.01.2026 14:16 Nicht nur du. :-? Kann es vielleicht sein, das da wieder deine lokale Security Suite reinpfuscht?
Die war diesmal nicht (wieder) aufgeploppt. Und ich hab in den Benachrichtigungen jetzt auch nix Neues gefunden, was geblockt wurde.
LukeWCS
Supporter
Supporter

Re: [3.3] Anmelden als Admin geht nicht und teilweise Forum nicht mehr erreichbar

Beitrag von LukeWCS »

Link zum Forum bitte, ich würde mir das gerne direkt anschauen.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
sandrue
Mitglied

Re: [3.3] Anmelden als Admin geht nicht und teilweise Forum nicht mehr erreichbar

Beitrag von sandrue »

Update:
Wir haben jetzt mal alles im Virenscanner nacheinander deaktiviert und immer wieder probiert. Hat leider nichts gebracht.
Hab wieder alles so gemacht, wie es war.
Aber an dem liegt es wohl nicht

Dann hab ich gemerkt, dass ich am Handy reinkomme. Also, dass ich mich im Forum anmelden kann.
Da ihr immer alles wissen wollt: ich hab die Seite aufgerufen, mich angemeldet und da kam auch die Forbidden-Seite.
Dann hab ich einfach in der Adresszeile alles nach /phpBB3/ gelöscht und wollte noch mal probieren. Dann war ich auf einmal angemeldet.

Also wieder an den Laptop und das Selbe probiert. Ging nicht. Mehrfach nicht.

Dann hab ich es im privaten Modus probiert. Erst ging es nicht. Aber jetzt komm ich auf dem selben Weg auf einmal rein.
Ich guck mal ob es dauerhaft ist.
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Folgende Feststellungen:

1. Deine Login-Seite funktioniert bei mir grundsätzlich. Wenn ich dort test/test angebe, bekomme ich - wie es sein sollte - folgende Meldung in rot:
Du hast einen falschen Benutzernamen angegeben. Bitte prüfe deinen Benutzernamen und versuche es erneut. Wenn du weiterhin auf Probleme stößt, wende dich bitte an die Board-Administration.
2. Der Link zur PW-vergessen-Funktion ist falsch. Der ist bei dir:

Code: Alles auswählen

http://www.sandrue.de/user/forgot_password
sollte aber das sein:

Code: Alles auswählen

http://www.sandrue.de/phpBB3/user/forgot_password
Da stimmen vermutlich noch Einstellungen im ACP nicht. Aber das ist jetzt erstmal sekundär.

3. Du verwendest HTTP als Protokoll. Dir ist bewusst, dass du beim Betrieb eines Forums (wie phpBB) dazu verpflichtet bist SSL zu nutzen? Bei phpBB hat man es a) mit Zugangsdaten (Login) zu tun und b) mit personenbezogenen Daten (E-Mail, bei Registrierung und im UCP).

Was 1 angeht: da das Login Formular für mich einwandfrei funktioniert, versuch mal folgendes: öffne ein neues privates Fenster und versuche da in dein Forum einzuloggen.

edit: Deinen neuen Beitrag habe ich jetzt erst gesehen, hat sich mit meinem überschnitten.
sandrue
Mitglied

Beitrag von sandrue »

LukeWCS hat geschrieben: 24.01.2026 16:57 2. Der Link zur PW-vergessen-Funktion ist falsch. Der ist bei dir:
Wie hab ich da Einfluss drauf? Das wurde so angelegt 🤔

LukeWCS hat geschrieben: 24.01.2026 16:57 3. Du verwendest HTTP als Protokoll. Dir ist bewusst, dass du beim Betrieb eines Forums (wie phpBB) dazu verpflichtet bist SSL zu nutzen? Bei phpBB hat man es a) mit Zugangsdaten (Login) zu tun und b) mit personenbezogenen Daten (E-Mail, bei Registrierung und im UCP).
Hier muss ich das Selbe antworten, wie oben. Wie hab ich da einfluss drauf? Das wurde mir automatisch so angelegt...

Aktuell kann ich leider nicht nachschauen. Im Moment läd es nicht mehr. Warum auch immer. Habs wohl irgendwie zerschossen ... ich bin wohl zu blöd für dieses Forum. Ich glaub ich muss es doch noch mal neu aufsetzen 🙈🙈 Dann könnte ich ggf auch die eben angesprochenen Sachen richtig einstellen. 🤔

Nebenfrage: Wenn ich es doch noch mal neu anlege und dann nicht den ganzen Ordner "phpBB3" hochlade, wie in der Anleitung gesagt, sondern nur den Inhalt davon, ist dann auch das "phpBB3" in der URL weg? Das stört mich aktuell noch etwas....
(Sorry für die blöden Fragen...ich lerne noch 🤷‍♀️🤣 )
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter

Beitrag von Mike-on-Tour »

LukeWCS hat geschrieben: 24.01.2026 16:57 Da stimmen vermutlich noch Einstellungen im ACP nicht.
Ist im ACP im Reiter "Allgemein" -> "Server-Konfiguration" -> "Server und Domain" unter "Scriptpfad" etwas eingetragen? Wenn nicht und du im Menu deines Hosters für deine URL "nur" www.sandrue.de eingetragen hast, dann musst du hier zwingend /phpbb3 eintragen, sonst findet phpBB die notwendigen Skripte nicht.
In der Regel kann man im Backend des Hosters einstellen, auf welches Unterverzeichnis von (in deinem Falle) "htdocs" eine URL verweisen soll. Wenn du das tust, brauchst du in dem o.a. Feld im ACP nichts eintragen.

Edit:
Habe eben erst deinen letzten Post gesehen.
Wenn dich das "phpbb3" stört, bekommst du es auf dem Wege gelöst, den ich im letzten Absatz aufgezeigt habe.
Kein Support über PN!
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo sandrue

Lade Dir das hier herunter und passe die Einstellungen damit an. >>> Script zum setzen von Server und Cookie Einstellungen

P.S. Das Script funktioniert auch noch mit phpBB3.3x

Edit: Was die Verschlüsselung (SSL) angeht, so schau mal bitte hier https://www.goneo.de/hilfe/webhosting/webserver/ssl

Grüße Mahony
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“