[3.3] Toggle Control (Schalter-Stil zentral festlegen)

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
LukeWCS
Supporter
Supporter

Re: [3.3] Toggle Control (Schalter-Stil zentral festlegen)

Beitrag von LukeWCS »

Ja, schon komisch das es plötzlich funktioniert, wenn man es richtig macht. :D

Ich habe mir zwischenzeitlich auch die komplette Fehlermeldung genauer angeschaut und ich denke ich weiss jetzt was da passierte. Der Fehler wird erstmal nicht direkt durch TC verursacht, sondern entsteht erst später und zwar dann, wenn Symfony und damit phpBB selber versucht die Twig Komponente zu laden. Dann stellt Symfony/phpBB fest, dass die Komponente bereits geladen ist und zieht die Notbremse, weil das eine Situation ist, die so nicht vorkommen darf.

Das heisst ich bin phpBB ganz einfach in die Parade gefahren. Durch das von Udo genannte Event wird dagegen sichergestellt, das mein Funktionsaufruf erst DANN ausgeführt wird, wenn phpBB auch dafür bereit ist. Und das ist übrigens auch das einzige Event mit dem meine Injektion der globalen Variable korrekt funktioniert.

Meine Tests mit der Benutzerverwaltung und verschiedenen ACP Modulen mehrerer Exts waren ebenfalls alle erfolgreich.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

1.3.0-b5 online
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter

Beitrag von Mike-on-Tour »

Gerade getestet, funktioniert super, die Fehler treten auch nicht mehr auf.
Kein Support über PN!
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Merci Mike.

Ich hab ebenfalls noch einiges getestet, klappte alles auf Anhieb. Getestet hab ich TC 1.3 und das neue Makro auch mit RTNG von Thorsten und mir, das hat neben dem ACP Modul auch ein UCP Modul und wir verwenden für das UCP Modul ein gemeinsames Twig Template das wir auch bei ACP einbinden. So vermeiden wir redundanten Code für die User Settings. Dafür benötigen wir auch die Übersteuerung des Schalter-Stils, weil wir im ACP Modul die Wahl dem Endbenutzer überlassen, aber im UCP Modul fest Radio Buttons vorgeben. Das heisst neben den Exts von Udo haben auch wir ein Hybrid von TC und Eigenlösung, die bei uns noch etwas umfangreicher ist.

Selbst bei RTNG funktioniert TC 1.3 sowohl mit alter Methode und altem Makro, als auch mit neuer Methode und neuem Makro problemlos. Daher peile ich mal vorsichtig morgen das Release an.

Hat das zufällig jemand auch mit einem MCP Modul getestet? Das fehlt mir noch an Tests.
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

MCP ist auch positiv getestet. Ausgesucht hatte ich mir eine der phpBB.de Erweiterungen, die ich mit betreue. Die Ext hat MCP Module, jedoch keines mit einem Schalter. Also einfach Makro und Toggle CSS eingefügt und in einem MCP Modul einen Dummy-Schalter per Makroaufruf (siehe unten) generiert. Alle 4 möglichen TC Zustände wurden korrekt behandelt.

{{ _self.switch('test', TEST) }}
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Release 1.3.0 online, Änderungen wie immer im Changelog auf GitGub.

Damit einhergehend sind Änderungen im Startbeitrag:
  • Am Ende des Beitrags den neuen Abschnitt "Archiv" angelegt, wo bisherige Informationen archiviert werden die veraltet sind, damit alles nachvollziehbar bleibt.
  • Die bisherige Anleitung für TC <1.3.0 komplett ins Archiv verschoben.
  • Aus der alten Anleitung den zusätzlichen Spoiler mit dem alten CSS Code der Kirk-Toggles 1.0 entfernt und ebenfalls direkt ins Archiv verschoben.
  • Aktuelle Anleitung überarbeitet und an TC 1.3 angepasst sowie das aktualisierte Makro eingefügt.
Danke für Bugreports und Feedback.
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter

Heruntergeladen und installiert - läuft. :thumbsup:
Kein Support über PN!
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Merci Mike

Das war kniffliger als gedacht, was immer passieren kann, wenn man Dinge nutzt die nicht offiziell angeboten werden und somit auch funktionierende Vorlagen fehlen.

Darum hier noch der relevante Ausschnitt eines Beitrags aus der Diskussion zwischen Udo und mir, wo wir den Bug und vor allem auch die Lösung kurz vor Release 1.3 noch genauer unter die Lupe genommen hatten. Das könnte hilfreich sein, wenn man auf Basis von TC selber echte globale Twig Variablen generieren will:
Jupp, ich habe definitiv was übersehen. Wenn man das Event von

core.twig_environment_render_template_before

auf

core.twig_environment_render_template_after

ändert, dann funktioniert es schon nicht mehr, dann knallt es wieder und zwar überall. Das heisst also:

Das Erzeugen von globalen Template Variablen darf nur bei diesem Event stattfinden:

core.twig_environment_render_template_before

Ein Event davor funktioniert nicht überall, zumindest festgestellt bei Benutzerverwaltung (Profil/Avatar). Und ein Event danach funktioniert nirgends. Wir haben hier also ein extrem kleines Zeitfenster wo addGlobal ausgeführt werden darf.

Das heisst also; nicht der Zeitpunkt der Twig Einbindung ist hier direkt relevant, sondern der Zeitpunkt der addGlobal Ausführung. Beides ist bei der phpBB Implementierung von Twig aber quasi untrennbar verbunden und darum muss die Funktion auch präzise zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt (spezifisches Event) ausgeführt werden. Darum hat es bei Profil/Avatar den FATAL gegeben, weil dort die Funktion nach dem einzig korrekten Event ausgeführt wurde.
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter

Danke für die Zusatz-Info, ist abgespeichert, genauso wie die Tatsache, dass Twig nicht ganz so einfach zu handhaben ist wie ich bisher annahm. Dafür bietet es aber eine Unmenge an Features, die in phpBB gar nicht alle genutzt werden, wie z.B. die Ausgabefilter für Sprachvariablen (da hat phpBB 4.0 ja gerade mal den JS-Filter implementiert).
Kein Support über PN!
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Mike-on-Tour hat geschrieben: 03.04.2026 15:14 genauso wie die Tatsache, dass Twig nicht ganz so einfach zu handhaben ist wie ich bisher annahm.
Eigentlich ist Twig schon recht robust und der Fairness halber muss man erwähnen, dass das mit den globalen Variablen ja nicht von phpBB direkt angeboten wird. Meine Lösung bedient sich quasi ungefragt am Eingemachten. :D
Dafür bietet es aber eine Unmenge an Features, die in phpBB gar nicht alle genutzt werden, wie z.B. die Ausgabefilter für Sprachvariablen
Hmm doch, die Filter werden durchaus genutzt. Mach mal eine Volltext-Suche in den Hauptordnern adm und style nach |e, dann findest du Stellen wo phpBB das selber nutzt.

Hatte auch vor kurzem Stoker auf die Filter hingewiesen:

https://www.phpbb.com/community/viewtop ... #p16100593
(da hat phpBB 4.0 ja gerade mal den JS-Filter implementiert)
Was ich so nebenbei nicht nachvollziehen kann, warum man jetzt solche Filter bei phpBB extra "nachrüstet", weil Twig das schon längst selber kann und das von phpBB selber auch genutzt wird.
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“