[3.3] Teilnehmerliste (Participants List)

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
IMC
Mitglied
Re: [3.3] [RC] Teilnehmerliste (Participants List)

Beitrag von IMC »

LukeWCS hat geschrieben: 11.04.2026 00:24 In welcher Situation tritt/trat der Fehler denn auf? Weil, ich hatte das nicht.
Moin Patrick,

der Fehler tritt nach einem Update auf, wenn es bereits Listen gibt.

In der Vorgängerversion gab es eine Tabelle in der die Einträge der Teilnehmerlisten gespeichert sind.
In der neuen Version kam eine weitere Tabelle dazu. Da den Listen jetzt drei optionale Abfragen hinzugefügt werden können, habe ich dort die Struktur der Teilnehmerliste gespeicht.

Für Listen die mit der Vorgängerversion angelegt wurden gibt es keine gespeicherte Struktur. Daher gibt die DB-Abfrage ein false zurück, welches ich nicht abgefangen habe. Die alten Listen werden trotzdem fehlerfrei angezeigt. Durch den Fehler habe ich ein weiteres Problem entdecken und beseitigen könnten. Hatte somit auch etwas gutes.

Ein Flüchtigkeitsfehler. :oops: Ich wollte den Versionstand mal eben schnell veröffentichen bevor ich mich in den nächsten Wochen schwerpunktmäßig auf Projekte konzentriere für die ich keine Tastatur benötige. Jetzt kommt die Sommerpause, da mache ich nur noch Kleinigkeiten und Fehlerkorrekturen. Die alten Zweiräder brauchen mehr Zuwendung damit sie bewegt werden können.
Gruß, Thorsten

Meine Extensions
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Alles klar Thorsten, mir fehlte also eine Vergangenheit der Ext.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
eumelchen
Mitglied

Beitrag von eumelchen »

Hallo Thorsten,

ich habe jetzt die neue Version installiert und getestet, dabei sind mir 2 Sachen aufgefallen, ich weiß aber nicht, ob es bei der alten Version auch so war.

1. Wenn ich den "Globalen Moderatoren" bei den "Forums-Berechtigungen" bei "Inhalt" "Kann Teilnehmerliste erstellen" auf "Ja" stelle dann können sich die Moderatoren nicht in die Liste eintragen. Stelle ich dann "Nein" ein dann funktioniert es.
Ist das normal?

2. Wenn in der Teilnehmerliste bei "Bemerkungen" nichts eingetragen wird, dann kommt die Fehlermeldung "Die eingegebene Nachricht ist zu kurz."
Ich glaube, das war bei der alten Version nicht, kann man das ändern?

LG Rolf (eumelchen)
IMC
Mitglied

Beitrag von IMC »

Danke für die Rückmeldung Rolf.

Zu 1:
Muss ich mir in Ruhe anschauen.

Zu 2:
Ich versuch dies zu ändern.
In der neuen Version nutze ich die Routinen von phpBB. Dadurch werden Smilies und Emojis besser unterstützt. Auch ist es möglich BBCode in den Bemerkungen zu nutzen.
Gruß, Thorsten

Meine Extensions
IMC
Mitglied

Beitrag von IMC »

eumelchen hat geschrieben: 11.04.2026 17:33 1. Wenn ich den "Globalen Moderatoren" bei den "Forums-Berechtigungen" bei "Inhalt" "Kann Teilnehmerliste erstellen" auf "Ja" stelle dann können sich die Moderatoren nicht in die Liste eintragen. Stelle ich dann "Nein" ein dann funktioniert es.
Ist das normal?
Das Problem konnte ich bei mir nicht nachstelle. Ich werde morgen noch einige Konstellationen testen.
Kannst du das bei dir anhand der Rechteverfolgung überprüfen. Alle registierten Benutzer die das Recht haben die Liste sehen zu dürfen sollten sich auch eintragen können.
Knowledge Base - Effektive Berechtigungen - oder Rechte verfolgen
eumelchen hat geschrieben: 11.04.2026 17:33 2. Wenn in der Teilnehmerliste bei "Bemerkungen" nichts eingetragen wird, dann kommt die Fehlermeldung "Die eingegebene Nachricht ist zu kurz."
Ich glaube, das war bei der alten Version nicht, kann man das ändern?
Das wird beim nächsten Update angepasst. Du kannst diese Änderung aber jetzt schon bei dir anpassen.

Finde in der imcger\participantslist\controller\ptsl_list_controller.php;

Code: Alles auswählen

$warn_msg = generate_text_for_storage($comment, $uid, $bitfield, $flags, true, false, true, false, false, false, false, 'post');
Ersetze mit:

Code: Alles auswählen

$warn_msg = generate_text_for_storage($comment, $uid, $bitfield, $flags, true, false, true, false, false, false, false, 'sig');
Gruß, Thorsten

Meine Extensions
eumelchen
Mitglied

Beitrag von eumelchen »

IMC hat geschrieben: 11.04.2026 20:38 Kannst du das bei dir anhand der Rechteverfolgung überprüfen. Alle registierten Benutzer die das Recht haben die Liste sehen zu dürfen sollten sich auch eintragen können.
Das können auch alle registrierten Benutzer.
Ich als Admin kann es auch, "Kann Teilnehmerliste erstellen" auf "Ja".
Die Globalen Moderatoren können es nur wenn "Kann Teilnehmerliste erstellen" auf "Nein" steht.

Gibt es eigentlich 2 Berechtigungen?
Einmal Liste sehen und dann noch Liste erstellen?
IMC
Mitglied

Beitrag von IMC »

eumelchen hat geschrieben: 11.04.2026 21:38 Gibt es eigentlich 2 Berechtigungen?
Einmal Liste sehen und dann noch Liste erstellen?
Ja.
  1. In "Forenrechte" wird mit der Berechtigung Kann Teilnehmerliste erstellen. festgelegt wer in welchem Forum eine Teilnehmerliste erstellen kann.
  2. In den "Benutzer- bzw. Gruppenrechten" wird mit der Berechtigung Kann Teilnehmerliste sehen. festgelegt wer die Listen sehen kann. Registrierte Benutzer können sich dann auch in die Liste eintragen.
Das Recht Kann Teilnehmerliste sehen. wird mit der Installation der Extension automatisch an die Gruppe "Registrierte Benutzer" vergeben. Ebenfalls an die Rollen "Volle Funktionalität" und "Standard-Funktionalität".
Gruß, Thorsten

Meine Extensions
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“