@FuGu
Da ist so einiges neben der Spur. ^^ Das wichtigste zuerst:
FuGu hat geschrieben: 06.05.2026 17:59
zu 2)
ich nutze auf'm Mac die App Transmit
Gewöhne deinem FTP Client bitte gleich mal diese Unart ab, Dot-Files auszublenden, also Dateien die mit einem Punkt beginnen. Von denen fehlen dir nämlich einige, wie z.B.
.htaccess Dateien die Code enthalten, der die Sicherheit bei Apache steuert und verstärkt. Dadurch das dein FTP Client die vermutlich standardmässig nicht anzeigt, kriegst du nämlich auch gar nicht mit, welche Dateien du eigentlich alle hochladen musst. Und in dem Fall beeinträchtigt das direkt die Sicherheit bei dir.
Dann, File Check erkennt deine Installation noch als 3.3.15, weil das Update nicht vollständig ausgeführt wurde. Ersetze bitte die Datei
includes/constants.php auf dem FTP mit der Original-Datei aus dem 3.3.16 Komplettpaket. Dann führe File Check erneut aus, denn erst dann bekommen wir auch einen aussagekräftigen Bericht.
edit: Ich realisiere gerade, dass File Check in deinem Fall ja erst
nach dem Update sinnvoll wäre.

Okay, aber es gilt trotzdem was ich wegen FTP geschrieben habe, denn dir fehlt ja eine Dot-Datei, das wurde offensichtlich beim Hochladen nicht angezeigt und somit übersehen:
Code: Alles auswählen
[phpBB Debug] "file_get_contents(../install/update/new/.htaccess): Failed to open stream: No such file or directory" in file /www/htdocs/xxx/AREA51/phpbb/install/module/update_filesystem/task/diff_files.php on line 216
Die Datei
install/update/new/.htaccess fehlt ja effektiv bei dir.