[3.3] Ungewünschte Besucher-Rekorde

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
DocSommer
Mitglied
Re: [3.3] Ungewünschte Besucher-Rekorde

Beitrag von DocSommer »

Ich bin auch kein Profi und Halbwissen ist mein zweiter Vorname :lol: - Dank der Ext ist die Einrichtung von Anubis kinderleicht gewesen.

https://github.com/Neo-CTC/anubisbb
https://www.phpbb.com/community/viewtopic.php?t=2662765

Vor jedweder Änderung im Board eine Sicherung durchzuführen ist natürlich "wie immer" zu empfehlen.
hydroman
Mitglied

Beitrag von hydroman »

Danke für die Link´s.
Dann werde ich das auch mal ausprobieren ... :grin:
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

nAbend
DocSommer hat geschrieben: 28.01.2026 16:09 Wasserstandsmeldung: Ich bin mit Anubis immer noch sehr zufrieden.
Zuerst mal danke das du die Ext hier erwähnt und verlinkt hast, so kam die bei mir mal näher in den Fokus. :) Es hat jetzt allerdings lange gedauert, bis ich mir AnubisBB endlich selber testweise im LB installiert habe, um damit erste Erfahrungen zu sammeln. Inzwischen ist sie 11 Tage im Einsatz und sie macht einen guten Eindruck. Mir war natürlich von Anfang an klar, dass eine Ext Lösung nie so effektiv sein kann wie z.B. eine Sperre per .htaccess. Aber die Möglichkeiten über diese Apache Konfig-Datei sind arg begrenzt und taugen nur für sehr statische/unflexible Überprüfungen und sehr beschränkte Reaktionen. Wir haben es aber mit hoch dynamischen "Angriffen" zu tun und da braucht es entsprechend aufwendigere/komplexere Lösungen.

Ich bin noch am testen und beobachten, aber was mir nach 11 Tagen Dauereinsatz schon mal auffällt:

1. Die Session Tabelle bleibt durch Anubis schön sauber und alleine das hat schon mal einen grossen Anteil an der Lastreduzierung. Eines der grössten Probleme bei der Bot-Plage ist ja die Flutung der Session-Tabelle mit zig tausenden Datensätzen. Und eine aktive Session heisst natürlich auch einen entsprechenden Zugriff als Gast und somit weitere Belastung. Anubis verhindert das Anlegen einer Session und sperrt den weiteren Zugriff, solange der Client sich nicht ordnungsgemäss "legitimiert" hat.

2. Ich werde WWH anpassen müssen.
Konkret bedeutet das in Zahlen seit der Installation im November:
Der Besucherrekord liegt bei 187 Besuchern, die zwischen Fr 12. Dez 2025 und Sa 13. Dez 2025 online waren.
Diese Angaben stimmen nicht; das was tatsächlich durch kam bei dir, ist deutlich geringer. Der Punkt ist nämlich, dass WWH eine eigene Session Tabelle verwaltet und die ist quasi parallel zur Session Tabelle von phpBB. Und genau das ist das Problem: WWH legt für den unerwünschten Besucher (Bot) eine eigene Session an und genau diese wird dann auch gezählt. Ich muss mir also überlegen wie ich das bei WWH verhindern kann, damit selbst WWH nichts mehr anlegt für einen unerwünschten Besucher, damit es auch bei WWH zu einer Lastreduzierung kommt. Das wird allerdings eher gering sein, die meiste Lastreduzierung wird schon durch AnubisBB's Funktionsweise erreicht. Aber WWH sollte ja auch die tatsächlichen Gäste anzeigen und nicht die von AnubisBB blockierten Zugriffe teilweise als Gäste mitzählen. :wink: Die WWH Statistik für die letzten Besucher ist also aktuell in keinster Weisse aussagekräftig was die Leistungsfähigkeit von AnubisBB angeht. Im Gegensatz zur WIO Statistik, die zeigt tatsächlich was Anubis kann.
Der Besucherrekord liegt bei 7 Besuchern, die am Do 18. Dez 2025, 15:40 gleichzeitig online waren.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen
Kirk
Supporter
Supporter

Beitrag von Kirk »

Ich hab AnubisBB (muss dabei immer an Goa'uld denken) seit ca. 1 Woche in meinem LB installiert, zuvor hatte ich über 7000 Gäste pro Tag seit ich diese EXT inst. habe ist die Anzahl drastisch gesunken, jetzt sind es um die um die 300 pro Tag. Obwohl ich über die htacces einiges geblockt hatte, war dies nur von kurzer Wirkung, ich hab jetzt extra die org. htacces bei mir drin um zu sehen was die EXT kann.
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Kirk hat geschrieben: 09.06.2026 21:20 Ich hab AnubisBB (muss dabei immer an Goa'uld denken)
:lol:

Gut das du das erwähnst mit der .htaccess, das hatte ich oben vergessen.

Ähnlich wie Udo habe ich die bisherigen Sperren gelockert. Anfang des Jahres musste ich tatsächlich bis auf Europa alle Kontinente hart per GeoIP sperren, weil die Angriffe massiv von rund um den Globus kamen und mein Forum nahzu unbenutzbar war. Das habe ich seit Testbeginn rückgängig gemacht, es darf also wieder die ganze Welt zugreifen. Was ich nicht deaktiviert habe, sind die ganzen KI Bots die sich zu erkennen geben, die blocke ich weiterhin. Die sind also nicht das Problem, denn dadurch das sie sich per UA zu erkennen geben, kann man sie auch steuern. Das Problem sind eher die gezielten Angriffe und sonstige dubiosen Aktionen, genau diese sollten sich mit Anubis erstmal gut abwehren lassen und danach sieht es aktuell auch aus.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen
HJW
Mitglied

Beitrag von HJW »

Bei uns sah es heute so aus:
Wer war da?

Insgesamt waren 359354 Besucher online :: 27 sichtbare Mitglieder, 2 unsichtbare Mitglieder, 7 Bots und 359318 Gäste (basierend auf den Besuchern der letzten 24 Stunden)
Der Besucherrekord liegt bei 359984 Besuchern, die zwischen Mo 8. Jun 2026 22:17 und Di 9. Jun 2026 22:17 online waren.
Mal sehen, wie sich das verändert. Wobei ich das an dieser Statistik ja wohl nicht sehen kann.
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Ach du liebe Zeit, so eine krasse WWH Statistik habe ich auch noch nicht gesehen.
HJW hat geschrieben: 09.06.2026 22:34 Mal sehen, wie sich das verändert. Wobei ich das an dieser Statistik ja wohl nicht sehen kann.
Das heisst, du testest AnubisBB ebenfalls? Wenn ja, dann kann man aktuell mit der WWH Statistik bezüglich Gäste tatsächlich nichts anfangen. Abhilfe könnte die nächste WWH Version bringen, aber da habe ich gerade erst mit dem Test einer möglichen Lösung begonnen, was Berücksichtigung von AnubisBB angeht:

Re: [3.3] [CDB] LF who was here 2 (Wer war da?)
HJW
Mitglied

Beitrag von HJW »

LukeWCS hat geschrieben: 09.06.2026 23:40 Das heisst, du testest AnubisBB ebenfalls?
Ja, durchaus erfolgreich. Allerdings hätte ich WWH abschalten sollen.
Da hat wohl heute Nacht die Datenbank bei diesen Zahlen gestreikt:
Der Besucherrekord liegt bei 398053 Besuchern, die zwischen Di 9. Jun 2026 02:17 und Mi 10. Jun 2026 02:17 online waren.
Die Seite funktionierte erst wieder, nachdem ich die Tabelle geleert hatte.
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Mahlzeit
HJW hat geschrieben: 10.06.2026 11:39 Die Seite funktionierte erst wieder, nachdem ich die Tabelle geleert hatte.
Jupp, das glaube ich sofort. Wenn man sein Forum auf einem guten Server laufen hat, sind bei sehr grossen Foren mit sehr viel Bewegung normalerweise maximal ein paar Hunderte bis Tausende in der WWH Statistik, mit Reserve für ein paar Zehntausend. Aber wenn man dann Hunderttausende hat, wirds halt kritisch.

Zwischenstand meines WWH Versuchs bisher: sieht gut aus, mal sehen, wo sich das heute Abend eingependelt haben wird.
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Der Test mit WWH 2.3.1-b1 verlief positiv, es verhält sich - zumindest bei mir - genau so, wie es gedacht war. Beta ist online:

Re: [3.3] [CDB] LF who was here 2 (Wer war da?)
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“