[3.3] [CDB] LF who was here 2 (Wer war da?)

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
HJW
Mitglied
Re: [3.3] [CDB] LF who was here 2 (Wer war da?)

Beitrag von HJW »

Deine neueste Version: 2.3.1-b1. Das Problem hab ich wohl selber verursacht indem ich das Update auf 3.3.17 zu spät gemacht hatte, weil ich der Meinung war, dass ich eh keine ext deaktivieren werde. :roll:
Dann kamst du mit deiner neuen WWH-Version :grin: .
Muss ich wohl ein wenig basteln.

Wenn ich jetzt deaktiviere, bekomme ich die Meldung:
Ein erforderliches Modul existiert nicht: LFWWH_NAV_TITLE
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Ach dich hat jetzt der Migrator Bug von phpBB 3.3.16 erwischt?
HJW hat geschrieben: 11.06.2026 14:07 Deine neueste Version: 2.3.1-b1. Das Problem hab ich wohl selber verursacht indem ich das Update auf 3.3.17 zu spät gemacht hatte, weil ich der Meinung war, dass ich eh keine ext deaktivieren werde. :roll:
Nur damit es keine Missverständnisse gibt und ich genau weiss, welche Situation bei dir vorliegt: der Migrator Bug zeigt sich nicht beim deaktivieren, sondern nur beim deinstallieren. Hast du LFWWH etwa unter 3.3.16 deinstalliert, bevor du LFWWH 2.3.1 hochgeladen hast oder wie?
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen
HJW
Mitglied

Beitrag von HJW »

Genauso :oops:
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Gut, das war schon wichtig das genau zu wissen. Dann hast du jetzt eine undefinierte Migration von LFWWH in der DB. Du musst jetzt leider manuell in der DB hantieren. Beim Tabellen-Suffix gehe ich vom Standard phpbb_ aus, das kann bei dir natürlich anders sein.
  1. Prüfe ob die Tabelle phpbb_lfwwh existiert, wenn ja: komplett löschen.
  2. Prüfe in der Tabelle phpbb_modules in der Spalte module_langname ob die Module LFWWH_NAV_TITLE und LFWWH_NAV_CONFIG existieren. Wenn ja: beide Datensätze löschen.
  3. Prüfe in der Tabelle phpbb_migrations ob Einträge vorhanden sind, die mit \lukewcs\whowashere\migrations\ beginnen. Wenn ja: diese alle löschen.
  4. phpBB Cache löschen.
Das war noch nicht alles, es gibt noch config Variablen und die Rechte plus deren Gruppen-Verknüpfungen, aber die musst du jetzt nicht berücksichtigen.

Wenn du die 4 Punkte erledigt hast, sollte LFWWH wieder zum installieren angeboten werden. Das machst du dann auch und direkt danach gleich wieder deaktivieren und dann deinstallieren. Wenn du das hast, dann hast wieder einen komplett sauberen Stand und kannst LFWWH neu installieren.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen
HJW
Mitglied

Beitrag von HJW »

Danke für deine Anleitung. Alles gut!
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Alles klar. Jetzt wo du .17 hast, kann dieses spezifische Problem auch nicht mehr auftreten. Wäre auch schon bei .16 mit unserem QuickFix behebbar gewesen.

Dann noch etwas zum besseren Verständnis:
LukeWCS hat geschrieben: 11.06.2026 14:34 Das machst du dann auch und direkt danach gleich wieder deaktivieren und dann deinstallieren. Wenn du das hast, dann hast wieder einen komplett sauberen Stand und kannst LFWWH neu installieren.
Das wäre rein technisch nicht notwendig gewesen, aber die Absicht dahinter war, festzustellen ob ich in meiner Anleitung zur Bereinigung etwas übersehen habe. Da diese zusätzliche Deinstallation und Neuinstallation aber offensichtlich ohne Fehler verlief, hattest tatsächlich einen sauberen Stand und Neuinstallation sollte dann kein Problem mehr sein, was dann ja auch so war.
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

2.3.1-b2 online

Die Links zur Beta befinden sich jetzt auch im Startbeitrag ganz am Anfang in einer grauen Infobox.
DocSommer
Mitglied

Beitrag von DocSommer »

LukeWCS hat geschrieben: 09.06.2026 21:17
DocSommer hat geschrieben:ping
Habe dich hier mal gepingt, damit das im richtigen Rahmen ist.

Das mit WWH und Anubis war nicht ganz so simpel, weil Anubis so früh wie möglich ausgeführt werden muss und WWH so spät wie möglich und ich mich deshalb nicht in die Prozesse von AnubisBB einklinken kann, ohne dazu gravierende Änderungen vorzunehmen. Aber ich habe jetzt evtl. einen Weg gefunden wie ich Gäste Sessions bei WWH komplett unterdrücken kann, wenn Anubis den Gast schon blockiert hat. Das teste ich seit 20:00 im LB und protokolliere das auch. Das lass ich jetzt mindestens 24 Stunden laufen und wenn das funktioniert wie gedacht, werde ich eine Beta veröffentlichen.

Das Ziel ist, die Gäste Anzeige "realistischer" zu machen, also so, dass die von Anubis geblockten Zugriffe nicht mehr gezählt werden.
Danke für den Ping, war etwas andertweitig im Stress und muss jetzt erstmal aufholen, was die letzten Tage rund um phpBB passiert ist. Mir ist in Verbindung mit den beiden Exts ehrlich gesagt gar nicht aufgefallen, dass der Gästezähler unplausibel ist, aktuell sehe ich:

Insgesamt waren 79 Besucher online :: 10 sichtbare Mitglieder, 2 unsichtbare Mitglieder und 67 Gäste (basierend auf den Besuchern der letzten 24 Stunden

OK, vielleicht ist es etwas zu hoch, wobei ich mir nicht sicher bin, ob z.B. auch Mitglieder den Gästezähler hochtreiben, wenn Sie vor dem Einloggen quasi das Forum als Gast betreten. Durch die Nutzung von Mobilgeräten in verschiedenen Netzwerken tauchen einge Gäste bestimmt auch mehrfach auf wenn die IP sich ändert.
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Mahlzeit
DocSommer hat geschrieben: 16.06.2026 11:51 Danke für den Ping, war etwas andertweitig im Stress und muss jetzt erstmal aufholen, was die letzten Tage rund um phpBB passiert ist.
Ja, geht uns auch so. :wink:
Mir ist in Verbindung mit den beiden Exts ehrlich gesagt gar nicht aufgefallen, dass der Gästezähler unplausibel ist
Das würde dir spätestens dann auffallen, wenn du die 2.3.1 Beta testen würdest, dann würde nach und nach der Gästezähler nach unten korrigiert werden. Sofern ein Zeitraum eingestellt ist. Wenn Heute eingestellt ist, sieht man die Wirkung erst ab dem nächsten Tag.

Der Punkt ist, sobald AnubisBB aktiv ist, ist der Gästezähler von WWH <2.3.1 nicht mehr synchron mit phpBB. Kann es auch gar nicht, weil es bei WWH nie notwendig war auf fehlende Sessions prüfen zu müssen, die sind normalerweise immer vorhanden, wenn WWH was zu tun bekommt. Aber sobald AnubisBB aktiv ist, werden Sessions tatsächlich aktiv von Anubis gelöscht und genau das musste ich bei WWH erstmal berücksichtigen.
OK, vielleicht ist es etwas zu hoch, wobei ich mir nicht sicher bin, ob z.B. auch Mitglieder den Gästezähler hochtreiben, wenn Sie vor dem Einloggen quasi das Forum als Gast betreten.
Nicht bei WWH, das berücksichtigt diesen Ablauf. Kommt ein Benutzer - der nicht angemeldet ist - innerhalb des eingestellten Zeitraums "neu" ins Forum, dann wird zuerst der Gästezähler inkrementiert. Aber sobald er sich anmeldet, wird der Gast Eintrag in der WWH Besuchertabelle durch einen Benutzer Eintrag ersetzt. Auf diese Weise wird dann nicht nur der Benutzer Zähler inkrementiert, sondern gleichzeitig auch der Gästezähler korrigiert.
Durch die Nutzung von Mobilgeräten in verschiedenen Netzwerken tauchen einge Gäste bestimmt auch mehrfach auf wenn die IP sich ändert.
Mit Sicherheit, aber die müssen sich ja dann ebenfalls bei AnubisBB neu legitimieren und eben auch diese erneute Legitimierung wird zwangsläufig von WWH <2.3.1 nicht berücksichtigt.
DocSommer
Mitglied

Beitrag von DocSommer »

Vielen Dank für die Erläuterung, die Beta teste ich in den nächsten Tagen gerne mal im Zuge des Updates auf 3.3.17 8)
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“