[3.3] [CDB] LF who was here 2 (Wer war da?)

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
DocSommer
Mitglied
Re: [3.3] [CDB] LF who was here 2 (Wer war da?)

Beitrag von DocSommer »

So etwas später als geplant aber nun hab ich auf beiden Boards die letzte Beta aufgespielt und die Intercept Datei getauscht und Cache geleert - hab jetzt von mehreren Browsern/Geräten auf die Seiten zugegriffen ohen Probleme.

Das Board3 Portal hab ich früher mal in einer etwas zweckentfremdeten (=verbastelten :lol: ) Variante als Blog/Newsersatz im Einsatz gehabt. Aktuell teste ich dafür im Bastelforum eine andere Ext, die das Out of the Box schon ganz gut hinbekommt. Die Ext kann ich im ACP auch als Startseite definieren, da hatte ich auch keine Nebenwirkungen festgestellt - vielleicht kann man sich da inspirieren lassen.

https://www.phpbb.com/community/viewtopic.php?t=2670625
Kirk
Supporter
Supporter

Beitrag von Kirk »

Nur so nebenbei, Patrick hat für das Portal bereits eine Funktion für "Startseite" eingebaut.
DocSommer hat geschrieben: 03.08.2026 09:48 vielleicht kann man sich da inspirieren lassen.
Von so einer KI kreierten EXT lassen wir uns bestimmt nicht inspirieren!
DocSommer
Mitglied

Beitrag von DocSommer »

Sorry ich hab da nicht genug Ahnung, um zu verstehen, wie der Code "unter die Haube" kommt. Ich habe mich aber auch schon gewundert, was da in letzter Zeit so auf phpBB.com zahlreich an (für meinen Eindruck) teils recht umfassenden Extentions veröffentlicht wurde.

Mangels Alternativen greift man dann halt auch mal darauf zu - "Plan A" ist für mich natürlich immer eine Variante aus etablierten Händen, wenn verfügbar.
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Wie Udo schrieb. Die genannte Ext ist eine typische KI Ext und da hole ich mir aus mehreren Gründen keine Inspirationen. Die hole ich mir von Leuten die ihr Handwerk wirklich beherrschen, wie MattF und kasimi, um mal nur 2 zu nennen. Auch hier auf .de gibts immer wieder neue Impulse für mich von den Entwickler Kollegen, denn wir alle lernen stetig dazu und es kommt laufend neues Wissen.

Unabhängig davon habe ich mir die besagte Ext angeschaut. Die KI verwendet grundsätzlich die gleiche Technik wie ich, nur der vorbereitende Code und die Bildung der URL weichen stark ab, da ich für die Entscheidung, wann eine Umleitung erfolgen muss, eine andere Methode gewählt habe.
DocSommer hat geschrieben: 03.08.2026 13:43 Sorry ich hab da nicht genug Ahnung, um zu verstehen, wie der Code "unter die Haube" kommt.
Jupp, nur erfahrene phpBB Erweiterungen Entwickler sind überhaupt in der Lage, solche KI Werke zu identifizieren.
Ich habe mich aber auch schon gewundert, was da in letzter Zeit so auf phpBB.com zahlreich an (für meinen Eindruck) teils recht umfassenden Extentions veröffentlicht wurde.
Und das ist ein riesen Problem, weil da Leute mit wenig bis gar keinen Programmier-Kenntnissen inzwischen mit Exts um sich schmeissen und diese wie am Fliessband raushauen. Sehr zum Leidwesen von den Validatoren die längst mit dem Kram überflutet werden und auch zum Leidwesen der echten Entwickler, die inzwischen teilweise abartige Wartezeiten haben, bis die Validierung ihrer Ext(s) abgeschlossen ist. Mein EMP 3.0 hat z.B. fast 3 1/2 Monate gedauert. Und ich bin ja nicht der einzige, Kirk, Mike und andere betrifft das genauso. Die Wartezeiten waren schon früher heftig, aber seit einiger Zeit sind sie extrem. Es haben deswegen auch schon Entwickler aufgehört ihre Exts zur Validierung einzureichen.

Was WWH angeht:
DocSommer hat geschrieben: 03.08.2026 09:48 So etwas später als geplant aber nun hab ich auf beiden Boards die letzte Beta aufgespielt und die Intercept Datei getauscht und Cache geleert - hab jetzt von mehreren Browsern/Geräten auf die Seiten zugegriffen ohen Probleme.
Prima, das klingt gut. Die Tests von Udo und mir waren bisher auch positiv verlaufen. Ich beobachte auch gelegentlich die Foren von Admins von denen ich weiss, dass sie die WWH Beta testen um zu schauen, ob die angezeigten WWH Daten bei einer neuen Beta plausibel sind. Und da fiel mir vor allem in deinem TB regelmässig so eine (oder ähnliche) Statistik auf:
Wer war da?
Insgesamt waren 2 Besucher online :: 1 sichtbares Mitglied, 0 unsichtbare Mitglieder, 1 Bot und 0 Gäste (basierend auf den heutigen Besuchern)
Der Besucherrekord liegt bei 6 Besuchern, die am Mi 15. Jul 2026 online waren.
Da ist mir als WWH Entwickler und wiederkehrender Gast natürlich sofort klar, dass die WWH Anzeige nicht stimmen kann. Das ist genau das, was ich hier ja beschrieben hatte und die Kombi WWH 2.3.1-b5 + AnubisBB 0.5.2-p2 adressiert dieses Problem.

Also mal sehen wie es sich jetzt bei dir entwickelt.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“