Wieder mal "Could not insert date into users table"

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
HerbyDE
Mitglied

Wieder mal "Could not insert date into users table"

Beitrag von HerbyDE »

Hallo,

ich habe durch die Suchfunktion in diesem Forum gesehen, daß der Fehler "Could not insert data into users table" (wenn man eine neue Registrierung vornehmen will) schon öfters angefragt wurde. Aber die Ratschläge haben mir nicht geholfen (habe nix mit "birthday mod" oder "gender mod" installiert).

Da ich das Forum gerade erst installiert habe, ist es vielleicht nur eine Kleinigkeit. Also hier zunächst mal die Fehlermeldung:
INSERT INTO phpbb_users (user_id, username, user_regdate, user_password, user_email, user_icq, user_website, user_occ, user_from, user_interests, user_sig, user_sig_bbcode_uid, user_avatar, user_avatar_type, user_viewemail, user_aim, user_yim, user_msnm, user_attachsig, user_allowsmile, user_allowhtml, user_allowbbcode, user_allow_viewonline, user_notify, user_notify_pm, user_popup_pm, user_timezone, user_dateformat, user_lang, user_style, user_level, user_allow_pm, user_active, user_actkey) VALUES (4, 'Bernd', 1055551172, '3fdab625d1b9c2c57ef915e9a8bce04f', 'herbert002@gmx.de', '', '', '', '', '', '', '', '', 0, 0, '', '', '', 1, 1, 0, 1, 1, 0, 1, 1, 4, 'D, d. M. Y, G:i Uhr', 'german', 1, 0, 1, 1, '')

Line : 528
File : /export/www-paedagogik/diskussion/includes/usercp_register.php
Ich bin noch Newbie und war wie folgt vorgegangen:
a) phpbb 2.04-Version vom englischsprachigen Server geholt und installiert
b) Nach der Adminregistrierung ersten Testuser registriert - da hatte es geklappt!!!

Danach nur folgende Änderungen vorgenommen:
c) neue Themen installiert (subblack3D-Reihe)
d) deutsches Sprachmodul hochgeladen

Ab da keine Neu-Registrierung mehr möglich.
Ausprobiert habe ich den Tip mit "agreement.tpl" vom Standardthema in die neuen Themenpfade umzukopieren, was aber nichts gebracht hat.

Irgendeine Idee?

Hilflos .... :-)

Viele Grüße!

Herbert
Chaze
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Chaze »

Ist das der komplette Text der Fehlermeldung?

Wenn Du auf subSilver umstellst, funktioniert es dann?
by[t]e,
Chaze
!!!--> Kein Support per PN oder Mail <--!!!
HerbyDE
Mitglied

Beitrag von HerbyDE »

Hallo Chaze,

danke für die superschnelle Antwort!

a) Ja, das ist die gesamte Fehlermeldung.

b) Leider bringt die Zurückstellung auf das Standardthema auch keine Abhilfe.

Inzwischen wird die Geschichte auch immer verworrener - evtl. liegt es daran, daß ich mich am gleichen Computer mit mehreren Testnamen abwechselnd einloggen will:
Wenn ich meinen Admin-LogIn-Versuch mache, zeigt mir IE 6 nach dem Abschicken eine "Server nicht gefunden"-Seite. Nehme ich dann aber den Browser-Back-Button, bin ich eingeloggt. Netscape 7 bringt stattdessen nach dem Abschicken eine PopUp-Meldung "Die Verbindung wurde beim Kontaktieren von www.uni-dingsbums.de verhindert" und läßt die Nutzername/Paßwort-Eingabeseite stehen. Auch hier bin ich aber eingeloggt, wenn ich die Backtaste (+Seite aktualisieren) mache.

Gleiches Verhalten bei beiden Browsern, wenn ich auf "Log-out" drücke.

Cookie entfernen usw. habe ich auch schon durchprobiert.

Vielleicht hat man ja all die Probleme nicht, wenn man nur mit einem einzigen Benutzernamen arbeitet (wie gesagt, ganz am Anfang hat's prima funktioniert). Aber da das System meine Studenten anwenden sollen und die evtl. in den Terminal-Räumen der Uni nacheinander den gleichen PC benutzen, könnten die auch Probs damit kriegen ...

Also wenn es da noch irgendeinen Tip geben würde ....

Best wishes!

Herbert
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

Nur zur Info:
'D, d. M. Y, G:i Uhr'
Wenn Du (z.B. im Profil) ein Datumsformat einstellst, kannst Du nicht "Uhr" mit eintragen.
Chaze
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Chaze »

Schau Dir mal per phpMyAdmin in der Tabelle config die Punkte 'Domainname' und 'Scriptpfad' an. (Domainname ohne http:// eingeben)
by[t]e,
Chaze
!!!--> Kein Support per PN oder Mail <--!!!
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“