Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
hi leute, wenn ich auf meiner seite, ............rechter frame (wer ist online), alle 5 sekunden refreshen lasse, wieviele megabyte oder sonstwas werden dann so in 5 stunden daueronline geladen? im prinzip sind das doch nur winzige datenpakete oder?
habe noch den refresh auf 20, wenns aber nix ausmacht würde ich ihn gerne auf 5 setzen.
Kannst du doch selbst ausrechnen:
alle 5 sekunden refreshen = 12 mal pro Minute = 720 mal pro Stunde = 3600 mal in 5 Stunden. Das musst du nur noch mit der Dateigröße (bei mir warens eben ca. 1,6 kb bei einem User in der Liste, also rechne z.B. mit 2 kb) multiplizieren = 7200kb = 7,2 MB
Man sollte auch nicht die zusätzliche Last vergessen - so was kann bei 'nen paar Usern die Datenbank gewaltig in die Knie zwingen...
Gruß, Philipp
Kein Support per PN! Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler) Meine Mods
Machs so wie ich @Maribossa ich habe auch sowas ähnliches auf meiner Seite das ständig aktualisiert werden muss/sollte ich hatte dadurch 1 GB zusätzlichen traffic!Deshalb habe ich es jetzt die User selbst im profil auswählen lassen ob sich das frame automatisch aktualisieren soll oder manuell (über nen link im frame) dadurch komme ich nurnoch auf knapp 20 MB traffic zusätzlich und da das ständige aktualisieren eh so manchem User auf die E**r geht....