We've been informed that a possible SQL injection vulnerability has been released to various lists and sites. The issue is unlikely to affect many users given the requirements that surround it.
Öffne viewtopic.php und suche:
füge davor ein:Code: Alles auswählen
if ( isset($HTTP_GET_VARS[POST_TOPIC_URL]) ) { $topic_id = intval($HTTP_GET_VARS[POST_TOPIC_URL]); } else if ( isset($HTTP_GET_VARS['topic']) ) { $topic_id = intval($HTTP_GET_VARS['topic']); }
Suche etwas weiter unten:Code: Alles auswählen
$topic_id = $post_id = 0;
Und ersetze das durch:Code: Alles auswählen
$join_sql_table = ( !isset($post_id) ) ? '' : ", " . POSTS_TABLE . " p, " . POSTS_TABLE . " p2 "; $join_sql = ( !isset($post_id) ) ? "t.topic_id = $topic_id" : "p.post_id = $post_id AND t.topic_id = p.topic_id AND p2.topic_id = p.topic_id AND p2.post_id <= $post_id"; $count_sql = ( !isset($post_id) ) ? '' : ", COUNT(p2.post_id) AS prev_posts"; $order_sql = ( !isset($post_id) ) ? '' : "GROUP BY p.post_id, t.topic_id, t.topic_title, t.topic_status, t.topic_replies, t.topic_time, t.topic_type, t.topic_vote, t.topic_last_post_id, f.forum_name, f.forum_status, f.forum_id, f.auth_view, f.auth_read, f.auth_post, f.auth_reply, f.auth_edit, f.auth_delete, f.auth_sticky, f.auth_announce, f.auth_pollcreate, f.auth_vote, f.auth_attachments ORDER BY p.post_id ASC";
I would like to add that (as now typical ...) we were given practically no time to fix this issue before it appeared on the web.Code: Alles auswählen
$join_sql_table = ( empty($post_id) ) ? '' : ", " . POSTS_TABLE . " p, " . POSTS_TABLE . " p2 "; $join_sql = ( empty($post_id) ) ? "t.topic_id = $topic_id" : "p.post_id = $post_id AND t.topic_id = p.topic_id AND p2.topic_id = p.topic_id AND p2.post_id <= $post_id"; $count_sql = ( empty($post_id) ) ? '' : ", COUNT(p2.post_id) AS prev_posts"; $order_sql = ( empty($post_id) ) ? '' : "GROUP BY p.post_id, t.topic_id, t.topic_title, t.topic_status, t.topic_replies, t.topic_time, t.topic_type, t.topic_vote, t.topic_last_post_id, f.forum_name, f.forum_status, f.forum_id, f.auth_view, f.auth_read, f.auth_post, f.auth_reply, f.auth_edit, f.auth_delete, f.auth_sticky, f.auth_announce, f.auth_pollcreate, f.auth_vote, f.auth_attachments ORDER BY p.post_id ASC";
Diskussion zu Patch für 2.0.5
- itst
- Ehrenadmin
Hier könnt ihr eure Meinung zu Patch für 2.0.5 abgeben.
Sascha,
hat das 'nen Grund, wieso du statt verwendest?
Sollte zwar keinen großen Unterschied machen, aber wer weiß...
Gruß, Philipp
hat das 'nen Grund, wieso du statt
Code: Alles auswählen
$topic_id = $post_id = false;
$topic_id = $post_id = 0;
Sollte zwar keinen großen Unterschied machen, aber wer weiß...
Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
ich glaube nicht, daß das wirklich einen Unterschied macht.
false == 0
false == 0

Meik Sievertsen - phpBB Development Team Leader
Strom | Gas | phpBB Services
Nun, da ist tatsächlich ein Unterschied, wie die Praxis beweist
Gruß, Philipp
jepp, aber eben nichtAcyd Burn hat geschrieben:ich glaube nicht, daß das wirklich einen Unterschied macht.
false == 0
false === 0
Kein Support per PN!
Meine Mods
Meine Mods
Trotzdem sollte die Funktion empty() bei false auch true zurückgeben. Und bei mir läuft es wunderbar.
Meik Sievertsen - phpBB Development Team Leader
Das Problem tritt auch nur auf, wenn du die viewtopic.php ohne Parameter aufrufst. Dann wird nämlich inAcyd Burn hat geschrieben:Trotzdem sollte die Funktion empty() bei false auch true zurückgeben. Und bei mir läuft es wunderbar.
$join_sql = ( empty($post_id) ) ? "t.topic_id = $topic_id" : "p.post_id = $post_id AND t.topic_id = p.topic_id AND p2.topic_id = p.topic_id AND p2.post_id <= $post_id";
FALSE zu 'nem leeren String ('') umgewandelt - und sorgt für 'ne Fehlermeldung...
Allerdings sieht mir das ganze eher nach einem [b]Hot[/b]-Fix aus, da in der geänderten viewtopic.php Teile des Codes nie zur Ausführung kommen können.
Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Meine Mods
Meine Mods
Fehler beim Anklicken eines Themas
Hallo,
wenn ich oben genannten Patch durchführe, bekomme ich beim Anklicken eines Themas immer folgende Fehlermeldung:
"Das gewählte Thema oder der Beitrag existiert nicht."
Was ist zu tun?
Danke für die Hilfe
Gruß
Sunny
wenn ich oben genannten Patch durchführe, bekomme ich beim Anklicken eines Themas immer folgende Fehlermeldung:
"Das gewählte Thema oder der Beitrag existiert nicht."
Was ist zu tun?
Danke für die Hilfe
Gruß
Sunny
Re: Fehler beim Anklicken eines Themas
'nen Beitrag in der dafür vorgesehen Rubrik aufmachensunnyboy hat geschrieben:Was ist zu tun?
Danke für die Hilfe

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Meine Mods
Meine Mods