Diskussion zu Patch für 2.0.5

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Benutzeravatar
itst
Ehrenadmin
Beiträge: 7418
Registriert: 21.08.2001 02:00
Wohnort: Büttelborn bei Darmstadt
Kontaktdaten:

Diskussion zu Patch für 2.0.5

Beitrag von itst »

Hier könnt ihr eure Meinung zu Patch für 2.0.5 abgeben.
We've been informed that a possible SQL injection vulnerability has been released to various lists and sites. The issue is unlikely to affect many users given the requirements that surround it.

Öffne viewtopic.php und suche:

Code: Alles auswählen

if ( isset($HTTP_GET_VARS[POST_TOPIC_URL]) ) 
{ 
      $topic_id = intval($HTTP_GET_VARS[POST_TOPIC_URL]); 
} 
else if ( isset($HTTP_GET_VARS['topic']) ) 
{ 
      $topic_id = intval($HTTP_GET_VARS['topic']); 
}
füge davor ein:

Code: Alles auswählen

$topic_id = $post_id = 0;
Suche etwas weiter unten:

Code: Alles auswählen

$join_sql_table = ( !isset($post_id) ) ? '' : ", " . POSTS_TABLE . " p, " . POSTS_TABLE . " p2 "; 
$join_sql = ( !isset($post_id) ) ? "t.topic_id = $topic_id" : "p.post_id = $post_id AND t.topic_id = p.topic_id AND p2.topic_id = p.topic_id AND p2.post_id <= $post_id"; 
$count_sql = ( !isset($post_id) ) ? '' : ", COUNT(p2.post_id) AS prev_posts"; 

$order_sql = ( !isset($post_id) ) ? '' : "GROUP BY p.post_id, t.topic_id, t.topic_title, t.topic_status, t.topic_replies, t.topic_time, t.topic_type, t.topic_vote, t.topic_last_post_id, f.forum_name, f.forum_status, f.forum_id, f.auth_view, f.auth_read, f.auth_post, f.auth_reply, f.auth_edit, f.auth_delete, f.auth_sticky, f.auth_announce, f.auth_pollcreate, f.auth_vote, f.auth_attachments ORDER BY p.post_id ASC";
Und ersetze das durch:

Code: Alles auswählen

$join_sql_table = ( empty($post_id) ) ? '' : ", " . POSTS_TABLE . " p, " . POSTS_TABLE . " p2 "; 
$join_sql = ( empty($post_id) ) ? "t.topic_id = $topic_id" : "p.post_id = $post_id AND t.topic_id = p.topic_id AND p2.topic_id = p.topic_id AND p2.post_id <= $post_id"; 
$count_sql = ( empty($post_id) ) ? '' : ", COUNT(p2.post_id) AS prev_posts"; 

$order_sql = ( empty($post_id) ) ? '' : "GROUP BY p.post_id, t.topic_id, t.topic_title, t.topic_status, t.topic_replies, t.topic_time, t.topic_type, t.topic_vote, t.topic_last_post_id, f.forum_name, f.forum_status, f.forum_id, f.auth_view, f.auth_read, f.auth_post, f.auth_reply, f.auth_edit, f.auth_delete, f.auth_sticky, f.auth_announce, f.auth_pollcreate, f.auth_vote, f.auth_attachments ORDER BY p.post_id ASC";
I would like to add that (as now typical ...) we were given practically no time to fix this issue before it appeared on the web.
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beiträge: 14662
Registriert: 13.08.2002 14:10
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von PhilippK »

Sascha,

hat das 'nen Grund, wieso du statt

Code: Alles auswählen

$topic_id = $post_id = false;

Code: Alles auswählen

$topic_id = $post_id = 0;
verwendest?
Sollte zwar keinen großen Unterschied machen, aber wer weiß...

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Benutzeravatar
itst
Ehrenadmin
Beiträge: 7418
Registriert: 21.08.2001 02:00
Wohnort: Büttelborn bei Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von itst »

Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
:o
Benutzeravatar
Acyd Burn
Mitglied
Beiträge: 469
Registriert: 16.06.2001 02:00
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Acyd Burn »

ich glaube nicht, daß das wirklich einen Unterschied macht.

false == 0 ;)
Meik Sievertsen - phpBB Development Team Leader
Strom | Gas | phpBB Services
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beiträge: 14662
Registriert: 13.08.2002 14:10
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von PhilippK »

Nun, da ist tatsächlich ein Unterschied, wie die Praxis beweist
Acyd Burn hat geschrieben:ich glaube nicht, daß das wirklich einen Unterschied macht.

false == 0 ;)
jepp, aber eben nicht

Code: Alles auswählen

false === 0
Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Benutzeravatar
Acyd Burn
Mitglied
Beiträge: 469
Registriert: 16.06.2001 02:00
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Acyd Burn »

Trotzdem sollte die Funktion empty() bei false auch true zurückgeben. Und bei mir läuft es wunderbar.
Meik Sievertsen - phpBB Development Team Leader
Strom | Gas | phpBB Services
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beiträge: 14662
Registriert: 13.08.2002 14:10
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von PhilippK »

Acyd Burn hat geschrieben:Trotzdem sollte die Funktion empty() bei false auch true zurückgeben. Und bei mir läuft es wunderbar.
Das Problem tritt auch nur auf, wenn du die viewtopic.php ohne Parameter aufrufst. Dann wird nämlich in

Code: Alles auswählen

$join_sql = ( empty($post_id) ) ? "t.topic_id = $topic_id" : "p.post_id = $post_id AND t.topic_id = p.topic_id AND p2.topic_id = p.topic_id AND p2.post_id <= $post_id";

Code: Alles auswählen

FALSE zu 'nem leeren String ('') umgewandelt - und sorgt für 'ne Fehlermeldung...

Allerdings sieht mir das ganze eher nach einem [b]Hot[/b]-Fix aus, da in der geänderten viewtopic.php Teile des Codes nie zur Ausführung kommen können.

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
sunnyboy
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 23.06.2003 14:04

Fehler beim Anklicken eines Themas

Beitrag von sunnyboy »

Hallo,

wenn ich oben genannten Patch durchführe, bekomme ich beim Anklicken eines Themas immer folgende Fehlermeldung:

"Das gewählte Thema oder der Beitrag existiert nicht."

Was ist zu tun?
Danke für die Hilfe

Gruß
Sunny
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beiträge: 14662
Registriert: 13.08.2002 14:10
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Anklicken eines Themas

Beitrag von PhilippK »

sunnyboy hat geschrieben:Was ist zu tun?
Danke für die Hilfe
'nen Beitrag in der dafür vorgesehen Rubrik aufmachen :-D Bei den Ankündigungen hat es nichts verloren...

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Benutzeravatar
Lux
Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 19.02.2003 06:11

Beitrag von Lux »

Gilt die Sicherheitslücke auch für 2.0.4 ???
Antworten

Zurück zu „Community Talk“