Schriftfarben & BBCode

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
mini-power
Mitglied
Schriftfarben & BBCode

Beitrag von mini-power »

Hallo

Ich habe für ein Forum ein eigenes Style gemacht und nun ist leider das Problem da, dass gewissen Schriftfarben "unbrauchbar" geworden sind. :-?

Wie kann ich gewisse Schriftfarben rauslöschen ?
Wie kann ich da andere Schriftfarben dazufügen ?
Was muss ich da alles machen und wo ?
Gibt es dazu vielleicht sogar ein Hack ?

Wieder mal Fragen über Fragen - bin für jede Hilfe sehr dankbar !

URL zum Forum: http://www.mini2ig.de/forum/

danke & gruss
mini-power
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

Such mal in der posting_body.tpl nach..

Code: Alles auswählen

<td><span class="genmed"> &nbsp;{L_FONT_COLOR}: 
mini-power
Mitglied
Beitrag von mini-power »

danke für den tipp !

jedoch hätte ich nun noch ne frage.
darunter finde ich ja diesen Block:

<option style="color:black; background-color: {T_TD_COLOR1}" value="{T_FONTCOLOR1}" class="genmed">{L_COLOR_DEFAULT}</option>
<option style="color:darkred; background-color: {T_TD_COLOR1}" value="darkred" class="genmed">{L_COLOR_DARK_RED}</option>
<option style="color:red; background-color: {T_TD_COLOR1}" value="red" class="genmed">{L_COLOR_RED}</option>
<option style="color:orange; background-color: {T_TD_COLOR1}" value="orange" class="genmed">{L_COLOR_ORANGE}</option>
<option style="color:brown; background-color: {T_TD_COLOR1}" value="brown" class="genmed">{L_COLOR_BROWN}</option>
<option style="color:yellow; background-color: {T_TD_COLOR1}" value="yellow" class="genmed">{L_COLOR_YELLOW}</option>
<option style="color:green; background-color: {T_TD_COLOR1}" value="green" class="genmed">{L_COLOR_GREEN}</option>
<option style="color:olive; background-color: {T_TD_COLOR1}" value="olive" class="genmed">{L_COLOR_OLIVE}</option>
<option style="color:cyan; background-color: {T_TD_COLOR1}" value="cyan" class="genmed">{L_COLOR_CYAN}</option>
<option style="color:blue; background-color: {T_TD_COLOR1}" value="blue" class="genmed">{L_COLOR_BLUE}</option>
<option style="color:darkblue; background-color: {T_TD_COLOR1}" value="darkblue" class="genmed">{L_COLOR_DARK_BLUE}</option>
<option style="color:indigo; background-color: {T_TD_COLOR1}" value="indigo" class="genmed">{L_COLOR_INDIGO}</option>
<option style="color:violet; background-color: {T_TD_COLOR1}" value="violet" class="genmed">{L_COLOR_VIOLET}</option>
<option style="color:white; background-color: {T_TD_COLOR1}" value="white" class="genmed">{L_COLOR_WHITE}</option>
<option style="color:black; background-color: {T_TD_COLOR1}" value="black" class="genmed">{L_COLOR_BLACK}</option>
Ich nehme nun mal an, dass ich da drin alles ändern muss. ;-)

Die Frage für mich ist jetzt nur noch, wo was genau geändert werden muss. Dass dies dann übers ganze Forum stimmt.

{L_COLOR_BLACK} -> damit wird der Text aus dem Language-File geholt

Das ist im Moment etwa das einzige was mir klar ist. :-(
Aber was ist mit dem ganzen Rest ? Was ist für was ?
wie muss ich es z.B. nun machen, wenn ich die Farbe "black" durch diese "#C6EF8C" ersetzen will ?

Sorry, aber ich hab im Moment gar keinen Durchblick mehr...... :-?

wenn mir dies jemand an einem logischen Beispiel erklären könnte, wäre ich ihm sehr dafür dankbar !

gruss vom typ-ohne-durchblick
:)
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

<option style="color:indigo; background-color: {T_TD_COLOR1}" value="indigo" class="genmed">{L_COLOR_INDIGO}</option>
  • {L_COLOR_INDIGO} - angezeigter Farbenname (z.B. Indigo)
    {T_TD_COLOR1} - Hintergrundfarbe des Dropdown Menüs (Standard ist weiss)
    color:indigo - Farbe in die der Farbenname "Indigo" angezeigt wird (z.B. indigo)
    value="indigo" - eigentliche Farbe, die beim schreiben genutzt wird (z.B. indigo)
mini-power
Mitglied
Beitrag von mini-power »

danke vielmals !

nur noch was kleines......kann ich beim "style" und bei der "value" anstatt indigo auch "#C6EF8C" reinsetzen ?
funktioniert dies dann ?

ich weiss, ich könnte es einfach ausprobieren - aber ich komm vor morgen nicht mehr dran und es könnte ja sein, dass du dies gerade weisst und ich so sicherlich auch nichts kaputt machen kann. ;-)

danke auf alle Fälle nochmals vielmals, Acid !

gruss von einem glücklichen
mini-power
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

ja ..sollte klappen (zumindest machst du damit nix kaputt).
mini-power
Mitglied
Beitrag von mini-power »

so, endlich habe ich mal zeit gefunden das ganze auszuprobieren.
aber irgendwas will da nicht so ganz. das mit den farben funktioniert prima, aber im drop-down-menu werden mir die schriftnamen nicht angezeigt.

angepasst habe ich an der lang_main.php:

$lang['color_pepperwhite'] = 'Pepper White';
$lang['color_electricblue'] = 'Electric Blue';
$lang['color_silkgreen'] = 'Silk Green';
$lang['color_liquidyellow'] = 'Liquid Yellow';
$lang['color_puresilver'] = 'Pure Silver';
$lang['color_hellgelb'] = 'Hellgelb';
$lang['color_gelbgruen'] = 'Gelbgrün';
$lang['color_lindgruen'] = 'Lindgrün';
und an der posting_body.tpl:

<option style="color:#F7FFCE; background-color: {T_TD_COLOR1}" value="#F7FFCE" class="genmed">{L_COLOR_PEPPERWHITE}</option>
					  <option style="color:#94D6E7; background-color: {T_TD_COLOR1}" value="#94D6E7" class="genmed">{L_COLOR_ELECTRICBLUE}</option>
					  <option style="color:#AAFAB2; background-color: {T_TD_COLOR1}" value="#AAFAB2" class="genmed">{L_COLOR_SILKGREEN}</option>
					  <option style="color:#FFFF9C; background-color: {T_TD_COLOR1}" value="#FFFF9C" class="genmed">{L_COLOR_LIQUIDYELLOW}</option>
					  <option style="color:#DAEAEA; background-color: {T_TD_COLOR1}" value="#DAEAEA" class="genmed">{L_COLOR_PURESILVER}</option>
					  <option style="color:#FFFF6B; background-color: {T_TD_COLOR1}" value="#FFFF6B" class="genmed">{L_COLOR_HELLGELB}</option>
					  <option style="color:#DEF83C; background-color: {T_TD_COLOR1}" value="#DEF83C" class="genmed">{L_COLOR_GELBGRUEN}</option>
					  <option style="color:#C6EF8C; background-color: {T_TD_COLOR1}" value="#C6EF8C" class="genmed">{L_COLOR_LINDGRUEN}</option>
hat vielleicht jemand ein tip für mich, wieso die schriftnamen im drop-down nicht angezeigt werden ?
Acid, du vielleicht ? :wink:

danke & gruss
mini-power
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

mini-power hat geschrieben: angepasst habe ich an der lang_main.php ... und an der posting_body.tpl:
..und posting.php bzw. privmsg.php auch ?
mini-power
Mitglied
Beitrag von mini-power »

Nicht verzagen - Acid fragen ! ;-)

Danke dir vielmals !!!
Genau daran lag der Fehler.... :oops:

gruss mini-power, welcher überglücklich ist dass dies nun auch richtig läuft
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“