Foren nur hinter den Kategorien, Unterkategorien? usw.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
-
Tobias Claren
- Mitglied
Foren nur hinter den Kategorien, Unterkategorien? usw.
Hallo.
Ich habe PHPBB installiert, und es tun sich Fragen auf:
Kann ich dafür sorgen dass die Foren nicht unter den Kategorien augelistet werden? Wenn ich den Kategorielink klicke, lande ich sowieso bei den Foren. Bei mehreren Kategorien mit Foren wird es schnell unübersichtlich.
Kann ich Unterkategorien in Kategorien erstellen? Dafür gibt es keine Funktion, geht da gar nichts in der Richtung?
So könnte ich direkt auf der obersten Ebene zuerst in verschiedene Sprachen aufteilen, dann in Themen, und darunter wieder in Bereiche.
Das wären schon zwei wichtige Punkte für den Aufbau des Forums.
Zu den Gruppen:
Wofür genau sind diese Gruppen gut?
Kann ich sie verwenden, um Mitglieder mit verschiedenen Sprachen zu trennen? Dann sollten die Mitglieder aber schon bei der Anmeldung ihre Muttersprache wählen müssen.
Alle Mitglieder, gleich welcher Sprache, sollen das selbe Forum verwenden.
Es ist dann nur in Sprachen aufgeteilt. Dafür sind dann auch die Unterkategorien wichtig (!). Wenn es noch möglich wäre, die Standard-Vorgaben wechselnd mit der verwendeten PC-Sprache zu haben, wäre das gut. So erhält ein Engländer Englische Vorgaben. Ein Deutscher mit deutschem PC im Ausland aber auch deutsche Vorgaben.
Bei den Vorgaben z.B. die verwendete Sprache.
So sollte auch direkt beim ersten betreten die Seitenbeschreibung (ggfs. Seitenname) in der jeweiligen Sprache angezeigt werden.
Ich kann ja in der Konfiguration einen Namen und eine Beschreibung der Seite einfügen. Gibt es nicht die Möglichkeit mehrere Namen und Beschreibungen für die veschiedenen Sprachen einzugeben? So dass man das ganze Forum Sprachlich anpassen kann.
Und das mit den Styles, Templates, Themes usw. habe ich noch nicht verstanden.
Ich habe "Helios" in den Templates-Ordner eingefügt, bin auf Erstellen gegangen, und habe es ausgewählt. Wozu sind da aber noch diese "Theme Element's"? Ich habe da nichts eingetragen, und bei "Themename" nur "Helios". Dann erst konnte ich in der Konfiguration Helios auswählen. Der "Themename" den ich vergebe, ist wohl er in der Konfiguration erscheint. Da ich den gleichen Namen wie der Ordner selbst gewählt habe sehe ich das nicht. Unter "Einstellungen" kann ich die "Theme Element's" ändern. Bei subsilver stehen da Werte, bei Helios nicht (habe ja auch nichts eingetragen). Wozu also diese "Theme Element's"-Einstellungen eintragen, wenn ohne, alles so ist wie es auch auf der Demo-Seite aussah? In subsilver ist auch alles gefüllt. Würde sich etwas ändern, wenn man das alles enfernt?
Unter dem Link "Hinzufügen" ist nichts.
Was macht man dort?
Grüße,
Tobias Claren
Ich habe PHPBB installiert, und es tun sich Fragen auf:
Kann ich dafür sorgen dass die Foren nicht unter den Kategorien augelistet werden? Wenn ich den Kategorielink klicke, lande ich sowieso bei den Foren. Bei mehreren Kategorien mit Foren wird es schnell unübersichtlich.
Kann ich Unterkategorien in Kategorien erstellen? Dafür gibt es keine Funktion, geht da gar nichts in der Richtung?
So könnte ich direkt auf der obersten Ebene zuerst in verschiedene Sprachen aufteilen, dann in Themen, und darunter wieder in Bereiche.
Das wären schon zwei wichtige Punkte für den Aufbau des Forums.
Zu den Gruppen:
Wofür genau sind diese Gruppen gut?
Kann ich sie verwenden, um Mitglieder mit verschiedenen Sprachen zu trennen? Dann sollten die Mitglieder aber schon bei der Anmeldung ihre Muttersprache wählen müssen.
Alle Mitglieder, gleich welcher Sprache, sollen das selbe Forum verwenden.
Es ist dann nur in Sprachen aufgeteilt. Dafür sind dann auch die Unterkategorien wichtig (!). Wenn es noch möglich wäre, die Standard-Vorgaben wechselnd mit der verwendeten PC-Sprache zu haben, wäre das gut. So erhält ein Engländer Englische Vorgaben. Ein Deutscher mit deutschem PC im Ausland aber auch deutsche Vorgaben.
Bei den Vorgaben z.B. die verwendete Sprache.
So sollte auch direkt beim ersten betreten die Seitenbeschreibung (ggfs. Seitenname) in der jeweiligen Sprache angezeigt werden.
Ich kann ja in der Konfiguration einen Namen und eine Beschreibung der Seite einfügen. Gibt es nicht die Möglichkeit mehrere Namen und Beschreibungen für die veschiedenen Sprachen einzugeben? So dass man das ganze Forum Sprachlich anpassen kann.
Und das mit den Styles, Templates, Themes usw. habe ich noch nicht verstanden.
Ich habe "Helios" in den Templates-Ordner eingefügt, bin auf Erstellen gegangen, und habe es ausgewählt. Wozu sind da aber noch diese "Theme Element's"? Ich habe da nichts eingetragen, und bei "Themename" nur "Helios". Dann erst konnte ich in der Konfiguration Helios auswählen. Der "Themename" den ich vergebe, ist wohl er in der Konfiguration erscheint. Da ich den gleichen Namen wie der Ordner selbst gewählt habe sehe ich das nicht. Unter "Einstellungen" kann ich die "Theme Element's" ändern. Bei subsilver stehen da Werte, bei Helios nicht (habe ja auch nichts eingetragen). Wozu also diese "Theme Element's"-Einstellungen eintragen, wenn ohne, alles so ist wie es auch auf der Demo-Seite aussah? In subsilver ist auch alles gefüllt. Würde sich etwas ändern, wenn man das alles enfernt?
Unter dem Link "Hinzufügen" ist nichts.
Was macht man dort?
Grüße,
Tobias Claren
Re: Foren nur hinter den Kategorien, Unterkategorien? usw.
In einem Standard-phpBB kann man keine Unterkategorien/-foren erstellt (mit 2.2 wird man es können). Es gibt aber MODs, mit denen man es nachträglich installieren kann (so z.B. auch einen Rollout Categories MOD, mit dem man die Kategorien einklappen kann, so das nur diese ohne die Foren angezeigt werden). Ich hab jetzt aber leider keinen Downloadlink parat. Du könntest auf phpbb.com oder phpbbhacks.com (wenn letztere Seite wieder online ist) fündig werden.

Mit diesem Hack könntest du z.B. die Forenbeschreibungen mehrsprachig anbieten. Die anderen Bereiche könnte man ähnlich anpassen, was aber Änderungen an den Dateien benötigt.
http://www.phpbb.de/viewtopic.php?p=153064#153064 ..kleine Erklärung zu Templates/Styles.
Unter "Hinzufügen" hättest du eigentlich Helios installieren können.
Aber da du es über Erstellen gemacht hast, gibt´s nichts mehr zu installieren. 
Wenn du z.B. einer bestimmten Gruppe von User eine Mail schicken willst (Mass Mail). Du kannst auch verschiedenen Gruppen Zugang zu verschiedenen Foren gewähren. etc.Wofür genau sind diese Gruppen gut?
Nicht direkt. Aber User können ja bei der Registrierung ihre Sprache auswählen.Kann ich sie verwenden, um Mitglieder mit verschiedenen Sprachen zu trennen?
Bereiche die nicht über die Sprachdateien definiert werden, z.B. Seitenname, Forenbeschreibung etc. werden in einem Standard-phpBB nur in der Sprache angezeigt, in der du es geschrieben hast.So sollte auch direkt beim ersten betreten die Seitenbeschreibung (ggfs. Seitenname) in der jeweiligen Sprache angezeigt werden.
Mit diesem Hack könntest du z.B. die Forenbeschreibungen mehrsprachig anbieten. Die anderen Bereiche könnte man ähnlich anpassen, was aber Änderungen an den Dateien benötigt.
http://www.phpbb.de/viewtopic.php?p=153064#153064 ..kleine Erklärung zu Templates/Styles.
Unter "Hinzufügen" hättest du eigentlich Helios installieren können.
-
Tobias Claren
- Mitglied
Hallo.
So ganz habe ich das noch nicht verstanden.
Mir fehlt noch das Verständnis der Einzelteile.
Ich habe mir darüber Gedanken gemacht:
Ich habe mal mit einer Übersetzung angefangen:
Templates heißt Schablone". Sind die Templates also nur der Aufbau, das "Gerüst" des Forums? Wo also die Funktionen an verschiedenen Stellen sind. Z.B. in Subsilver die "Knöpfe" im oberen rechten Teil (Log-in, suchen, Profil usw.), im Gegensatz zu der Aufreihung oben Rechts in Helios.
Die Styles sind dann nur die Farben, Schriftarten, Schriftgrößen usw. (?).
Template und Style ergeben dan das Theme.
Die kennt man ja aus Windows, bzw. noch ähnlicher hierzu "Themematic(.com)" (Schaltflächen, Fenster usw. ändern sich auch).
Ist das so richtig?
Jetzt kommt aber noch CSS dazu (?), wofür?
Dann las ich in einem Mod noch dies:
"Additional information
----------------------
Since this mod was developed originally for a German board, a German translation is also included. You do not need to add the German parts as long as you don't need them.
This version only works with the subSilver-theme provided with the original Files of phpBB. You need to adapt any other theme for using it with this mod."
Muss ich auf ein eigenes Theme verzichten, wenn ich bestimmte Mod's installieren will (in diesem Fall "Bookmark")?
"Unter "Hinzufügen" hättest du eigentlich Helios installieren können. Aber da du es über Erstellen gemacht hast, gibt´s nichts mehr zu installieren. ":
Wie hätte ich es unter Hinzufügen machen sollen?
Da ist nicht zum drücken (?).
Ausserdem habe ich bei Theme "erstellen" ja nichts bei den "Theme Element"-Feldern eingetragen. Schreibt man da etwas hinein?
Fehlt mir etwas?
Ich habe kein css eingestellt, und die Farb und Schriftartenfelder sind auch leer.
Braucht man die ganzen Einstellungen nicht, wenn man oben ein css angibt?
Muss ich die Nutzer selbst in Gruppen eintragen, bzw. sie sich über den Gruppen-Link selbst?
Zitat: Kann ich sie verwenden, um Mitglieder mit verschiedenen Sprachen zu trennen?
"Nicht direkt. Aber User können ja bei der Registrierung ihre Sprache auswählen."
Wählen sie damit nicht nur ihre Board-Sprache aus?
Mir geht es um eine Sprach-Gruppe (über die Gruppenfunktion)
Sie sollten sich selbst bei der Anmeldung in eine Sprachgruppe einordnen müssen. So das man später Emails nur an deutsche bzw. Engländer schicken kann.
Unabhängig von der Gruppe sollen die Nutzer natürlich alle Foren nutzen können (auch die Fremdsprachlichen).
Gruß,
Tobias Claren
So ganz habe ich das noch nicht verstanden.
Mir fehlt noch das Verständnis der Einzelteile.
Ich habe mir darüber Gedanken gemacht:
Ich habe mal mit einer Übersetzung angefangen:
Templates heißt Schablone". Sind die Templates also nur der Aufbau, das "Gerüst" des Forums? Wo also die Funktionen an verschiedenen Stellen sind. Z.B. in Subsilver die "Knöpfe" im oberen rechten Teil (Log-in, suchen, Profil usw.), im Gegensatz zu der Aufreihung oben Rechts in Helios.
Template und Style ergeben dan das Theme.
Die kennt man ja aus Windows, bzw. noch ähnlicher hierzu "Themematic(.com)" (Schaltflächen, Fenster usw. ändern sich auch).
Ist das so richtig?
Jetzt kommt aber noch CSS dazu (?), wofür?
Dann las ich in einem Mod noch dies:
"Additional information
----------------------
Since this mod was developed originally for a German board, a German translation is also included. You do not need to add the German parts as long as you don't need them.
This version only works with the subSilver-theme provided with the original Files of phpBB. You need to adapt any other theme for using it with this mod."
Muss ich auf ein eigenes Theme verzichten, wenn ich bestimmte Mod's installieren will (in diesem Fall "Bookmark")?
"Unter "Hinzufügen" hättest du eigentlich Helios installieren können. Aber da du es über Erstellen gemacht hast, gibt´s nichts mehr zu installieren. ":
Wie hätte ich es unter Hinzufügen machen sollen?
Ausserdem habe ich bei Theme "erstellen" ja nichts bei den "Theme Element"-Feldern eingetragen. Schreibt man da etwas hinein?
Fehlt mir etwas?
Ich habe kein css eingestellt, und die Farb und Schriftartenfelder sind auch leer.
Braucht man die ganzen Einstellungen nicht, wenn man oben ein css angibt?
Muss ich die Nutzer selbst in Gruppen eintragen, bzw. sie sich über den Gruppen-Link selbst?
Zitat: Kann ich sie verwenden, um Mitglieder mit verschiedenen Sprachen zu trennen?
"Nicht direkt. Aber User können ja bei der Registrierung ihre Sprache auswählen."
Wählen sie damit nicht nur ihre Board-Sprache aus?
Mir geht es um eine Sprach-Gruppe (über die Gruppenfunktion)
Sie sollten sich selbst bei der Anmeldung in eine Sprachgruppe einordnen müssen. So das man später Emails nur an deutsche bzw. Engländer schicken kann.
Unabhängig von der Gruppe sollen die Nutzer natürlich alle Foren nutzen können (auch die Fremdsprachlichen).
Gruß,
Tobias Claren
Re: Themes.....
..so ist es.Tobias Claren hat geschrieben: Templates heißt Schablone". Sind die Templates also nur der Aufbau, das "Gerüst" des Forums?
Ein Template kann mehrere "Styles" haben, in denen sich z.B. nur die Farben unterscheiden, das Gerüst jedoch gleich ist.
In der *.css kannst du dann halt verschiedene Style Sheets definieren (s. Erklärung), bei denen du die Angaben viel genauer definieren kannst, als einfach nur über einen <font> Befehl etc.Jetzt kommt aber noch CSS dazu (?), wofür?
Nein. Wenn bei dem Mod neue *.tpl Dateien dabei waren, müssen die in jedes installierte Template kopiert werden. Wenn der Mod Veränderungen an bestehenden *.tpls verlangt, so muss dies für jedes Template geschehen. Manchmal musst du einen bestimmten Bereich finden und ersetzen/ändern, der in dem von dir genutzten Template anders ausschaut. (Denn die meisten Mod-Autoren haben subSilver als Vorlage und können es natürlich nicht für jedes Template definieren.Muss ich auf ein eigenes Theme verzichten, wenn ich bestimmte Mod's installieren will (in diesem Fall "Bookmark")?
Du kannst dir ja nochmal ein anderes Template herunterladen und in den /templates Ordner kopieren. Dann solltest du bei "Hinzufügen" einen Eintrag zu dem Template finden, und einen Link, mit dem das Template eingetragen werden kann.Wie hätte ich es unter Hinzufügen machen sollen?
Man muss nicht unbedingt etwas eintragen, diese Eintragungen werden so oder so nur aktualisiert, wenn die theme_info.cfg im Templateordner beschreibbar ist etc.Ausserdem habe ich bei Theme "erstellen" ja nichts bei den "Theme Element"-Feldern eingetragen. Schreibt man da etwas hinein?
Übrigens, damit die *.css überhaupt genutzt wird, muss der Link in der overall_header.tpl zunächst aktiviert werden (den roten Teil löschen).
Die Style Sheets in der overall_header.tpl (alles zwischen <style type="text/css"> und </style>)) könnten dann gelöscht werden. Danach haben aber jegliche Änderungen der Theme-Elemente im Style Management keinerlei Wirkung mehr (für das eingestellte Template), bis auf den Verweis auf die *.css und den Namen. Es ist aber ratsam die *.css zu aktivieren und die Style Sheets aus der overall_header.tpl zu löschen, da sie sonst bei jedem Seitenaufbau immer wieder mitgeladen werden.<!-- link rel="stylesheet" href="templates/dein_template/{T_HEAD_STYLESHEET}" type="text/css" -->
Entweder du (als Admin) oder der Gruppenmoderator kann neue Mitglieder eintragen, die User selbst können eine Mitgliedschaft beantragen (du oder der Gruppenmoderator werdet dann per Mail benachrichtigt).Muss ich die Nutzer selbst in Gruppen eintragen, bzw. sie sich über den Gruppen-Link selbst?
ja.Wählen sie damit nicht nur ihre Board-Sprache aus?
Wie gesagt, die Gruppen haben nicht direkt was mit der Sprache zu tun, können dazu aber genutzt werden. Man kann z.B. die Dateien dahingehend anpassen, das für User einer bestimmten Gruppe etwas bestimmtes passiert/angezeigt wird (z.B. Sprache). s. auch LinkMir geht es um eine Sprach-Gruppe (über die Gruppenfunktion)
Entweder weist du sie bei der Registrierung daraufhin, das sie sich nach der Registrierung in eine der Gruppen anmelden sollen oder du installierst den Auto Group Mod, durch den die User automatisch in eine bestimmte Gruppe eingetragen werden. Danach kannst du dann einer jeweiligen Gruppe eine Mail schicken. Und jeder (egal welcher Gruppe er angehört) kann sämtliche Foren betreten (insofern du ihnen bzw. ihm nicht den Zugriff verwährst).Sie sollten sich selbst bei der Anmeldung in eine Sprachgruppe einordnen müssen. So das man später Emails nur an deutsche bzw. Engländer schicken kann. Unabhängig von der Gruppe sollen die Nutzer natürlich alle Foren nutzen können (auch die Fremdsprachlichen).
-
Tobias Claren
- Mitglied
Ich hatte den Helios-Ordner "damals" (als ich auf der HD anpasste) so wie er war eingesetzt.
Da war in dem Ordner noch ein Ordner + der Readme. Das hatte ich übersehen, daher war er nicht unter hinzufügen. Nun habe ich den Helios gelöscht, und richtig über hinzufügen hinzugefügt.
Nun habe ich auch Werte bei Helios stehen
.
Wie ist es wenn ich den Portal und Intro-Mod (bester der Art, oder?) verwenden will?
Funktionieren die Mod's dann auch noch?
Z.B. der Autogroup-Mod.
Zu der Funktion von Mod's mit anderen Templates (oder sogar Themes?):
"This version only works with the subSilver-theme provided with the original Files of phpBB. You need to adapt any other theme for using it with this mod."
Da steht "only works with the subSilver-Theme" (?).
Gruß,
Tobias Claren
Da war in dem Ordner noch ein Ordner + der Readme. Das hatte ich übersehen, daher war er nicht unter hinzufügen. Nun habe ich den Helios gelöscht, und richtig über hinzufügen hinzugefügt.
Nun habe ich auch Werte bei Helios stehen
Wie ist es wenn ich den Portal und Intro-Mod (bester der Art, oder?) verwenden will?
Funktionieren die Mod's dann auch noch?
Z.B. der Autogroup-Mod.
Zu der Funktion von Mod's mit anderen Templates (oder sogar Themes?):
"This version only works with the subSilver-theme provided with the original Files of phpBB. You need to adapt any other theme for using it with this mod."
Gruß,
Tobias Claren
Also rein theoretisch haben die verschiedenen Mods keine Auswirkung auf die Funktion anderer Mods, erst recht nicht wenn beide unterschiedliche Funktionen bieten.Tobias Claren hat geschrieben:Wie ist es wenn ich den Portal und Intro-Mod (bester der Art, oder?) verwenden will?
Da steht aber auch "you need to adapt".Zu der Funktion von Mod's mit anderen Templates (oder sogar Themes?):
-
Tobias Claren
- Mitglied
Zu erstem: Ich meine, ob alle Mod's auch in der Portalversion dargestellt werden. Ich habe da was gelesen mit einem Mod (10 wichtigste Einträge), der nicht in der Portalversion funktioniert (?). Den würde ich wahrscheinlich auch haben wollen.Acid hat geschrieben:Also rein theoretisch haben die verschiedenen Mods keine Auswirkung auf die Funktion anderer Mods, erst recht nicht wenn beide unterschiedliche Funktionen bieten.Tobias Claren hat geschrieben:Wie ist es wenn ich den Portal und Intro-Mod (bester der Art, oder?) verwenden will?Das einzige Problem, das auftreten kann, ist, das bestimmte, zu findene Codezeilen bereits durch einen anderen Mod verändert wurden, und der Einbau des anderen Mods dadurch erschwert wird.
Da steht aber auch "you need to adapt".Zu der Funktion von Mod's mit anderen Templates (oder sogar Themes?):
Da steht "only works with the subSilver-Theme" (?).Was soviel heisst, das der Mod unter Umständen ein wenig angepasst werden muss. (Eigentlich sind das nur Veränderungen im Tabellenaufbau etc., keine funktionellen Veränderungen.)
Zu zweitem: Dort steht aber nicht, was ich anpassen müsste.
Bei jedem Mod ist ja normalerweise eine Anleitung (in einem Standard-Format) dabei. War der Modder dafür zu Faul?
Grüße,
Tobias Claren
Nicht jeder Mod is dazu ausgelegt irgendwo angezeigt zu werdenZu erstem: Ich meine, ob alle Mod's auch in der Portalversion dargestellt werden. Ich habe da was gelesen mit einem Mod (10 wichtigste Einträge), der nicht in der Portalversion funktioniert (?). Den würde ich wahrscheinlich auch haben wollen.
Wenn du jetzt an bestimmte Mods denkst, die z.B. eine Statistik anzeigen oder News oder letzte Themen, und wenn diese nicht bereits vom Intro Mod unterstützt werden, müsstest es nachträglich einarbeiten.
Selbst wenn der Autor noch eine Anleitung für Helios mit beigefügt hätte.. was würden die User machen die TemplateX oder TemplateY benutzen?Zu zweitem: Dort steht aber nicht, was ich anpassen müsste.
Bei jedem Mod ist ja normalerweise eine Anleitung (in einem Standard-Format) dabei. War der Modder dafür zu Faul?
Wie gesagt, die Veränderungen sind meistens nur minimal. Wenn du z.B. als erstes etwas finden musst, darfst du nicht nach dem kompletten Code suchen, sondern nur nach einem bestimmten prägnanten Teil (z.B. eine Konstante {IRGENDWAS})... und beim Ändern muss nun darauf geachtet werden, wie der Originalcode in der Anleitung aussieht, und wie er in deinem Template ausschaut. Das müsste dann angepasst werden, sprich eine Tabellenzeile mehr oder weniger etc. (schwer das jetzt zu pauschalisieren).