PHP to exe ???

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
Vitamin
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 29.07.2003 13:13

PHP to exe ???

Beitrag von Vitamin »

Ich habe meine Datenbank die durch ein php-script immer jeder durchlaufen werden soll. Dieses Script schaut ob dort einer bestimmter Timestamp erreicht wurde und führt dann befehle aus.

Da man ja PHP normalerweise mit html kombiniert und das ganze als irgendwas.php speichert und dann mit z.B. dem IE öffent hat man da immer eine offene Internetseite.

Jetzt will ich eine exe erstellen die die funktion eines solchen php-scripts übernimmt. Ich hab schon bei vielen Programmiersprachen gehört, das es sowas wie z.B. "Perl to .exe" und "Tcl to .exe" gibt.

Da hab ich mich gefragt ob ich das für php auch machen kann.
leider hab ich zu dem Thema bisher noch nichts gefunden und hoffe das ihr mir weiter helfen könnt.

Für alternative Lösungsvorschläge bin ich auch offen.

mfg Vitamin -(_'_'_)-
Jensemann
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2549
Registriert: 25.02.2002 01:00

Re: PHP to exe ???

Beitrag von Jensemann »

Vitamin hat geschrieben: Für alternative Lösungsvorschläge bin ich auch offen.

mfg Vitamin -(_'_'_)-
In neuren PHP Versionen (IIRC ab 4.3) ist ein kommandozeilen PHP Interpreter dabei, auf windows wird er wohl php.exe heissen, damit kannst du deine Scripte z.B. in der DOS-Box starten.

Jens
Vitamin
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 29.07.2003 13:13

jo

Beitrag von Vitamin »

könntest du das bitte etwas ausführlicher beschreiben, hört sich nämlich sehr interessant an :)

mfg Vitamin -(_'_'_)-
Tuxman
Mitglied
Beiträge: 2284
Registriert: 24.05.2003 13:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Tuxman »

1. geh auf www.php.net
2. lad dir das Windows-Release runter [erst mal nur v4.x, 5.x ist noch nich fertig]
3. starte deine Scripte per Start -> Ausführen -> command [oder auf winxp/2000 cmd] -> php <datei>.php

:)
tux. Ehemaliger Moderator ohne Sondertitel.
tuxproject.de
Benutzeravatar
Pyramide
Ehrenadmin
Beiträge: 12734
Registriert: 19.04.2001 02:00
Wohnort: Meschede

Beitrag von Pyramide »

Die dafür benötigte php.exe ist übrigens nicht die direkt im PHP-Verzeichnis, sondern die im Unterverzeichnis 'cli'.
Vitamin
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 29.07.2003 13:13

jo

Beitrag von Vitamin »

da gibt es ein paar porbleme:

1. ich teste meine programme nicht auf meinem rechner, sondern auf nem server von einem kumpel bei dem ich nur über ftp zugriff habe. und da komme ich ja nicht an "Start -> Ausführen -> command" ran.

2. ich hab zwar einen zweit-rechner auf dem php läuft (4.3.2) und hab deine ausweisen dort ausgeführt aber da kommt immer die fehlermeldung: Befehl oder Dateiname nicht gefunden.
(keine angst die rechtschreibung hab ich beachtet :) und ich war auch sicher im richtigen verzeichnis.)


jedenfalls ist es nicht das was ich in meinem ersten thread meinte ;-)
Benutzeravatar
itst
Ehrenadmin
Beiträge: 7418
Registriert: 21.08.2001 02:00
Wohnort: Büttelborn bei Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von itst »

Wie wärs mit Cronjobs bzw dem Windows Scheduler?

@jens: Den CLI (Command Line Interpreter) gibts schon seit Urzeiten, nicht erst seit 4.3.x :D
Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
:o
Jensemann
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2549
Registriert: 25.02.2002 01:00

Beitrag von Jensemann »

itst hat geschrieben: @jens: Den CLI (Command Line Interpreter) gibts schon seit Urzeiten, nicht erst seit 4.3.x :D
Nich ganz.

Zum einen wird er erst ab 4.3 per default mit kompiliert (mag seins das er bei win builds schon länger dabei war), ausserdem war er früher experimentell, ansonsten hast du recht *uups*

Hint: das ding womit du phps als cgis ausführst, ist nicht unbedingt gleich dem cli, auch wenn es viele glauben ...

Jens
Vitamin
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 29.07.2003 13:13

jo

Beitrag von Vitamin »

was meinst du für ein programm?
Vitamin
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 29.07.2003 13:13

jo

Beitrag von Vitamin »

Habt ihr also noch nie was von Perl to exe gehört ???

Schade eigentlich dann werd ich mir wohl ne andere lösung überlegen müssen :roll:

mfg Vitamin -(_'_'_)-
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“