Upgrade 1.4.4. => 2.0.6 bei Tripod | PROBLEM

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
Random

Upgrade 1.4.4. => 2.0.6 bei Tripod | PROBLEM

Beitrag von Random »

Hallo,

Ich will mein altes 1.4.4.-Board (gehosted bei Lycos) auf 2.0.6. upgraden, bekomme aber folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Warning: set_time_limit, getmyuid, getmypid, dl, leak, listen, chown, chmod, chgrp, realpath, tmpfile, link() has been disabled for security reasons in /data/members/free/tripod/de/x/y/z/meinusername/htdocs/phpBB2/install/upgrade.php on line 55
Wie umgeht man dieses Problem? Hat jemand schonmal ein altes Board auf Lycos/Tripod upgegradet und kann mir weiterhelfen?

Tausend Dank im Voraus!
:)
Random

P.S.

Beitrag von Random »

P.S.

Ich habe auch ein 1.4.4.-Board auf eigener Domain laufen (gehosted bei einem anderen Provider). Dort scheitert das Upgrade zu 2.0.6. ebenfalls, und zwar weil der Provider php im Safe Mode laufen läßt und deshalb das Time Limit sich nicht auf die von upgrade.php geforderte "Unlimited Execution time" setzen läßt.
Kann man den entsprechenden Befehl in Zeile 55

set_time_limit(0); 
vielleicht einfach auscommenten, also z.B. so:

// set_time_limit(0); 
... und es drauf ankommen lassen? Kann dabei etwas böse schiefgehen?
Ich trau mich nicht und fürchte mich....

:oops:
Random

Beitrag von Random »

Kann mir keiner helfen? :(
Also, der Provider sagt, das Zeitlimit (wie hoch das genau ist, weiß ich nicht) darf nicht überschritten werden.
Kann man das Problem irgendwie umgehen?

Also einfach mal die Zeile hier aus dem Upgrade-Skript rausnehmen:

set_time_limit(0); 
??

Oder kann man das Upgrade irgenwie Schritt für Schritt machen (mehrere kleinere Skripte), damit es mit dem Zeitlimit keine Probleme gibt?

Oder sollte ich eine Neuinstallation von phpBB 2.0.6 machen und dann versuchen, die Datensätze aus der alten Datenbank irgendwie in die entsprechenden Tabellen der neuen Datenbank einzuspielen (mit phpMyAdmin)? Nur, wie geht das?

:fleh:
jasc
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von jasc »

Also vorweg solltest du ein Backup deines gesamten Forums machen (inklusive Datenbank), weil es kann immer irgendwas schiefgehen, von daher ;-).

Wegen des Zeitlimits. Dann würde ich mal lokal einen Wamp (z.B. von Apachefriends) installieren und dann lokal dein Forum updaten. Hinterher kannst du dann ja das geupdatete Forum wieder auf deinen Webspace kopieren :-).

Sonst weiß ich leider auch gerade nicht, wie man das umgeht.

EDIT: Die Updateanleitung hier im Forum hast du dir schon angeschaut? Statt 2.0.4 musst dir dann einfach immer 2.0.6 denken, das sollte keinen Unterschied machen :-).
Random

Beitrag von Random »

Danke RAMses! Jau, die Updateanleitung habe ich schon gefunden und gelesen - muss man denn auch bei einem Upgrade zu 2.0.6. diesen Zwischenschritt über 2.0.0 machen?

Zu dem anderen: ja, die DB und das Forum habe ich schon upgebackt.
Hm, da werd ich wohl nicht drumrumkommen, das lokal zu machen, hatte ich fast schon befürchtet. (Mit Analogmodem und ohne Flatrate so'n wamp-Paket von 33 Mb runterladen... *jaul*). :cry:

Ich hatte mir auch schon überlegt:
1) die Datensätze aus der alten Datenbank per phpMyAdmin als CSV-Dateien zu speichern;
2) dann das phpBB 2.0.6 auf der neu zu installieren (also nicht als Upgrade)
(erfreulicherweise habe ich bei meinem Provider 2 Datenbanken, kann also eine Neuinstallation auf der einen - noch leeren- machen, ohne die andere DB zu löschen);
3) dann von der neuen DB die (leeren) Tabellen runterzuladen, ebenfalls als CSV-Dateien;
4) dann mit Excel und per Hand die Daten aus den alten Tabellen in die entsprechenden Felder der neuen Tabellen reinzukopieren;
5) dann den ganzen Kram (also diese CSV-Dateien) wieder mit phpMyAdmin in die Datenbank einzuspielen.

Ist das 'ne sehr beknackte Idee, oder würde das gehen?
FaSTnGoOD
Mitglied
Beitrag von FaSTnGoOD »

lycos, lycos......mit dem Host gibts nur Probleme.....ich hab das auch schon erfahren und bin zu spaceports gewechselt, weil Lycos oder phbb mit dem Werbeframe nicht zurechtgekommen ist und fenster in dieses Frame hineinkopiert hat, worauf man fast keine Einstellungen mehr machen konnte weil man nicht mehr sah was man überhaupt grad macht....
melde dich bei http://spaceports.com an!
unbegrenzt Speicher/php/mysql/5GB Traffic/monat
Werbeart: Popups
Random

Beitrag von Random »

Hi fastngood,

ja, hast recht. Lycos hab ich auch schon inne Tonne gekloppt! Wie in der phpBB-Anleitung sehr richtig steht: "you get what you pay for"... ;-)

Meine vorigen 3 posts bezogen sich allerdings auf meinen Webspace bei einem anderen Provider (für den ich bleche!!), insofern ist der Threadtitel mittlerweile etwas irreführend. Ich wollte aber das Board nicht zumüllen..

Trotzdem danke für den Tip!
:-)

Gruss, Random
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“