würdet ihr für große Mods (AddOns) Geld zahlen?

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.

würdet ihr für große Mods (AddOns) Geld bezahlen?

ja
10
16%
nein
54
84%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 64

R. U. Serious
Mitglied
Beitrag von R. U. Serious »

hansi0815 hat geschrieben:auch nen klares nein, kann mich den vorrednern nur anschließen, wenn das board kostenlos is, sollte ein mod nicht was kosten, wie kommen sich da die board coder vor, irgendwie verarscht... :o
Das stimmt ganz sicher nicht. Denn dann hätte man sich nicht für eine Lizenz wie die GPL entschieden die eindeutig das Verkaufen von Software erlaubt.
Freie Software hat etwas mit Freiheit zu tun, nicht mit dem Preis. Um das Konzept zu verstehen, ist an frei wie in freier Rede, und nicht wie in Freibier zu denken.
[...]
  • Die Freiheit, das Programm für jeden Zweck zu benutzen (Freiheit 0).
  • Die Freiheit, zu verstehen, wie das Programm funktioniert und wie man es für seine Ansprüche anpassen kann (Freiheit 1). Der Zugang zum Quellcode ist dafür Voraussetzung.
  • Die Freiheit, Kopien weiterzuverbreiten, so dass man seinem Nächsten weiterhelfen kann (Freiheit 2).
  • Die Freiheit, das Programm zu verbessern und die Verbesserungen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen, damit die ganze Gemeinschaft davon profitieren kann (Freiheit 3). Der Zugang zum Quellcode ist dafür Voraussetzung.
http://www.gnu.org/philosophy/free-sw.de.html
itst
Ehrenadmin
Beitrag von itst »

I second that (auf Englisch, damit sich R. U. Serious ein wenig daheim fühlt :D).
Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
:o
Reallife
Mitglied

mischt sich einfach mal ein...

Beitrag von Reallife »

hmmm.... bezahlen wäre mir zuviel.

Ich sag mal so wie ich denke...

diejenigen die sich hier tummeln und damit meine ich vor allem die die etliche (fantastische!) Mods dazuschustern (Lob an Euch!)... tun es aus freien Stücken, just for fun und dennoch nicht ganz ohne dass sie leer dabei ausgehen! Der größte Dank ist doch der, den diejenigen gegenüber bringen, das zu nutzen was angeboten wird und letztendlich hat jeder seinen Spaß an der Sache!

Sicherlich ist der Gedanke nicht verkehrt, vielleicht auch für die daraufgegangene Freizeit, Online-Kosten (auch wenns eine Flat ist, aber letztendlich ist nichts umsonst! ;-) ) etc. der Programmierer oder Macher zu entgelten, aaaaaaaaaaaber......... niemand ist gezwungen mitzumachen, oder!?

Hmmm... mehr fällt mir dazu nicht ein! :D

Liebe Grüße,
Reallife
R. U. Serious
Mitglied
Re: mischt sich einfach mal ein...

Beitrag von R. U. Serious »

Hi Reallife,

sicher eine weit verbreitete und nachvollziehbare Meinung.
Reallife hat geschrieben:diejenigen die sich hier tummeln und damit meine ich vor allem die die etliche (fantastische!) Mods dazuschustern (Lob an Euch!)... tun es aus freien Stücken, just for fun und dennoch nicht ganz ohne dass sie leer dabei ausgehen! Der größte Dank ist doch der, den diejenigen gegenüber bringen, das zu nutzen was angeboten wird und letztendlich hat jeder seinen Spaß an der Sache!
Der Spaß und das Feedback hängen stark von der Zielgruppe ab. Wenn man Dinge entwickelt die in erster Linie von anderen Codern genutzt werden, bekommt man wesentlich besseres Feedback, und ein guter Austausch entsteht. Dann hat man wirklich Freude daran.

Der Erfolg von phpBB hat aber leider dazu geführt, das Unmassen an technisch völlig unbedarften, untalentierten und v.a. uninteressierten Leuten die Hauptzielgruppe darstellen. Und dann trifft es Websnails Ansicht die ich oben verlinkt habe nämlich genau:
-> 12% compliments & thanks
-> 27% complaints, criticism
-> 61% 'can't be bothered to say anything
Was ich schon für E-Mailwechsel mit Leuten geführt habe, das würdest du mir nicht glauben. Erst beschwert (!) man sich, dass der MOD nicht die eigenen Bedürfnisse nicht erfüllt und stellt irgendwelche Anforderungen und Einforderungen. Hier lies mal das Ende von dieser Seite; per E-Mail wurde es dann noch "besser": http://www.phpbb.com/phpBB/viewtopic.ph ... 120#254120
Sicherlich ist der Gedanke nicht verkehrt, vielleicht auch für die daraufgegangene Freizeit, Online-Kosten (auch wenns eine Flat ist, aber letztendlich ist nichts umsonst! ;-) ) etc. der Programmierer oder Macher zu entgelten, aaaaaaaaaaaber......... niemand ist gezwungen mitzumachen, oder!?
Es will ja auch keiner eine Steuer auf alle Mods erheben. Es ist sicherlich wichtig und hat auch zum Erflog beigetragen, dass die Masse der Mods frei erhältlich ist. Es gibt aber häufig, gerade bei special interest Seiten, Bedürfnisse für bestimmte Mods die eher speziell sind und welche die Seite echt aufwerten können. Und da ist es doch besser, wenn es eine käufliche Variante gibt, als wenn es gar keine gibt. ;)
Reallife
Mitglied

Beitrag von Reallife »

Hallo R.U.Serious,

Bisher vermutete ich, dass die Anzahl der Nörgler nicht so hoch sei. Klar ist mir hin und wieder in den Beiträgen aufgefallen, wie ungeduldig und barsch manch ein User reagiert, wenn nicht gleich "übergestern" oder vielleicht auch gar nicht geholfen werden konnte...
Aber das was was ich zuvor schrieb, ist halt nur (m)eine Meinung zu dem Thema und Deine Antwort darauf, ist auch für mich nachvollziehbar! Es gibt wohl immer zwei Seiten und dort eine venünftige, für beide erträgliche Lösung zu finden ist sicher nicht einfach...

Nu weiß ich nichts mehr hinzuzufügen... :roll:

LG Reallife
D@ve
Ehemaliges Teammitglied
Re: mischt sich einfach mal ein...

Beitrag von D@ve »

Reallife hat geschrieben:Der größte Dank ist doch der, den diejenigen gegenüber bringen, das zu nutzen was angeboten wird und letztendlich hat jeder seinen Spaß an der Sache!
Davon dass die User meine Mods nutzen kann ich mir nichts kaufen. Also hmmm wenn ich ehrlich bin... ich hab lieber 10 Leute, die mir ihren Dank bezahlen, als 100 die mir durch die Benutzung danken. Wenn ich was unseren EDV-Verkauf angeht genauso denken würde, wäre ich bald pleite ("Ach Herr Müller, nehmen Ssie die Feplatte so mit, Ihr Dank ist mir Lohn genug" :D)...

Gruß, Dave
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't
Antworten

Zurück zu „Community Talk“