Hi Reallife,
sicher eine weit verbreitete und nachvollziehbare Meinung.
Reallife hat geschrieben:diejenigen die sich hier tummeln und damit meine ich vor allem die die etliche (fantastische!) Mods dazuschustern (Lob an Euch!)... tun es aus freien Stücken, just for fun und dennoch nicht ganz ohne dass sie leer dabei ausgehen! Der größte Dank ist doch der, den diejenigen gegenüber bringen, das zu nutzen was angeboten wird und letztendlich hat jeder seinen Spaß an der Sache!
Der Spaß und das Feedback hängen stark von der Zielgruppe ab. Wenn man Dinge entwickelt die in erster Linie von anderen Codern genutzt werden, bekommt man wesentlich besseres Feedback, und ein guter Austausch entsteht. Dann hat man wirklich Freude daran.
Der Erfolg von phpBB hat aber leider dazu geführt, das Unmassen an technisch völlig unbedarften, untalentierten und v.a. uninteressierten Leuten die Hauptzielgruppe darstellen. Und dann trifft es Websnails Ansicht die ich oben verlinkt habe nämlich genau:
-> 12% compliments & thanks
-> 27% complaints, criticism
-> 61% 'can't be bothered to say anything
Was ich schon für E-Mailwechsel mit Leuten geführt habe, das würdest du mir nicht glauben. Erst beschwert (!) man sich, dass der MOD nicht die eigenen Bedürfnisse nicht erfüllt und stellt irgendwelche Anforderungen und Einforderungen. Hier lies mal das Ende von dieser Seite; per E-Mail wurde es dann noch "besser":
http://www.phpbb.com/phpBB/viewtopic.ph ... 120#254120
Sicherlich ist der Gedanke nicht verkehrt, vielleicht auch für die daraufgegangene Freizeit, Online-Kosten (auch wenns eine Flat ist, aber letztendlich ist nichts umsonst!

) etc. der Programmierer oder Macher zu entgelten, aaaaaaaaaaaber......... niemand ist gezwungen mitzumachen, oder!?
Es will ja auch keiner eine Steuer auf alle Mods erheben. Es ist sicherlich wichtig und hat auch zum Erflog beigetragen, dass die Masse der Mods frei erhältlich ist. Es gibt aber häufig, gerade bei special interest Seiten, Bedürfnisse für bestimmte Mods die eher speziell sind und welche die Seite echt aufwerten können. Und da ist es doch besser, wenn es eine käufliche Variante gibt, als wenn es gar keine gibt.
