Alles auf 2 SQL Datenbänke speichern?

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
Acronis
Mitglied

Alles auf 2 SQL Datenbänke speichern?

Beitrag von Acronis »

Hallo ich habe eine Frage... wie kann ich es machen das es mir Daten in 2 Datenbänke abspeichert aber nur von einer die Daten liest? Also ich will praktisch das die Daten einmal auf Server1SQL speichert und einmal Server2SQL speichert... aber nur von ServerSQL1 ließt... kann man sowas machen?
Jensemann
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Jensemann »

entweder durch ziemlich große und langsame code änderungen im phpBB.

oder durch Replikation der Datenbank, erfordert natürlich das du admin Zugang zu dieser Datenbank hast.

siehe MySQL Manual.

PS. erste Methode ist nur der vollständigkeit halber genannt, kein Mensch würde sowas machen wollen.
Acronis
Mitglied

Beitrag von Acronis »

hmm ist mir zu kompliziert ... hab da nicht soviel ahnung ...
netzmeister
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von netzmeister »

Hallo,
entweder durch ziemlich große und langsame code änderungen im phpBB.
Ich denke die änderungen sind gar nicht so groß..
In der mysql.php oder je nachdem was man verwendet einfach den
Konstruktor "sql_db" sowie die Funktionen "sql_close" und "sql_query" abändern..

Mit ein wenig aufwand sicherlich machbar..

Gruß netzmeister
Gruß netzmeister
Die "Suche" ist euer Freund
Jensemann
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Jensemann »

selbst wenn der aufwand klein is, isses lahm, da jeder update/insert/delete query doppelt ausgeführt werden muß, da PHP kein fork() kennt kannst du es auch nicht paralelisieren.

Davon abgesehen sehe ich keinen grund dies in phpBB zu machen, da dies mit MySQL replikation wesendlich einfacher und robuster machbar ist.
Acronis
Mitglied

Beitrag von Acronis »

Naja ich will halt einfach das er jeden abend ein Backup auf einen anderen Server macht .....
nu_marc
Mitglied

Beitrag von nu_marc »

Also wir haben alles auf 2 Webserver am laufen... diese greifen dann auf eine DB zu welche wiederum alle 5min ein Backup auf den Backup-Server spielt...wäre auch ne Lösung :wink:
Kein Geld für eine Signatur :-(
Jensemann
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Jensemann »

Acronis hat geschrieben:Naja ich will halt einfach das er jeden abend ein Backup auf einen anderen Server macht .....
dann sag das doch.

legste haltn cronjob an, der nen dump zieht und den aufn andern server einspielt.
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“